Blu-ray Kritik zu Shoplifters – Familienbande

Szene aus Shoplifters
Szene aus Shoplifters © Universum Film

Die Kritik:

Shoplifters - Blu-ray Cover
Shoplifters – Blu-ray Cover © Universum Film

Sowohl bei den Oscars als auch bei den Golden Globes und den BAFTAs war Shoplifters aus Japan als bester fremdsprachiger Film nominiert und ging jedes Mal leer aus, da Alfonso Cuaróns „Roma“ den Preis bei allen großen Preisverleihungen abräumte. Ob zu Unrecht oder zu Recht, lässt sich sehr schwer beurteilen, da beide Filme in derselben hochklassigen Liga spielen. Inszenatorisch ist letztlich Roma etwas hochwertiger und schlichtweg besser geworden, dennoch ist der hochgelobte Shoplifters für alle Fans von ausländischen Dramen und Arthouse-Fans ein Muss. Hirokazu Koreeda leistet hier hervoragende Präzisionsarbeit in seiner Gesellschaftsstudie über eine (leicht kriminelle) Patchwork-Familie in der Unterschicht Japans. Es ist ihm gelungen, dem Zuschauer ein bisher eher unbekanntes Bild von Japan zu vermitteln, weit weg von der Millionenmetropole Tokio und doch so nah.

Ohne auf die Tränendrüse zu drücken, aber auch nicht Sensibilität für sein Thema vermissen zu lassen, skizziert hier Koreeda das Zusammenleben einer 5-köpfigen Familie innerhalb einer gefühlt 30qm großen Wohnung, die außerdem unerwartet Zuwachs noch bekommt, was das ohnehin etwas chaotische Leben nochmals auf die Probe stellt. Shoplifters erfordert Sitzfleisch trotz seiner nicht besonders langen Laufzeit von 121 Minuten. Er erfordert Geduld und Hingabe vom Zuschauer, sich diesem Thema zu öffnen. Koreeda ist es hier nicht ganz gelungen, dem Zuschauer die Sperrigkeit für seine Charaktere und dessen Geschichte zu nehmen. Doch vielleicht wollte er dies nicht, denn letztlich ist das hier kein Feel-Good-Movie und keine Story zu der man, insbesondere als Europäer, einen schnellen Zugang finden könnte. Es ist ein Film, der sich wie ein schwerer Rucksack für den Zuschauer anfühlt, dessen Inhalt jedoch als besonders wertvoll anzusehen ist.

Szene aus Shoplifters
Szene aus Shoplifters © Universum Film

Es ist wohl lediglich subjektives Empfinden, warum dieser Film in dieser Kritik keine 9 oder 10 Punkte erhalten wird. Dafür fehlte etwas Intensität, Tragik und eine gewisse latente Spannung. Doch viel mehr Kritik gibt es an dieser Stelle auch aus persönlicher nicht-objektiver Sicht kaum anzuführen. Zu stark ist das Drehbuch, der Cast und die souveräne technische Inszenierung des Films. Hier gibt es rein objektiv quasi nichts zu bemängeln. Das Drehbuch entfaltet sich Stück für Stück. Besonders im letzten Drittel kommt die Geschichte in Fahrt ohne jedoch wirklich das Erzähltempo zu erhöhen. Die Story entfaltet sich in ihrer Bedeutung schlichtweg stärker, was letztlich am nuanciert geschriebenen Drehbuch liegt. Man lernt die Charaktere mit fortschreitender Laufzeit besser kennen und versteht auch das Familiengefüge im Laufe des Films immer besser. Der Film zeichnet ein Stück Leben, das beeindruckend ästhetisch und authentisch wirkt, was einen ungemein fasziniert.

