The Kids Are All Right – Kritik zur Blu-ray-Neuauflage

The Kids Are All Right © 2019 STUDIOCANAL GmbH

Die Kritik:

The Kids Are All Right - Blu-ray Cover
The Kids Are All Right – Blu-ray Cover © 2019 STUDIOCANAL GmbH

The Kids Are All Right“ ist eine Tragikomödie aus dem Jahre 2010. Neun Jahre später, am 20.09.2019 erhielt sie ihre Blu-ray-Neuauflage. Der Cast um die Schauspieler Julianne Moore, Annette Bening, Mark Ruffalo oder Josh Hutcherson kann sich immer noch sehr sehen lassen. Vor allem die Darsteller erhielten viele Preise auch bei der vierfachen Oscar-Nominierung. Auch sonst zog der Indie-Streifen grandiose Kritiken nach sich, was beispielsweise der Metascore von 86/100 Punkten beweist. Und topaktuell ist der Stoff auch noch. Dies alles spricht für diese späte Neuauflage. Wir haben ein Exemplar erhalten und berichten in unserer Kritik!

Die beiden Mütter Nic (Annette Bening) und Jules (Julianne Moore) sind ein lesbisches Ehepaar. Mittels Samenspende konnte beide ein Kind zeugen. Joni (Mia Wasikowska) und Laser (Josh Hutcherson) können gut mit der Situation umgehen.

The Kids Are All Right - Nic (Annette Bening) und Jules (Julianne Moore) sind ein lesbisches Ehepaar
The Kids Are All Right – Nic (Annette Bening) und Jules (Julianne Moore) sind ein lesbisches Ehepaar © 2019 STUDIOCANAL GmbH

Die Familiensituation wird sehr gelassen verkauft und niemand (nicht einmal Lasers rüder Kumpel) stört sich daran, was eine sehr aufgeklärte Gesellschaft in Amerika vermittelt. Ob das der Wahrheit entspricht, kann sich jeder selbst fragen. Der Film jedenfalls geht sehr erfrischend und ohne Zwang an die Sache ran, was die tollen Schauspieler hervorragend rüber bringen. Die meisten (der insgesamt nicht allzu vielen Witze) gehen dann aber doch auf die Kosten des lesbischen Pärchens und ihren Lebensgewohnheiten. Vorgeführt werden sie erfreulicherweise nie. Niemand ist hier perfekt und doch herrscht bislang ein recht harmonisches Zusammenleben.

Doch vor allem Laser interessiert sich für seinen biologischen Vater, was schließlich das Konfliktpotenzial in die Tragikomödie transportiert. Dieser stellt sich dann als der Lebemann Paul (Mark Ruffalo) dar. Nach anfänglichem Zögern können sich beide Kids mit ihm anfreunden. Als Nic und Jules davon erfahren, sind sie entsetzt. Vor allem die perfektionistische Nic fühlt sich und ihre Familie bedroht. Jules hingegen findet immer mehr Gefallen an dem Macho.

The Kids Are All Right - Lebemann Paul (Mark Ruffalo)
The Kids Are All Right – Lebemann Paul (Mark Ruffalo) © 2019 STUDIOCANAL GmbH

Schnell findet man einen Draht zu allen fünf Protagonisten. Vor allem das Aufeinandertreffen der drei Erwachsenen ist sehr spaßig inszeniert. Die Indie-Produktion setzt nicht auf Klamauk, sondern auf schräge Dialoge, die häufig pointiert und sehr durchdacht vorgetragen werden. Auch jede Mimik sitzt, wenn sich die gegensätzlichen Parteien zivilisiert unterhalten möchten. Ferner präsentiert The Kids Are All Right in den tragischen Momenten eine enorme Glaubwürdigkeit. Das Schicksal aller Personen liegt einem am Herzen, wohlwissend, dass alle ihre Fehler haben und kaum ein Happy End folgen kann. Dieses wird dann konsequenterweise auch nicht geliefert.

Bild:

Dass der Film bereits einige Jahre hinter sich hat, merkt man nicht. Zwar kann das Bild durch weniges punkten, scharf und kontrastreich ist die Blu-ray aber in jedem Fall.

Ton:

Ein wenig aufdringlicher Soundtrack unterstützt das zwar emotionale, aber nie kitschige Drama passend. Die Dialoge sind das Herzstück der Tragikomödie und reichen von komisch bis traurig.

Extras:

Das Bonusmaterial ist ziemlich prall gefüllt mit einigen Featurettes. Die sind zwar recht kurz, der über die Filmlänge angesetzte Audiokommentar der Regisseurin holt dann aber alles nach, was man zu den Szenen wissen muss.

  • 8/10
    - 8/10
  • 7/10
    - 7/10
  • 8/10
    - 8/10
  • 7/10
    - 7/10
8/10

Kurzfassung

Erfrischende, spaßige und lebensnahe Tragikomödie, die nichts von ihrer Aktualität verloren hat.

Fazit:

The Kids Are All Right kennt vordergründig nur ein Thema. Mit der Zeit greift das Drama jedoch alle Alltagsprobleme einer Familie auf, ungeschönt und natürlich. Was den Film letztlich weit über den Standard hebt, ist seine Authentizität und die voll in ihrem Element aufblühenden Hauptdarsteller.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*