Marvel´s Agent Carter – Die komplette Serie (Blu-ray) Kritik

Marvel´s Agent Carter - Hayley Atwell
Marvel´s Agent Carter - Hayley Atwell © 2015 American Broadcasting Companies, Inc.

Die Kritik:

Nach zwei starken Staffeln wurde die ABC-Fernsehserie über die toughe Agentin Peggy Carter leider eingestellt. Wer die insgesamt 18 Episoden aber bislang verpasst haben sollte, der bekommt nun die Gelegenheit, dies mit der kompletten Serie, welche zeitlich im Amerika der 40er Jahre angesiedelt ist, nachzuholen. In dieser kann man die unerschrockene Heldin nicht nur dabei beobachten, wie sie für ihren alten Freund Howard Stark gefährliche Geheimaufträge meistert, sondern zudem die Welt vor einer atomaren Katastrophe bewahrt.

Marvel´s Agent Carter - Blu-ray Cover
Marvel´s Agent Carter – Blu-ray Cover © 2015 American Broadcasting Companies, Inc.

New York, 1946: Top-Agentin Peggy Carter (Hayley Atwell) hat noch immer mit dem Verlust von Steve Rogers (Chris Evans) alias Captain America zu kämpfen. Zudem wird sie seit Ende des Krieges nur noch mit anspruchslosen Verwaltungsaufgaben betreut – bis ihr alter Bekannter Howard Stark (Dominic Cooper) auftaucht und durch den Verkauf von hochentwickelten tödlichen Waffen in Schwierigkeiten gerät. Nun muss Peggy mit Hilfe von Edwin Jarvis (James D’Arcy) als geheime Doppelagentin arbeiten, um eine Massenvernichtung zu verhindern und Starks Namen reinzuwaschen. Danach macht sich Peggy nach Hollywood auf, um einen rätselhaften Fall zu lösen: in einem gefrorenen See wurde eine Leiche entdeckt… während einer Hitzewelle! Schließlich stellt sich heraus, dass (das Unternehmen) Isodyne Energy hinter dem mysteriösen Phänomen steckt. Beim Aufdecken der Verschwörung wird auch eine Substanz gefunden, die für das Leben, wie wir es bisher kennen, eine tödliche Bedrohung darstellt…

‚Agent Carter – Die komplette Serie‘ besteht aus zwei Staffeln, deren insgesamt achtzehn Episoden jeweils eine Laufzeit von knapp 40 Minuten haben und sich wie folgt auf das 4-Disc Blu-ray-Set aufteilen:

Disc 1 – Staffel 1:

▪ 1.01 – Das ist nicht das Ende
▪ 1.02 – Brücke und Tunnel
▪ 1.03 – Agent im Kreuzfeuer!
▪ 1.04 – Brutstätte
▪ 1.05 – Im Feindesland

Disc 2 – Staffel 1:

▪ 1.06 – Auf der Flucht
▪ 1.07 – Kein guter Tag
▪ 1.08 – Das ist erst der Anfang

Disc 3 – Staffel 2:

▪ 2.01 – Die Dame im See
▪ 2.02 – Nullmaterie
▪ 2.03 – Der Arena Club
▪ 2.04 – Was immer du willst
▪ 2.05 – Ein explosiver Job

Disc 4 – Staffel 2:

▪ 2.06 – Der Feind muss helfen
▪ 2.07 – Monster
▪ 2.08 – Seitenwechsel
▪ 2.09 – Schwere Entscheidungen
▪ 2.10 – Der Riss in der Welt

Marvel´s Agent Carter - Hayley Atwell und James D´Arcy
Marvel´s Agent Carter – Hayley Atwell und James D´Arcy © 2015 American Broadcasting Companies, Inc.