Dabei verzichtet Koreeda ebenfalls auf ein deprimierendes und dabei an die Nieren gehendes Szenario, sondern streut in seine Alltagsgeschichten immer wieder simple, aber sehr gelungene und vor allem effiziente humorvolle Szenen ein, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen. Schauspielerisch ist der Film durch die Bank extrem gut besetzt. Am stärksten fällt hier Sakaru Andô auf. Eine unglaubliche Leinwandpräsenz sowie ein sehr emotionales und gefühlvolles Spiel, welches vor allem sehr viel Menschlichkeit und auch Zerbrechlichkeit aufzeigt, sind alles Attribute, welche Andôs Schauspiel in diesem Film auszeichnen. Auch der restliche Cast zeigt eine hervorragende Leistung, die man vor allem aufgrund des Realismus‘ des Films, in der Originalsprache bewundern sollte.

Szene aus Shoplifters
Szene aus Shoplifters © Universum Film

Im Kern geht es in diesem Film um ein Thema: Familie. Unter diesem Thema wird die Hauptfrage gestellt: Was ist eine Familie, oder besser gesagt, was zeichnet eine Familie aus? Diese Frage behandelt jedoch Koreeda zu keinem Zeitpunkt direkt. Er stellt sie nicht offen in sein Drehbuch und beantwortet sie durch Handlungsstränge und Dialoge. Diese Thematik und Problematik schwebt wie ein unsichtbarer Schleier über und inmitten der ganzen Geschichte und konfrontiert den Zuschauer indirekt damit, sich damit näher zu beschäftigen. Eine ausführliche Analyse dieser Frage anhand des Films wäre zum einen zu umfangreich, zum anderen auch spoilerbehaftet.

Was man definitiv sagen kann, ist, dass die Geschichte, so sperrig sie auch sein mag – angefangen von der extrem ruhigen Erzählweise hin zu den Figuren, mit denen man sich nicht identifizieren kann – letztlich fein und gut durchdacht erzählt und zu einem perfekten Ende gebracht wurde. Hier schwingt niemand Reden über die Bedeutung von Familie, wie es Dom in der Fast & Furious-Reihe tun würde. Der Film ist hierfür viel zu clever und geistreich geschrieben. Der Film zeichnet sich schlichtweg durch gesellschaftskritisches, bedeutsames und sublimes Storytelling aus, das Probleme nicht auf seine Handlung und Figuren von oben oberflächlich drauf klatscht, sondern sie behutsam integriert und in die Handlungsstränge und Figurenbeziehungen einbettet.

Bild:

Das Bild bzw. die Farben wirken etwas entsättigt, was die Atmosphäre und die allgemeine Tonalität des Streifens unterstreichen soll. Nichtsdestotrotz bietet die Blu-ray ein scharfes und angenehmes Bild, das mehr als zufriedenstellend ist und kaum Filmkorn besitzt.

Ton:

Szene aus Shoplifters
Szene aus Shoplifters © Universum Film

Schwieriger zu beurteilen ist der Ton der Blu-ray. Der Film ist sehr ruhig und dialoglastig, sodass der Sound logischerweise frontlastig ist. Sowohl die deutsche als auch die originale japanische Version haben eine DTS-HD MA 5.1-Kodierung. Die Dialoge sind alle samt gut verständlich, was die Lautstärke angeht. Verstanden im sprachlichen Sinne wurde in diesem Fall jedoch nichts, da der Film im Original mit deutschen Untertiteln geschaut wurde. Somit können auch keine Aussagen zur Synchronfassung getätigt werden.

Extras:

Leider gibt es keine Extras bis auf den Originaltrailer sowie eine Trailershow.

Blu-ray Wertung
  • 8/10
    Film - 8/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 1/10
    Extras - 1/10
7.5/10

Kurzfassung

Ruhiger, teils schwermütiger und -fälliger Streifen, der äußerst subtil bedeutsame Fragen aufwirft, diskussionswürdige Themen anspricht und dabei den Zuschauer zum Nachdenken anregt.

Fazit:

Großes Schauspiel sowie hochklassiges und authentisches gesellschaftskritisches Kino – besser kann man Hirokazu Koreedas Filmperle „Shoplifters“ nicht zusammenfassen. Zwar sollte man erwähnen, dass das hier grundsätzlich anstrengende Kost ist, die man nicht einfach und kurzweilig wegschaut. Doch es lohnt sich Shoplifters zu schauen, da er Alltagskino der ganz feinen Art ist.


von Morteza Wakilian

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*