Kritik zu Fallen Angels (Wong Kar Wai) (Special Edition)

"Fallen Angels" von Wong Kar-wai
"Fallen Angels" von Wong Kar-wai © Plaion Pictures

Die Kritik:

Seit Ende 2021 werden Filme von Wong Kar-wai als 4K-Edition („In the Mood for Love) veröffentlicht. Neben „Chungking Express“ erscheint diesen Monat die 4K-Edition von „Fallen Angels“, welcher zu den beliebtesten Werken des Meisterregisseurs gehört. Ursprünglich sollte die Geschichte des Filmes schon als dritte Episode in „Chungking Express“ fungieren, jedoch beschloss Wong Kar-wai aus dem Drehbuch einen eigenständigen Film zu entwickeln, wodurch wir eben jenen „Fallen Angels“ erhalten haben. „Fallen Angels“ thematisiert, wie viele andere Werke des Regisseurs, Einsamkeit und Melancholie innerhalb der Metropole Hongkong, was wiedermal hervorragend aufgeht. 

Dass „Chungking Express“ und „Fallen Angels“ eine besondere Bindung zueinander haben, spürt man auch in der Handlung. „Fallen Angels“ handelt ebenfalls von verschiedenen Handlungssträngen und den dennoch gleichen Motiven. Es wird die Suche nach Liebe in einer anonymen Welt beschrieben. Auf der einen Seite sehen wir den Auftragskiller Wong Chi-Ming (Leon Lai), der mit dem Morden aufhören möchte, da er mit einer jungen Frau (Karen Mok) eine Beziehung anfängt. Auf der anderen Seite folgen wir dem stummen Kleinkriminellen Ho Chi Mo (Takeshi Kaneshiro). Dieser sucht menschliche Nähe und trifft dabei auf Cherry (Charlie Yeung), welche die Affäre ihres Freundes finden möchte… 

Leon Lai als Auftragskiller
Leon Lai als Auftragskiller © Plaion Pictures

Wong Kar-wai ist ein Meister darin, kleine Geschichten zu erzählen, die uns jedoch auf große Weise berühren. Auch „Fallen Angels“ bietet dieses Filmerlebnis. Inmitten von Hongkong erzählt Wong Kar-wai von Menschen, die nach menschlicher Nähe in einer anonymen Stadt suchen. „Fallen Angels“ folgt also dem gleichen Motiv wie „Chungking Express“, aber die Herangehensweise ist viel pessimistischer und düsterer. Dies erkennt man auch an den Bildern, denn der Film spielt größtenteils in der Nacht. 

Es fallen noch mehr Parallelen zu „Chungking Express“ auf, wenn man sich tiefer mit „Fallen Angels“ beschäftigt. Kameramann Christopher Doyle („Happy Together“) zitiert seinen eigenen Film, indem er wieder die gleichen außergewöhnlichen Effekte benutzt. Zudem kann man einige Easter Eggs erkennen. Unter anderem tritt das Schnellrestaurant aus „Chungking Express“ auf, außerdem wird wieder auf die Ananas und das Verfallsdatum eingegangen. Die Bezüge sind wirklich extrem kreativ.

Karen Mok getränkt in ästhetischen Bildern
Karen Mok getränkt in ästhetischen Bildern © Plaion Pictures

Schauspielerisch brilliert Takeshi Kaneshiro („House of Flying Daggers“), welcher bereits in „Chungking Express“ dabei war. Seine Rolle ist mit Abstand am liebenswürdigsten und einfühlsamsten. Obwohl er ein Kleinkrimineller ist, muss man ihn einfach sympathisch finden. An seiner Seite spielt Charlie Yeung („The Grandmaster“) groß auf, die durch ihren Wahn ganz entzückend unterhält. Leon Lai verkörpert den Auftragskiller Wong Chi-Ming („Infernal Affairs 3“), dessen Chemie mit Karen Lok („Shaolin Kickers“) aufgeht. 

Bild:

Uns wurde nur die Blu-ray zugesendet, weshalb wir auch nur diese bewerten können. Die Blu-ray fängt die Ästhetik des Filmes perfekt ein und besitzt nahezu keinerlei Schwächen. Das körnige Bild, welches für die Filme Wong Kar-wais charakteristisch ist, die experimentelle Kameraführung und der Strohboskop-Effekt sorgen für ein unvergleichliches visuelles Erlebnis. 

Ton:

Auch der Ton der Blu-ray kann überzeugen. Der Soundtrack des Filmes zieht den Zuschauer hinein in die Melancholie, was in dem hervorragenden „Only You“ von The Flying Pickets mündet. Es treten im gesamten Verlauf des Filmes keinerlei Beschwerden auf. 

Extras:

In drei Featurettes stellt Wong Kar-wai die Produktion und den Dreh des Filmes vor, wobei viele spannende Hintergrundgeschichten erzählt werden. Außerdem ist ein interessantes Interview mit Kameramann Christopher Doyle, drei Trailer und eine Bildergalerie enthalten. 

Blu-ray Wertung
  • 9/10
    Film - 9/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 8.5/10
    Ton - 8.5/10
  • 7.5/10
    Extras - 7.5/10
8.5/10

Kurzfassung

Eine Mischung aus Melancholie und perfekter Ästhetik. 

Fazit:

„Fallen Angels“ ist das Paradebeispiel für einen Film von Wong Kar-wai: einzigartige Ästhetik, tolles Schauspiel, östliche und westliche Musik, sowie pure Melancholie. Auch auf der Gefühlsebene berührt der Film des Meisterregisseurs. „Fallen Angels“ ist ein unvergleichliches Werk, welches vor allem mit den Bezügen zu „Chungking Express“ liebevolle Detailverliebtheit offenbart. 


von Lukas Weinandy

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*