Marvel´s ‚Agent Carter‘ präsentiert sich genauso wie erwartet, fängt den Zeitgeist der 40er-Jahre perfekt ein und bietet dadurch eine perfekte Symbiose zum ersten ‚Captain America: The First Avenger‘-Film. Zu verdanken ist das Christopher Markus und Stephen McFeely, welche die US-amerikanische Fernsehserie entwickelt haben, deren Produktion schließlich Marvel Television, die ABC-Studios sowie Mutant Enemy für den Sender ABC stemmten. In der Hauptrolle ist natürlich Hayley Atwell zu sehen, welche als Agent Peggy Carter geheime Aufträge für Howard Stark übernimmt und als alleinstehende Frau im Amerika der späten 1940er Jahre versucht, ihr Leben zu leben. Die Handlung setzt dabei im Jahr 1946 ein, als gerade der zweite Weltkrieg beendet und der Sieg über den Red Skull gefeiert wurde. Peggy arbeitet als Agentin bei der geheimen Organisation SSR (Strategic Scientific Reserve), bekommt dort allerdings keine wichtigen Aufgaben zugeteilt, sonden wird stattdessen nur noch mit anspruchslosen Verwaltungsaufgaben belangt. Da kommt es Peggy ganz gelegen, das sie eines Abends von ihrem alten Freund Howard Stark (Dominic Cooper) heimlich aufgesucht wird, da dieser von der US-Regierung und auch der SSR wegen Hochverrats und des Verschiebens von Waffen verdächtigt wird. Er bittet sie, ihm seine bösen Babys – Erfindungen die einfach zu gefährlich sind und welche ihm aus dem Tresor seines Kellergeschosses entwendet wurden, wieder zurück zu beschaffen. Die erste dieser Waffen ist lediglich ein Stück Papier, auf welchem die Formel zur Herstellung von molekularem Nitramin, einem starken Sprengstoff, steht. Aber als sich Peggy auf die Suche nach der Formel macht, findet sie nicht nur heraus, das diese längst in Form einer flüssigen und hellleuchtenden Granate umgewandelt wurde, sondern auch, das eine noch viel größere Bedrohung bevorsteht – nämlich die Auferstehung von „Leviathan“.

Marvel´s Agent Carter - Bridget Regan
Marvel´s Agent Carter – Bridget Regan © 2015 American Broadcasting Companies, Inc.

Unterstützt bei ihren Missionen, in denen Peggy als Doppelagentin sogar gegen ihre eigenen Kollegen vorgehen muss, wird sie dabei von Starks Butler Edwin Jarvis (James D’Arcy), der ihr bei allem stets mit Rat und Tat hilfreich zur Seite steht. Zugegeben, ihre Rolle als Prostituierte mit blondem Haar, zu sehen bereits in der ersten Episode, muss Agent Carter noch etwas üben, aber wenn es darum geht, diverse Nachforschungen zu machen oder den Kriminellen ordentlich eins auf die Mütze zu geben, macht Peggy so schnell keiner etwas vor. Zu Beginn ziehen sich die ersten Episoden etwas, aber die Serie steigert sich sehr schnell und bietet viele tolle spannende Episoden, in denen nicht nur Paralellen zum Marvel Cinematic Universe geschlagen werden, sondern es gibt auch ein Wiedersehen mit bereits bekannten oder früher erwähnten tragenden Persönlichkeiten. Unter anderem ist hier auch der brillante russische Physiker Anton Vanko (Costa Ronin) zu sehen, der einst mit Howard Stark zusammenarbeitete, an der Entwicklung des Arc-Reaktors beteiligt war und dessen Sohn Ivan alias Whiplash (Mickey Rourke) später in ‚Iron Man 2‘ zu Tony Starks (Robert Downey Jr.) Gegenspieler wird. Aber nicht nur Vanko ist zu sehen, selbst Captain Americas Team – die Howling Commandos, aus dessen ersten Kinofilm haben hier einen Gastauftritt, genauso wie Arnim Zola, welcher unter anderem zu einem späteren Zeitpunkt für Hydras Infiltrierung bei Shield verantwortlich sein wird. Ebenfalls erstmals in Aktion zu sehen ist zudem die geheime KGB-Organisation „Red Room“, welche junge Kinder (bevorzugt Mädchen) durch Gehirnwäsche und ein spezielles Training zu Attentätern ausbildet, zu denen unter anderem auch einst Natasha Romanoff/Black Widow (Scarlett Johansson) gehörte. Wie gesagt, die komplette Serie ist angereichert mit zahlreichen Paralellen zu den jeweiligen Kinofilmen und ist gerade deshalb überaus interessant, weshalb es eigentlich auch niemals langweilig wird.

