Psycho (Uncut): Der Hitchcock Klassiker in der Review

Janet Leigh - Die Duschszene in Psycho
Janet Leigh - Die Duschszene in Psycho © Universal Pictures

Die Kritik:

Psycho (uncut) Blu-ray
Psycho (uncut) Blu-ray © Universal Pictures

Der britische Filmregisseur Alfred Hitchcock gehört zu den besten Filmemachern aller Zeiten. Fünf seiner Filme sind in der IMDB-Liste der 250 besten Filme aller Zeiten, zudem sind viele Filmkenner der Meinung, dass „Vertigo“ der beste Film aller Zeiten ist. Hitchcock wurde sechsmal für den Oscar nominiert: Fünfmal für die Beste Regie, einmal für den Besten Film (als Produzent). Alle sechs Mal ging er leer aus. Dennoch konnte er in seiner Karriere einen Oscar mit nach Hause nehmen, denn 1968 gewann er den Irving G. Thalberg Memorial Award als Spezial-Oscar für besonders kreative Filmproduzenten. „Psycho“ gehört dabei zu den besten Filmen des Meisterregisseurs, und für viele ist er sogar DER ultimative Hitchcock-Film, der bis heute noch die Filmindustrie beeinflusst.

Alfred Hitchcock ist eines der einflussreichsten Regisseure der Filmgeschichte. Und „Psycho“ wurde zu einem der einflussreichsten Filme aller Zeiten gewählt. Beide Standpunkte kann man so vertreten und keiner würde dagegen etwas sagen. Inszenatorisch ist der Film exzellent, Hitchcock versteht es besser als kein anderer, eine dichte Atmosphäre zu kreieren. Der Zuschauer hat in der ersten Hälfte immer dieses mulmige Gefühl, dass irgendetwas Schlimmes passieren wird. Und dann kommt in der Mitte des Films eines der schockierendsten Momente der Filmgeschichte, die in den USA und auch überall eine regelrechte Duschphobie ausgelöst hat. Von den Kameraeinstellungen bis hin zur Beleuchtung ist die Szene und der Film einfach nur perfekt.

Psycho: Anthony Perkins spielt Norman Bates
Psycho: Anthony Perkins spielt Norman Bates © Universal Pictures

Nachdem die Sekretärin Marion Crane 40.000 Dollar gestohlen hat macht sie sich auf den Weg in ein abgelegenes Motel, welches von Norman Bates geleitet wird, der mit seiner Mutter in einem Haus neben dem Motel lebt. Während einer Dusche wird Marion aber von einem Unbekannten ermordet. Und auch der Privatdetektiv, der den Fall untersucht, verschwindet urplötzlich. Marions Freund Sam und Lila wollen den Fall endgültig aufklären. Hitchcock musste aufgrund von Budgetschwierigkeiten auf große, namhafte Schauspieler verzichten, doch dieses Problem erwies sich gleichzeitig als ein Segen. Denn Anthony Perkins, den man primär aus dem Fernsehen kannte (obwohl er für einen Nebenrollen-Oscar nominiert war), liefert eine hervorragende Performance ab. Die Art und Weise, wie er Bates darstellt, ist ziemlich gruselig. Es ist nicht leicht, eine von außen hin nette Person zu verkörpern, die aber insgeheim furchterregende Abgründe hegt, doch Perkins gelingt diese Balance sehr gut. Er ist definitiv das schauspielerische Highlight des Films. Das bekannteste Gesicht ist ganz klar Janet Leigh, und dieses Casting war ein Geniestreich, denn das macht den Schock noch krasser. Die restliche Besetzung ist ganz solide.

Janet Leigh in Psycho
Janet Leigh in Psycho © Universal Pictures

„Psycho“ ist einer der besten Thriller und Filme aller Zeiten. Der Film hat die Menschen erschreckt und schockiert. Er hat bei ihnen eine gewisse Angst ausgelöst, die Furcht, dass man selbst Opfer einer Person werden könnte, die außen hin nett rüberkommt, aber tief im Innern ein Monster ist. Die Spannungskurve steigt stetig nach oben, bis die ikonische Szene kommt. Hervorheben muss man auch die fantastische Kamera und die bedrohliche Musik, die auch legendär ist. Hitchcock und die Art und Weise, wie er den Film geschnitten hat, plus die interessanten Kameraeinstellungen, war für damalige Verhältnisse schon fast revolutionär und tragen zur dichten Atmosphäre bei. Die Uncut-Version ist sogar ein kleines bisschen besser, weil viele Handlungsverläufe geschmeidiger wirken.

Bild:

Wenn es um die Bildqualität geht, dann kommt der Filmklassiker auf Blu-ray sehr gut zur Geltung. Die Details- und Schärfewerte sind überzeugend, zudem ist das Kontrastverhältnis sehr ausgewogen.

Ton:

Auch akustisch kann der Film überzeugen.

Extras:

Die Features können sich wirklich sehen lassen, hier hat der Verleih tolle Arbeit geleistet. Es gibt sehr viele Featurettes, beispielsweise ein sehenswertes Making-Of, ein Sound-Featurette und ein Video, welches sich auf Hitchcock’s Vermächtnis konzentriert. Hier sollte man sich wirklich alles anschauen.

Blu-ray Wertung
  • 10/10
    Film - 10/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 10/10
    Extras - 10/10
9/10

Kurzfassung

Einer der besten Thriller und Filme aller Zeiten.

Fazit:

„Psycho“ ist ein unglaublicher Film, der zurecht als eines der besten Filme aller Zeiten gilt.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*