Maurice (Special Edition) – Blu-ray Kritik

Hugh Grant in Maurice
Hugh Grant in Maurice © Koch Films

Die Kritik:

Maurice (Special Edition) - Blu-ray
Maurice (Special Edition) – Blu-ray © Koch Films

Hugh Grant gehört zu den bekanntesten britischen Schauspielern in Hollywood. Er hat sich vorallem mit seinen ikonischen Liebeskomödien einen Namen gemacht. Unter anderem war er in „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“, „Notting Hill“, „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ und „Tatsächlich… Liebe“ zu sehen. Alleine diese vier Filme gehören zu den besten Streifen in seinem jeweiligen Genre. Doch dass der 60-jährige Schauspieler aber auch Drama kann, sollte nicht unerwähnt bleiben. Bald wird er in HBO’s Miniserie „The Undoing“ zu sehen sein und die Kritiker sind der Meinung, dass er eine hervorragende Performance abliefert. Aber schon viel früher durfte er in „Maurice“ zeigen, was er für ein begnadeter Schauspieler in ihm steckt. Es schadet nicht, dass der Film ebenfalls fantastisch ist.

Der britische Filmregisseur James Ivory ist bekannt für seine feinfühligen Dramen mit vielschichtigen Charakteren. Nicht umsonst ist in Filmkreisen sein Name für ein bestimmtes Genre bekannt, nämlichen emotionale Dramen mit berühmten britischen Schauspielern sowie literarischen und historischen Bezügen. Er wurde schon für mehrere Preise nominiert und konnte 2018 den Oscar für das Beste adaptierte Drehbuch gewinnen. Drei BAFTA Awards und viele Kritikerpreise ergänzen seine Gewinne. Auch „Maurice“ kann man in dieses Subgenre einordnen und Ivory, der sowohl für die Inszenierung als auch das Drehbuch verantwortlich, liefert mit diesem Drama ein beeindruckendes Werk ab. Inszenatorisch ist der Film fantastisch, es gibt nur wenige langatmige Szenen, sonst stimmt das Tempo und die Laufzeit ist perfekt. Das Drehbuch behandelt Themen wie unterdrückte Liebe, gesellschaftliche Zwänge und Homosexualität. Diese wichtigen Themen werden mit viel Feingefühl und auf subtile Art und Weise behandelt, die zu gefallen weiß.

Hugh Grant und James Wilby in Maurice
Hugh Grant und James Wilby in Maurice © Koch Films

Maurice Hall und Clive Durham sind Studenten am King’s College. Doch sie haben nicht nur freundschaftliche Gefühle füreinander. Die beiden verlieben sich einander, doch aufgrund des gesellschaftlichen Drucks müssen sie ihre Liebe geheim halten. Clive träumt von einer großen Anwaltskarriere, und um diesen Traum nicht zu gefährden trennt er sich von Maurice und heiratet eine Frau. Werden die beiden ihre Gefühle aber für immer unterdrücken können? Hugh Grant und James Wilby liefern hervorragende Performances ab und sind das Herzstück des Films. Ihre Chemie ist fantastisch und die Art und Weise, wie sie ihre Gefühle darstellen, ist wirklich bewegend. Der Supporting Cast, bestehend aus Ben Kingsley, Simon Callow, Billie Whitelaw und Denholm Elliott, ist ebenfalls qualitativ auf einem sehr hohen Niveau. Allgemein ist das Ensemble sehr gut.

„Maurice“ ist ein toller Film, der sich mit wichtigen und auch hochaktuellen Themen beschäftigt. Maurice und Clive lieben sich, können aber nicht zusammenkommen, da sie Angst haben, dass die Gesellschaft sie nicht akzeptieren würde. Es spielt dabei eine große Rolle, dass sie aus gehobenen Familien kommen und in elitären Kreisen abhängen. Das erhöht den Druck auf die beiden, sich anzupassen und nicht aus der Reihe zu tanzen. Auch wenn sich die heutige Gesellschaft weiterentwickelt hat so entstehen immer noch ähnliche Situationen. Ivory stellt dies realistisch dar und drückt zu keinem Zeitpunkt zu dick auf, sondern arbeitet stets subtil. Der Film funktioniert auf jeder Ebene und versteht es, den Zuschauer zu berühren. Des Weiteren sieht der Streifen wunderschön aus, die Kostüme sind hervorragend und auch die Musik ist toll. Außer einigen Längen stimmt hier fast alles.

Ben Kingsley in Maurice
Ben Kingsley in Maurice © Koch Films

Bild:

Das Bild ist ausgezeichnet. Die Schärfe bewegt sich fast überwiegend auf einem sehr hohen Niveau, und in Nahaufnahmen bekommen wir dafür messerscharf abgebildete Kleinstdetails und kleinste Hautporen zu sehen. Der Kontrast ist gut, nur der Schwarzwert hätte besser sein können.

Ton:

Der Ton ist ebenfalls hervorragend. Die Musik klingt toll und die Dialoge sind zu jedem Zeitpunkt mehr als gut verständlich.

Extras:

Es gibt jede Menge Features, wie Trailer, Interviews, geschnittene Szenen, Bildergalerie und ein schönes Booklet, die die Fans des Films zufriedenstellen werden.

Blu-ray Wertung
  • 8.5/10
    Film - 8.5/10
  • 9.5/10
    Bild - 9.5/10
  • 9/10
    Ton - 9/10
  • 7/10
    Extras - 7/10
8.5/10

Kurzfassung

Klasse Film mit immer noch hochaktuellen Themen.

Fazit:

„Maurice“ ist ein toller Film, den man gesehen haben sollte.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*