Rettet den Zoo – Blu-ray Kritik

er vermutet schon unechte Tiere in einem Zoo? Tae-soo (Ahn Jae-hong) und seine neuen Kollegen freuen sich über steigende Besucherzahlen
Wer vermutet schon unechte Tiere in einem Zoo? Tae-soo (Ahn Jae-hong) und seine neuen Kollegen freuen sich über steigende Besucherzahlen. © capelight pictures

Die Kritik:

Rettet den Zoo - Blu-ray
Rettet den Zoo – Blu-ray © capelight pictures

„Rettet den Zoo“ ist 118 Minuten lang und in Deutschland ab sechs Jahren freigegeben. In der südkoreanischen Komödie geht es um einen Zoo, der nicht mehr allzu viele Tiere hat. Tae-soos bekommt einen Job als Assistent in einer Anwaltskanzlei. Ihm wird seine Traumstelle in der Kanzlei angeboten – jedoch nur unter einer Voraussetzung. Er soll den Zoo innerhalb von drei Monaten wieder in Schwung bringen und damit verhindern, dass der Zoo in den Ruin getrieben wird. Ihm kommt eine verrücke Idee: Die restlichen Mitarbeiter werden kurzerhand in realistische Tierkostüme gesteckt und in den Gehegen ausgestellt. Nur darf niemand herausfinden, dass die Tiere im Zoo eigentlich gar keine richtigen, echten Tiere sind.

Asiatische Komödien haben in der westlichen Welt häufig ein großes Problem. Und zwar sind die asiatischen Sehgewohnheiten gänzlich anders, als die der Menschen, die vor allem mit amerikanischen und europäischen Filmen aufgewachsen sind. Das wirkt sich natürlich auch auf die Art und Weise der Witzeerzählung aus. Eine amerikanische Komödie hat strukturell meist einen anderne komödiantischen Aufbau, als eine asiatische. Außerdem kommt hinzu, dass durch die deutsche Synchronisation – so gut diese auch sein mag – natürlich häufig Wortwitze überhaupt nicht mehr funktionieren. Und hier im deutschsprachigen Raum wird die Mehrheit nicht koreanisch sprechen können, was den Originalton auch zu keiner Option macht (Untertitel bringen Witze natürlich meist auch nicht richtig an). Im Fall von „Rettet den Zoo“ macht die deutsche Synchronisation jedoch einen sehr guten Job. Viele Witze kommen an, wenn auch nicht alle. Interessanterweise habe ich den Eindruck, dass das asiatische Kino, gerade durch die kulturellen Unterschiede, gerade durch die gefühlte Komik, sehr oft witzig wirken, obwohl sie es in dem Moment überhaupt nicht sind.

Rettet den Zoo: Nicht übel, so ein Gorilla-Kostüm. Einfach mal Chaos anrichten und unerkannt mit dem Beweismaterial abhauen…
Rettet den Zoo: Nicht übel, so ein Gorilla-Kostüm. Einfach mal Chaos anrichten und unerkannt mit dem Beweismaterial abhauen… © capelight pictures

Die Handlung des Films ist relativ schlicht gehalten, wobei natürlich die schräge Grundidee ein hohes Potential hat. Dadurch ist „Rettet den Zoo“ auch lustig. Die komischen, prekären Situationen und Verwechslungen machen einfach Spaß beim Zusehen. Die Figuren sind hauptsächlich freundliche, positive Figuren, was gerade bei der Ansicht mit Kindern wichtig ist. Man fühlt ihren Schmerz und man fühlt wie viel an diesem Zoo hängt. Dies gerade im Kontrast mit Tae-soos schnödem Beruf als Anwaltsgehilfe ist interessant, da seine Position im Zoo, die er natürlich zu schätzen lernt ein leidenschaftlicher, aktiver Beruf ist.

Die Kameraführung im Film ist relativ schlicht gehalten, aber effektiv. Wir haben hier kein cineastisches Meisterwerk – das will der Film auch gar nicht sein. Es ist eine einfache, kleine Komödie und genauso einfach und klein sind auch die filmischen Stilmittel. Regisseur Son Jae-gon konnte bisher noch nicht in der westlichen Welt Fuß fassen und inszenierte vorher eher kleinere südkoreanische Filme, wie „My Scary Girl“ von 2006 und „Villian & Widow“ von 2010.

Rettet den Zoo: Verblüffend echt: Faultier (Jeon Yeo-been), Löwe (So-ra Kang), Eisbär (Park Young-kyu) und Gorilla (Kim Sung-oh) melden sich zum Dienst.
Rettet den Zoo: Verblüffend echt: Faultier (Jeon Yeo-been), Löwe (So-ra Kang), Eisbär (Park Young-kyu) und Gorilla (Kim Sung-oh) melden sich zum Dienst. © capelight pictures

Bild:

Die 1080p-Auflösung der Blu-ray ist vollkommen ausreichend, um diese kleine Komödie auf dem heimischen Fernseher wirken zu lassen.

Ton:

Der Film ist im südkoreanischen Original und in der deutschen Synchronisation verfügbar. Beides im Tonformat DTS-HD Master Audio 5.1, wodurch sich der Ton wunderbar für ein Soundsystem eignet.

Extras:

Extras gibt es nicht, wobei aber für Sammler von Blu-rays wichtig ist, dass es ein Wendecover gibt.

Blu-ray Wertung
  • 7/10
    Film - 7/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 9/10
    Ton - 9/10
  • 1/10
    Extras - 1/10
7/10

Kurzfassung

Eine spaßige Komödie für die ganze Familie mit ausgefallener Grundidee und guten Charakteren.

Fazit:

Alles in allem ist „Rettet den Zoo“ eine wunderbar schöne kleine Komödie aus Südkorea. Eine spannende Grundidee und die trotz normaler Struktur recht bunte Umsetzung tragen dazu bei, dass man den Film durchaus als einen Samstagabendfilm titulieren kann. Wer sich also einmal wieder mit der ganzen Familie im Wohnzimmer versammeln möchte, um einen Film zu sehen, sollte sich für diesen hier entscheiden. Es ist für groß und klein etwas dabei und Spaß ist über die fast zwei Stunden Lauflänge garantiert. Einzig die kulturellen Unterschiede zwischen der westlichen und der östlichen Welt machen „Rettet den Zoo“ manchmal ein kleines bisschen zu schaffen, da sich die Sehgewohnheiten einfach unterscheiden und so die Witze nicht immer sitzen.


von Jan Welsch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*