Schneider vs. Bax – Blu-ray Kritik: Thriller mit schwarzem Humor

Schneider auf der Jagd nach Bax © Pandastorms

Die Kritik:

Nur ganz selten schaffen es niederländische Streifen in die deutschen Kinos. Schneider vs. Bax ist einer dieser Ausnahmen und dies auch zurecht. Ein wirklich skurriler einzigartiger Streifen bei dem man teilweise nicht weiß, ob das witzig war oder man eher nicht lachen sollte. Mit einer ordentlichen Portion schwarzem Humor überzeugt die Krimikomödie unter dem Strich und ist aus vielen Gründen ein grundsolider und sehenswerter Film geworden.

Bax bereitet sich auf einen Angriff von Schneider vor © Pandastorms
Bax bereitet sich auf einen Angriff von Schneider vor © Pandastorms

Viel braucht man zu der Geschichte nicht sagen. Der Auftragskiller Schneider hat zwei Kinder und eine Frau und bekommt den Auftrag an seinem Geburtstag den Autor Ramon Bax zu töten. Vom selben Auftraggeber bekommt Bax die Aufgabe Schneider zu töten. Dies ist die recht kuriose Ausgangssituation und an dieser Stelle sollte man die Beschreibung des Inhalts nicht weiter vertiefen. Die Inszenierung des Filmes ist nicht sonderlich packend, doch dennoch wird einem nie langweilig. Es gibt einige Szenen, in denen der Regisseur eher die Bilder sprechen lässt und auf Dialoge verzichtet wird. Der Film erzeugt eine sonderbare Atmosphäre. Man merkt gleich, dass man sich keinen gewöhnlichen Film anschaut. Der schwarze Humor zieht sich über die komplette Lauflänge, die leider nicht ganz ohne Längen auskommt. Zwar beträgt die Laufzeit nur 96 Minuten, doch 80-85 Minuten wären besser gewesen, so schleppt er sich in gewissen Momenten und verpasst den ein oder anderen Moment, um Fahrt aufzunehmen. Doch irgendwie hat der Film insbesondere aufgrund der Atmosphäre und aufgrund der Darsteller, auf die gleich näher eingegangen wird, was ganz Spezielles an sich, dass man in wenigen Filmen zuvor gesehen hat.

Tom Dewispelaere, der Schneider verkörpert, macht einen außerordentlich guten Job. Er strahlt die Kaltblütigkeit eines Auftragskillers, der eine Familie mit zwei kleinen Kindern hat und daher auch eine sensible Seite besitzt, perfekt aus und ist in dem Film mehr als glaubwürdig und überzeugt mit seiner Präsenz. Alex van Warmerdam, welcher den Autor und ebenfalls Auftragsmörder Ramon Bax spielt, zeigt ebenfalls eine starke Leistung. Ein etwas älterer Herr, der oft Drogen zu sich nimmt, eine problematische Beziehung zu seiner jüngeren Tochter hat, eine Freundin hat, die im Alter seiner Tochter ist und ein Doppelleben als Autor und Auftragsmörder führt. Bizarrer Charakter, der von van Warmerdam wirklich in jeder Szene auf den Punkt gespielt wird und man ihm einfach alles abkauft. Auch der restliche Cast macht einen soliden Job, doch die beiden Hauptdarsteller wurden hier aufgrund ihrer überaus guten Leistungen verstärkt hervorgehoben.

Schneider watet heimlich im Naturschutzgebiet © Pandastorms
Schneider watet heimlich im Naturschutzgebiet © Pandastorms

Auch ansonsten ist der Film sauber inszeniert. Hier wurde nicht in Studios gedreht. Das ganze Setting mit der Hütte abgelegen im Naturschutzgebiet, in der Bax wohnt, und die kreierten Bilder mit ruhiger Kameraarbeit erzeugen die oftmals besondere Atmosphäre. Ebenfalls wird diese Atmosphäre nochmals durch die Tatsache verstärkt, dass hier fast komplett auf Musik verzichtet wurde. Der Film macht einiges richtig, doch so ein richtiger Wow-Effekt entsteht beim Zuschauer nicht. Die Charaktere und deren Schicksal sind einem fast alle egal und man fiebert auch selten mit. Doch der Film erhält einen Bonuspunkt, weil er sich von dem Großteil der Filme abheben kann und einen eher in Erinnerung bleiben wird. Schneider vs. Bax ist keine Standardware, sondern ein exzentrischer schwarzhumoriger Krimi/Thriller, der insbesondere mit einigen gut geschriebenen Dialogen überzeugen kann.

Bild:

Die Bildqualität ist auf einem hohen Niveau. Die Farben sind satt und dies kommt vor allem bei sämtlichen Aufnahmen um Bax’s Hütte im Naturschutzgebiet zur Geltung. Filmkorn gibt es hier keins.

Ton:

Die Tonqualität lässt auch keine Wünsche übrig. Hier sind jeder Schuss und jedes Geräusch kristallklar. Die Bluray gibt einen wirklich schönen Klang wieder.

Extras:

Leider gibt es hier nur eine Trailershow und den Trailer zum Film.

Blu-ray Wertung
  • 7/10
    Film - 7/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 9/10
    Ton - 9/10
  • 1/10
    Extras - 1/10
7/10

Kurzfassung

Wer Lust auf einen etwas spezielleren Film hat, der weit vom Mainstream entfernt ist, sollte sich diese böse Krimikomödie anschauen.

Fazit:

Gute Hauptdarsteller, eine saubere und interessante Inszenierung, eine kuriose Geschichte, schöner schwarzer Humor und eine starke Unvorhersehbarkeit machen den niederländischen Streifen wirklich sehenswert.


von Morteza Wakilian

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*