Kritik zum Film Supercell

Supercell - Tornado
Supercell - Tornado © Capelight Pictures

Die Kritik:

Supercell Cover
Supercell Cover © Capelight Pictures

Supercell ist ein Katastrophen- bzw. Familiendrama, das trotz prominenter Besetzung direkt für das Heimkino veröffentlicht wurde. Ob es an der Qualität des Films lag? Tornados wurden im Vergleich zu manch anderer Naturkatastrophe jedenfalls noch gar nicht so häufig verfilmt, auch deshalb werfen wir einen Blick auf die Blu-ray, die am 06.04.2023 erschienen ist.

Inhalt: Obwohl William Brodys (Daniel Diemer) Vater als Sturmjäger in einem Tornado ums Leben gekommen ist, hat der fast erwachsene Sohnemann dieselbe Faszination. Um ebenfalls riesige Wirbelstürme zu erforschen, trampt er ohne das Wissen seiner Mutter (Anne Heche) zu seinem Onkel und dem Geschäftsmann Zane Rogers (Alec Baldwin), die mit Sturmtourismus Geschäfte machen…

Supercell Geschäftsmann Zane Rogers (Alec Baldwin)
Supercell Geschäftsmann Zane Rogers (Alec Baldwin) © Capelight Pictures

Die Geschichte ist damit schnell erzählt und leider bleibt der Film die ganzen 101 Minuten ziemlich vorhersehbar und konstruiert. Trotz banalem Drehbuch geraten einige Aspekte gleichzeitig etwas fragwürdig. Die Action ist rar gesät, macht mit einer guten Kamera dafür immerhin etwas her. Zugegebenermaßen sieht das Cover aber cooler aus als die meisten Szenen im Film.

Ganz ordentlich gelingt Regiedebütant Herbert James Winterstern das Familiendrama darum. Brodys Zwiespalt zwischen Zweifel und beinahe kindlicher Freude an Wetterphänomen wird glaubwürdig als Beispiel für das Erwachsenwerden eingefangen. Das Schauspiel von Daniel Diemer gefällt in der Hinsicht ebenso.

Tragisch machen das ganze (natürlich ungewollt) zwei andere Schauspieler. So ist „Supercell“ der letzte Film von Anne Heche, die 2022 bei einem Autounfall tragisch ums Leben gekommen ist. Alec Baldwin wiederum machte zuletzt mit einem Unfall am Film-Set Schlagzeilen, bei der eine Kamerafrau nach einem tödlichen Schuss verstarb.

Bild:

Der Film erschien neben der Blu-ray auch als 4K-Disc. Diese lag uns zur Ansicht leider nicht vor. Vielleicht ist dieses Upgrade aber auch nicht unbedingt notwendig. Zum einen liefert die BD eine sehr ordentliche Qualität, zum anderen gibt es im Katastrophendrama vergleichsweise wenige bildstarke Szenen.

Ton:

Der am Film häufiger bemängelte Ton trägt vielleicht etwas Dick am Soundtrack auf – im Vergleich dazu, was die Bilder liefern. Negativ auffallen tut er allerdings nicht. Die Dialoge fallen meistens glaubwürdig aus, während die Synchronisation ausnahmslos gelungen ist.

Extras:

Hier gibt es nur Trailer zur Ansicht.

Blu-ray Wertung
  • 6/10
    Film - 6/10
  • 7/10
    Bild - 7/10
  • 7/10
    Ton - 7/10
  • 1/10
    Extras - 1/10
6/10

Zusammenfassung

Low-Budget-Katastrophe trifft ordentliches Familiendrama.

Fazit:

Supercell kann relativ selten mit den thematisierten Tornados punkten. Dazwischen gesellen sich vorhersehbare Momente, während zumindest das Familiendrama und das Schauspiel gelungen sind.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*