DVD – Filmkritik zu Massive Talent

Nicolas Cage als er selbst in Massive Talent
Nicolas Cage als er selbst in Massive Talent © LEONINE

Die Kritik:

Massive Talent DVD Cover
Massive Talent DVD Cover © LEONINE

Massive Talent“ ist nicht einfach ein weiterer Nicolas Cage B-Movie, die er neben wenigen Filmperlen, zuletzt viel drehte. Ironischerweise ist genau diese Tatsache der Ausgangspunkt dieser Actionkomödie. Diese erschien am 30.09.2022 für das Heimkino. Während wir uns mit der DVD begnügen mussten, erschien der Streifen auch auf Blu-ray, 4K Ultra HD Blu-ray und zusätzlich im limitierten Mediabook sowie im limitierten Steelbook (exklusiv bei Amazon). Wir bewerten neben dem Inhalt auch Bild, Ton und Extras.

Cage spielt sich also selber – wow! Keine völlig neue Idee, aber eben angesichts der gruseligen Filmographie des einstigen Star- und Oscar-Schauspielers definitiv eine Sichtung wert. Im Film ist er auf der Suche nach einem erfolgreichen Job, um wieder einen großen Wurf zu landen. Das gelingt eher so mittelmäßig, stattdessen er wird als Hauptattraktion für eine Geburtstagsparty beim Milliardär und Cage-Fan Javier Gutierrez (Pedro Pascal) geladen. Auch wenn er erst ablehnt – für gutes Geld macht er eben fast alles mit. Doch der als Urlaub startende Trip wird chaotisch, als die CIA und Gangster in dem Anwesen aufkreuzen.

Die Protagonisten in Massive Talent
Die Protagonisten in Massive Talent © LEONINE

Das ist der Auftakt eines irrwitzigen und übertriebenen Abenteuers. Und spaßig ist das durchaus! „Massiv Talent“ macht sich dabei nicht auf unfaire Weise über Cage lustig oder parodiert ihn komplett. Man kann sich sicher sein, dass das Ego des Mannes noch nicht so tief gesunken ist. Tatsächlich herrscht eine sympathische Selbstironie, Nicolas Cage spielt sich selber mit Selbstreflexion. Zahlreiche Zitaten dienen als Hommage an seine unnachahmliche Karriere. Ähnlich spaßig spielt Pedro Pascal, der zusammen mit Cage ein kongeniales Duo bildet, teilweise stiehlt er ihm fast die Show.

Funktioniert die Actionkomödie aber auch abseits davon? Der Film im Film (im Film?) kann immer wieder überraschen – aber das funktioniert fast ausschließlich auf der humoristischen Ebene. Spannung kommt seltener auf. Wertig sieht das aber alles aus, was Regisseur Tom Gormican hier schuf. So bedient er Action-Fans und spickt seinen Film mit Spionage-Elementen, Verfolgungsjagden und Schießereien und das sieht handwerklich wirklich toll aus. Rundherum entstand hier ein vor allem unterhaltsamer Film, der mit vielen Referenzen spielt und gerne mal übertreibt – irgendwie würdig für Nicolas Cage.

Bild:

Auch bildlich gibt es viel zu sehen von anderen Nicolas-Cage-Filmen, Highlight ist der Raum mit allerhand Accessoires aus jenen. Ansonsten gibt die DVD ein ordentliches Bild ab – gemessen an diesem Medium. Spannend dürfte die Blu-ray und die 4K-Umsetzung sein, denn der Film zeigt tolle Szenerien.

Ton:

Die Vertonung der Actionszenen ist gut und im guten Lautstärkepegel zum Rest des Films. Die angesprochenen Zitate in den Dialogen sind natürlich ein besonderes Schmankerl für Fans von Nicolas Cage. Die Synchronisation ist einwandfrei gelungen.

Extras:

Als Extras findet man sehr viel vor: Neben dem Audiokommentar von Tom Gormican und Kevin Etten gibt es Featurettes namens “The Mind”, “Nick, Nicky, and Sergio”, “Glimmers of a Bygone Cage”, “Everybody Needs a Javi”, “Second Act Action” und “Cages 5 and Up”. Zusätzlich gibt es noch eine Q&A-Session und zwei Deleted Scenes.

DVD Wertung
  • 7/10
    Film - 7/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 7/10
    Extras - 7/10
7.5/10

Zusammenfassung

Actionkomödie, die Nicolas Cages Karriere gleichzeitig veralbert und würdigt.

Fazit:

Cage spielt sich in „Massive Talent“ selbst und das macht wirklich Laune. An seiner Seite brilliert auch Pedro Pascal. Ordentliche Action rundet die Komödie ab.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*