Marvel’s Doctor Strange – Blu-ray Kritik: spektakuläres Heldenkino der besonderen Sorte

Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch)
Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) Photo Credit: Film Frame ©2016 Marvel. All Rights Reserved.

Die Kritik:

Am 09.03. erscheint der neue Blockbuster aus dem Hause Disney „Marvel’s Doctor Strange“ fürs Heimkino. Der erste Magier im Marvel Cinematic Universe sorgte für regen Gesprächsstoff unter den Fans. Aller Skepsis zum Trotz besticht der neue mystische Held durch Charme, Sarkasmus und Extravaganz und macht Lust auf mehr.

Doctor Strange - Blu-ray Cover
Doctor Strange – Blu-ray Cover © Walt Disney / Marvel

Der ebenso brillante wie überhebliche Neurochirurg Doctor Stephen Strange gerät in einen schweren Autounfall und wird dabei so schwer verletzt, dass es ihm medizinisch unmöglich ist seine Arbeit fortzusetzen. Auf der Suche nach Heilung trifft er auf einen Mann, der nach einer Querschnittslähmung wieder vollständig genesen ist nachdem er einen Tempel in Nepal besucht hat. Dort angekommen eröffnet ihm die Älteste des Ordens Kamar-Taj, dass Heilung durch die Kraft des Geistes möglich ist und mehrere Formen der Realität, sowie andere Dimensionen und die Reise zwischen den Welten möglich sind. Strange, ein Mann der Wissenschaft und des Intellekts, glaubt nicht daran und wird unsanft eines Besseren belehrt, bevor er vor die Tür gesetzt wird. Bereit sein sich bisher angeeignetes Wissen alles bisher geglaubte hinter sich zu lassen, begibt er sich in die Lehre des Ordens und eignet sich mächtige Fähigkeiten an, mit deren Hilfe er sich gegen das nahende Unheil in Form von einem abtrünnig gewordenen Ordensmitglied namens Kaecilius, der ein Portal in die Dunkle Dimension öffnen will, wehren kann.

Doctor Christine Palmer (Rachel McAdams) und Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch)
Doctor Christine Palmer (Rachel McAdams) und Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) Photo Credit: Jay Maidment..©2016 Marvel. All Rights Reserved.

Für Doctor Strange verantwortlich ist der amerikanische Regisseur und Produzent Scott Derrickson, bisher eher bekannt für seine nervenzerfetzenden Horror Thriller „Sinister“ und „Der Exorzismus von Emily Rose“. Besagte Thriller, von der Gangart eher ruhiger und auf Atmosphäre gepolt, heben sich stark von dem hier präsentierten, visuell sehr eindrucksvoll in Szene gesetzten Actioner mit der Marvel typischen Prise Humor ab. Stephen Strange, verkörpert durch Benedict Cumberbatch, der sich bereits durch die Erfolgsserie „Sherlock“ einen Namen gemacht hat, wird hier als sehr von sich selbst überzeugter Karrieretyp dargestellt, der nur sich selbst vertraut und die zwischenmenschliche Beziehung zu seiner Kollegin und Ex-Geliebten Doctor Christine Palmer (Rachel McAdams) eher als Selbstverständlichkeit sieht. Christine ist hin und hergerissen zwischen der scheinbar noch nicht erloschenen Liebe zu Stephen und der Gewissheit, dass er das nie zu schätzen wissen wird und sein Ego über allem steht. Ihr schauspielerisches Talent stellte Rachel McAdams als Irene Adler in den beiden Sherlock Holmes Verfilmungen von 2009 und 2011 bereits unter Beweis und bereichert das Marvel Cinematic Universe um einen weiteren interessanten Nebencharakter den man hoffentlich in Zukunft öfter zu Gesicht bekommen wird. Des Weiteren wurde auch an anderen Stellen nicht an bekannten Gesichtern gespart. Mads Mikkelsen verleiht dem abtrünnigen und machthungrigen Zeloten Kaecilius eine besondere Art von Bosheit, die man bereits aus der Serienadaption des charmanten Kannibalen Hannibal aus dem Jahr 2013 kennen und lieben gerlent hat. Als seine rechte Hand Lucian glänzt Material Arts Star Scott Adkins (Undisputed 2-3, Ninja) und „Die Älteste“, in Form von Tilda Swinton (Constantine, Die Chroniken von Narnia) bleibt bis zum Schluss ein Rätsel in Bezug auf ihre Absichten und Herkunft.

Marvel's Doctor Strange The Ancient One (Tilda Swinton) and Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch)
Marvel’s Doctor Strange The Ancient One (Tilda Swinton) and Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) Photo Credit: Film Frame ©2016 Marvel. All Rights Reserved.

Bild:

Das Bild der Blu-Ray im Format 2,39:1 / 16:9 begeistert durch gestochen scharfes klares HD und hebt sich besonders in den visual Effects, den fantastischen Kulissen und den kreierten Welten und Dimensionen hervor und lässt keine Wünsche offen.

Ton:

Der Ton, hier vorhanden in DTS Digital Surround 5.1 besticht durch ein verhältnismäßig ausgewogenes Action/ Dialog Gleichgewicht und sorgt so für ein entspanntes Heimkinofeeling, ohne permanentes Lauter- und Leiserstellen.

Extras:

Auch die Features können sich sehen lasse. Neben einigen amüsanten Gags vom Dreh werden ebenfalls in 7 Minuten die Pläne für Marvel Phase 3 vorgestellt und es wird auf die Vernetzung der einzelnen Filme eingegangen. Des Weiteren befinden sich ein vier minütiges, sehr unterhaltsames Team Thor Special sowie fünf erweiterte und entfernte Szenen und diverse Trailer unter den Extras.

Blu-ray Wertung
  • 9.5/10
    Film - 9.5/10
  • 9/10
    Bild - 9.0/10
  • 8/10
    Ton - 8.0/10
  • 7/10
    Extras - 7.0/10
8.5/10

Kurzfassung

Bildgewaltiges und spektakuläres Heldenkino der besonderen Sorte, nicht nur für Marvel Fans einen Blick wert. Eine klare Empfehlung von meiner Seite.

Fazit:

Alles in Allem eine hervorragende Comicverfilmung, die die mystische Seite der Heldenwelt beleuchtet, und trotzdem seinen Platz in der 3. Phase des sich entwickelnden Infitity War hat. Doctor Strange ist aber nicht nur eine gut durchdachte Fantasy Erzählung sondern setzt sich viel mit Themen wie Loyalität, Vertrauen und Veränderung auseinander. Die FSK 12 empfinde ich als etwas zu niedrig angesetzt, da die Gewalt und das Thema Magie und Dunkelheit in der Form meiner Meinung nach nichts für junges Publikum ist, aber in dem Punkt scheiden sich sicher die Geister.


von Christoph Berger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*