One Piece – 2. Film: Abenteuer auf der Spiralinsel! – Blu-ray Kritik

One Piece - 2. Film: Abenteuer auf der Spiralinsel! - Key Art
One Piece - 2. Film: Abenteuer auf der Spiralinsel! - Key Art © KAZÉ

Die Kritik:

Mit weltweit über 500 Millionen verkauften Bänden ist One Piece die meistverkaufte Mangaserie der Geschichte. Über die gesamte Welt hinweg verfolgen seit über 20 Jahren zahllose Fans die Abenteuer der Strohhut-Piratenbande in Manga-, Anime- und Filmform.

Als Fan im deutschsprachigen Raum war man bisher jedoch dazu gezwungen, auf veraltete Formate und Versionen der Publikationen zurückgreifen zu müssen. Gerade die ersten zweihundert Episoden der Serie und die ersten vier Filme waren nicht in einem modernen Format erhältlich.

Umso erfreulicher wird es für die Fans sein, dass nach dem ersten Film nun auch der zweite Film – Abenteuer auf der Spiralinsel – auf Blu-ray und zum allerersten Mal im 16:9-Format für das Heimkino zu erhalten ist.

Auch auf dieser Blu-ray ist ein deutlicher Unterschied in der Qualität des Bildes zu erkennen. Neben dem Format ist eine deutliche Überarbeitung der Farben und der Reinheit des Bildes zu erkennen.

Für Zuschauer außerhalb des Fankreises ist zu erwähnen, dass der Film mit einer Laufzeit von nur 55 Minuten ein gutes Stück hinter eigentlichen Langfilmen abschneidet. Inhaltlich ist das Abenteuer auf der Spiralinsel etwas stärker als sein Vorgänger und bietet sich ebenso als problemloser Einstieg in die Welt von One Piece an. Auch dieser zweite Film bietet eher die Struktur und den Ablauf einer losgelösten, längeren Animeepisode statt einer Langfilm-Inszenierung.

Wie immer geht es um die Strohhutpiraten rund um Ruffy – Der Junge mit dem großen Traum, eines Tages der König der Piraten zu werden. Diesen Traum hat aber auch Bear King, der Kapitän der Trumpfpiraten. Als jener sich auch noch kurzerhand dazu entschließt, Nami, die Navigatorin der Strohhutpiraten, gegen ihren Willen heiraten zu wollen, kommt es zu einer unausweichlichen Auseinandersetzung. Trotz seiner Vorzüge handelt es sich bei der Blu-ray dieses Filmes eher um ein Sammlerstück für die Fans als um eine geeignete Auswahl für einen gemütlichen Filmabend für One Piece-fremden Zuschauern. Dafür ist die Laufzeit zu kurz und die Handlung zu dünn als das sich der Griff zur Disk in diesem Fall wirklich lohnen würde.

Anzumerken ist jedoch noch ein siebenminütiger Bonus-Kurzfilm, der sich ebenfalls auf der Blu-ray befindet. Auch dieser ist nun zum ersten Mal in einem modernen Format zu erhalten und bietet eine kleine, unterhaltsame Kurzgeschichte zu einem Nebencharakter aus der Serie.

Bild:

Da es sich bei dieser Veröffentlichung um die bisher beste Version dieses Filmes handelt und dieser auf dieser Blu-ray zum ersten Mal in einem 16:9-Format zu erhalten ist, handelt es sich bei dem Bild um das stärkste Argument, um zu dieser Blu-ray zu greifen.

Ton:

One Piece gehört zu den Anime, die in ihrer deutschen Synchronisation einen wirklich starken und motivierten Cast sowie eine sinnvolle und intelligente Übersetzung zu bieten haben. Dies ist auch wieder in diesem Film zu merken, der neben einigen klassischen Stücken des One Piece- Soundtracks sowohl eine gute Originaltonspur sowie eine starke deutsche Synchronisation zu bieten hat.

Extras:

Die Blu-ray bietet nur ein einziges Extra, das es dafür aber auch in sich hat. Dabei handelt es sich um einen siebenminütigen Bonus-Kurzfilm über den Nebencharakter Jack aus der Originalserie. Der Kurzfilm bietet eine kleine, unterhaltsame Geschichte, die man sich als One Piece-Fan definitiv nicht entgehen lassen sollte.

Blu-ray Wertung
  • 6/10
    Film - 6/10
  • 7/10
    Bild - 7/10
  • 6/10
    Ton - 6/10
  • 5/10
    Extras - 5/10
6/10

Kurzfassung

Für One Piece-Fans.

Fazit:

Wie auch schon bei der Blu-ray-Veröffentlichung des ersten Filmes zur One Piece-Serie ist das stärkste Argument dieser Neuveröffentlichung das überarbeitete Bild des Filmes. Auch wenn er sich als Einstieg in die Welt für One Piece-Fremde eignen würde, sollte man sich bei einer Laufzeit von nur 55 Minuten und einer eher dünnen Geschichte zwei Mal überlegen, zu der Blu-ray zu greifen, wenn man nicht großer Fan dieses Universums ist.


von Esra Pötter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*