Bild:

Die vorliegende Bildqualität kann insgesamt als sehr gut bezeichnet werden. Der Transfer, welcher im Seitenverhältnis von 1,78:1 (16:9) vorliegt, bietet eine durchweg sehr gute Schärfe und wartet obendrein mit einem hohen Detailgrad auf. Gelungen ist auch die Farbdarstellung, welche nicht nur mit warmen und gleichermaßen natürlichen Farbentönen aufwartet, sondern außerdem hervorragend zum Look der späten 40er Jahre passt. Das Kontrastverhältnis kann ebenfalls als ausgewogen bezeichnet werden, während der Schwarzwert stets schön satt ist. Das Einzige was hier womöglich Anlass für Kritik lässt, sind einige minimal weichere Effektaufnahmen, was allerdings den guten Gesamteindruck nicht beeinträchtigt.

Marvel´s Agent Carter - Hayley Atwe
Marvel´s Agent Carter – Hayley Atwell © 2015 American Broadcasting Companies, Inc.

Ton:

Der deutsche Ton liegt hier zwar nur als komprimierter DTS-HD High Resolution 5.1-Mix vor, in Anbetracht dessen, das es sich hier aber um eine TV-Serie handelt, kann man mit dem Sound mehr als zufrieden sein. Die Abmischung entfaltet sich sehr dynamisch auf sämtliche Kanäle, vermittelt deshalb stets eine gute Räumlichkeit und klingt während der Actionszenen sehr kraftvoll. Etwas differenzierter sowie kräftiger hört sich im direkten Vergleich der englische Originalton an, welcher mit DTS-HD Master Audio 5.1-Sound aufwartet. Zudem sind beide Tonspuren richtig gut ausbalanciert, so dass auch jederzeit eine klar verständliche Dialogwiedergabe gewährleistet ist.

Extras:

▪ Pannen vom Dreh bei Agent Carter (2:55 min.)
▪ Pannen bei Agent Carter (3:48 min.)

Leider hat sich Walt Disney Studios Home Entertainment dazu entschieden, der kompletten Serie von ‚Marvel´s Agent Carter‘ als Bonusmaterial lediglich einige verpatzte Szenen zu spendieren. Diese befinden sich auf Disc 2 und Disc 4 des Blu-ray-Sets, bieten HD-Qualität sowie deutsche Untertitel und haben eine Gesamtlaufzeit von knapp 7 Minuten. Zudem bietet die Veröffentlichung einen schicken Pappschuber, auf dem allerdings ein FSK-Logo aufgedruckt ist. Selbiges gilt für die darin enthaltene Amaray, welche ärgerlicherweise kein Wendecover bietet, sondern stattdessen mit den Inhaltsangaben der jeweiligen Discs aufwartet.

Blu-ray Wertung
  • 8/10
    Film - 8/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 8.5/10
    Ton - 8.5/10
  • 1/10
    Extras - 1/10
8.5/10

Kurzfassung

Leider hat es die Serie um SSR-Agentin Peggy Carter nur auf insgesamt zwei Staffel gebracht, die achtzehn darin enthaltenen Episoden sind allerdings sehr unterhaltsam und gleichermaßen spannend umgesetzt worden.

Fazit:

‚Marvel´s Agent Carter‘ fühlt sich nicht nur anders an, als die anderen Marvel-Serien, sie ist auch anders. Zeitlich ist das Geschehen in die späten 40er Jahre verlagert, das durch tolle Sets und Kostüme zu begeistern weiß und dadurch eine perfekte Symbiose zum ersten ‚Captain America: The First Avenger‘-Film vermittelt. Hayley Atwell als Agentin Peggy Carter ist zudem eine Idealbesetzung, denn sie kommt zum einen genauso rüber wie im ersten Cap-Film, zum anderen, macht sie hier einen wirklich guten Job. Inhaltlich bietet die Serie zwar einige leichte Längen, weiß aber handlungstechnisch sehr zu überzeugen, denn es tauchen nicht nur bekannte Charaktere aus den Filmen auf, sondern es werden auch Paralellen zum Marvel Cinematic Universe geschlagen. Sehenswert!


von Roland Nicolai

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*