Blu-ray Kritik zur Serie Six – Die komplette (und finale) 2. Staffel

Six – Die komplette 2. Staffel - Einsatzbesprechung
Six – Die komplette 2. Staffel: Einsatzbesprechung © 2018 CONCORDE Filmverleih GmbH

Die Kritik:

Six - Die komplette 2. Staffel Bluray Cover
Bluray Cover © 2018 CONCORDE Filmverleih GmbH

Nachdem die durchwachsene erste Staffel von Six mit einem dramatischen Cliffhanger endete, ist die zweite Staffel nach der VOD-Veröffentlichung nun auch auf Blu-ray (am06.09.18) erschienen. In unserer Kritik klären wir, was diese 10 Staffeln nun besser machen und warum dennoch ein Wehrmutstropfen bleibt.

Die Navy Seals Gruppe „Six“ besteht aus Spezialisten auf dem Gebiet der Terrorismusbekämpfung und Geiselbefreiung. Hauptschauplatz der Actionserie ist nun nicht mehr Afrika oder Afghanistan. Das Netzwerk der organsierten Terroristen führt die Soldaten (u.a. Barry Sloane, Juan Pablo Raba oder Kyle Schmid) nun bis nach Osteuropa und bis an die Grenze zu Russland. Als Drahtzieher macht CIA-Agentin Gina Cline (Olivia Munn) den sogenannten „Prinzen“ (Nikolai Nikolaeff) aus. In den 343 Minuten folgen mehrere dramatische Einsätze, Geiselnahmen, Spionagen und natürlich jede Menge Action. Die meiste Spannung erzeugt die junge Attentäterin Marissa (Katherine Evans), die gehorsam Mordbefehle entgegennimmt. Sie avanciert zur interessantesten Figur, wird toll gespielt und ist undurchschaubar.

Six – Die komplette 2. Staffel - Die Seals greifen an
Die Seals greifen an © 2018 CONCORDE Filmverleih GmbH

Der nahtlose Übergang wird zunächst mit wenig Action gezeigt, ist jedoch stets für ein paar Überraschungen gut. Die neuen Handlungsstränge sind undurchsichtiger und komplexer. Dies geschieht wider der arg geradlinigen ersten Staffel und ist positiv hervorzuheben. Spätestens ab der dritten und vierten Folge kommen sehr spannende Szenen – auch abseits des Kampfgeschehens – zu Stande.

Was die zweite Staffel außerdem besser macht, sind die weniger werdenden Loblieder auf die USA und dafür etwas mehr Blick für das Weltgeschehen, wenngleich kritische Töne noch recht dünn gesät sind. Desweiteren ist die zweite Staffel von Six in den wenigsten Momenten wirklich vorhersehbar, was die Serie womöglich den wahren Begebenheiten zu verdanken hat. An den stereotypischen Figuren hat sich freilich wenig geändert. Negativbeispiel ist hier die neu auftretende CIA-Agentin Gina, die besonders taff erscheinen soll – mit ihrer dauernd mies gelaunten Mimik allerdings nur nervt.

Six - Die komplette 2. Staffel - Die Navys rücken vor
Die Navys rücken vor © 2018 CONCORDE Filmverleih GmbH

Obgleich die zweite Staffel besser gefällt und sicherlich Stoff für weitere Serien bereit halten würde, ist nun Schluss. Die von History in Auftrag gegebene Serie litt unter einem zu hohem Quotensturz, als dass auf weitere Folgen gebaut werden könnte. Als Grund wurden viele neu startende und ähnlich geartete Militärserien erkannt.

Bild:

Die Blu-ray erscheint bildtechnisch im ordentlichen Zustand. Gestochen scharf in natürlicher Umgebung, geraten Nahaufnahmen körniger. Bei schlechtem oder künstlichen Licht kommt das 1080p HD-Bild an seine Grenzen. Der heimische Bildschirm wird vom 1,78:1 Format komplett ausgefüllt.

Ton:

Am Ton der Serie gibt es wieder wenig auszusetzen. Lautstärke, Actionszenen und die Synchronisation sind vollkommen in Ordnung. Einzig der Soundtrack wäre noch ausbaufähig gewesen.

Extras:

Hier gibt es auf der ersten Disc den Vorabtrailer von 12 Strong, was als störend bezeichnet werden kann. Die zweite BD besitzt als Extras im Menü nur Programmvorschauen

Blu-ray Wertung
  • 7/10
    Film - 7,5/10
  • 6/10
    Bild - 6/10
  • 9/10
    Ton - 9/10
  • 1/10
    Extras - 1/10
7/10

Kurzfassung

Die mit der zweiten Staffel stärker werdende Serie konnte leider keine hohen Einschaltquoten mehr erreichen. Das Potenzial hätten die zehn Folgen allerdings gehabt.

Fazit:

„Six – Die komplette 2. Staffel“ ist in vielen Momenten verbessert. Zu der gut produzierten Action kommt nun eine komplexere Story und etwas besser ausformulierte Nebenhandlungen dazu. Die auf Tatsachen beruhende Actionserie endet abermals mit einem Cliffhanger, der aber diesmal in keine weiteren Folgen münden wird.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*