The Hunt – Blu-ray Kritik: lustiger Slasherfilm mit Kultstatus-Potential

Betty Gilpin in The Hun
Betty Gilpin in The Hunt © Universal Pictures

Die Kritik:

The Hunt - Blu-ray
The Hunt – Blu-ray © Universal Pictures

„The Hunt“ ist der Film, den US-Präsident Donald Trump vor seiner Veröffentlichung verbieten wollte. Der dadurch ausgelöste Medienrummel stieß bis hier nach Deutschland vor und sorgte dafür, dass der Film noch mehr erwartet wurde. Doch warum das alles und hat sich die Vorfreude gelohnt?

Im Film geht es um eine Gruppe Amerikaner, die gefangen werden und von einer Gruppe reicher Menschen bis zum grausamen Tode gejagt werden. Man möchte meinen es handelt sich um wohlhabende Rednecks, die versuchen nette, gesetzestreue Mitbürger zum Spaß zu töten, doch der Clou: Die Gejagten sind allesamt mit republikanischen Werten ausgestattet und die Jäger allesamt mit weltoffenen, linken Werten. Zwar wird es im Film nicht direkt ausgesprochen, doch eine klare Kritik an beide politische Lager und natürlich auch in Hinblick auf den amtierenden Präsidenten sind deutlich erkennbar.

Durch den Bruch, dass die Weltoffenen zu Jägern werden, eröffnet der Film eine interessante Ebene und schafft es den Witz Einzug halten zu lassen. Es ist ein sehr humoristischer Slasher, gegen den der vergleichende „Ready or not“ keinerlei Waffen zücken muss – er würde sowieso verlieren. Gerade hier, gerade durch die kleine Idee wird frischer Wind in die hängenden Segel des Slashergenres gepustet. So macht sich das Produktionsstudio A24, welches für die Erfolge „Get Out“ oder „Der Leuchtturm“ verantwortlich sind, erneut seinen überaus guten Ruf zu eigen.

Auch wenn die Story wahnsinnige Lücken hat und außer Morden nicht allzu viel passiert, macht der Streifen großen Spaß. Das hohe Maß an Brutalität lässt die Slasherherzen höher schlagen, wenn auch häufig bei brutaleren Szenen sehr schnell weggeschnitten wird. Die Bilder sind nicht besonders einzigartige, aber auch keine schlechte Arbeit. Auch die Schauspieler machen ihren Job gut und spielen die Over-the-top-Charaktere wie sie eben sein sollen: Over the top.

The Hunt: Betty Gilpin und Hilary Swank
The Hunt: Betty Gilpin und Hilary Swank © 2020 Universal Pictures International Germany

Gerade Slasherklischee werden aus die Schippe genommen und erhalten einen gänzlich neuen Anstrich. So werden Metaphern ins Unendliche ausgedehnt, was aber nie langweilig wird. Die comichaften Charaktere gehen dabei kein bisschen in die Tiefe, was bei einem solchen Film sehr schade ist und auch das Grundthema, dass Menschen mit republikanischem, konservativen Weltbild gejagt werden, scheint gerade in der Mitte im Hintergrund zu verschwimmen. Über die Hauptfigur möchte ich an dieser Stelle kein Wort verlieren, da dies (man muss mir in diesem Fall einfach einmal glauben) eine wahrhaft lustige Situation vorwegnehmen würde.

Doch kommen wir einmal zu Donald Trump zurück. Dieser möchte natürlich keinen Film im Kino sehen, welcher davon handelt, dass Liberale Konservative töten. Der Schuss ging gewaltig nach hinten los. Dennoch ist der Film nicht normal im Kino gestartet und wurde zu einem der Versuchskaninchen während des Corona bedingten Lockdowns, die für relativ viel Geld online ausgeliehen werden konnten. Es könnte sich also noch dazu um einen historischen Film handeln, der mit ein paar anderen Filmen eventuell die Art und Weise der Filmdistribution für immer verändern könnte. Ob dies wirklich der Fall ist, zeigt natürlich erst die Zukunft.

Betty Gilpin in The Hunt
Betty Gilpin in The Hunt © Universal Pictures

Zusammenfassend ist „The Hunt“ ein sehr lustiger Slasherfilm, der durchaus einen Kultstatus erreichen könnte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es ist ein Film, der das Potential hat abseits des Films selbst die Filmlandschaft nachhaltig zu verändern und einer, der bereits vor der Veröffentlichung heftige Kontroversen ausgelöst hat. Wenn man nicht spätestens hier interessiert ist, weiß ich auch nicht. Man sollte diesem Spaß eine Chance geben und sich gediegen anderthalb Stunden unterhalten lassen.

Bild:

Die 1080p-Auflösung der Blu-ray sind mehr als ausreichend für diesen Film. Das Bild ist sehr sauber.

Ton:

Auch der Ton, der in mehreren sprachlichen Fassungen vorhanden ist kann sich sehen lassen. Die deutsche Synchronisation macht dabei auch einen sehr guten Job.

Extras:

Mit einigen Extras ist für jeden etwas dabei und man bekommt einen Einblick hinter die Kulissen des Films. Da können sich viele andere Blu-rays eine Scheibe von abschneiden.

Blu-ray Wertung
  • 6/10
    Film - 6/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 7/10
    Extras - 7/10
7/10

Kurzfassung

Sehr lustiger Slasherfilm, der durchaus einen Kultstatus erreichen könnte,

Fazit:

Extrem witziger Slasher mit einer großartigen Grundidee. Lustig, schockierend und spannend bis zur letzten Minute.


von Jan Welsch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*