Honest Thief – Kritik zu Film und Blu-ray-Veröffentlichung

Honest Thief - Kate Walsh und Liam Neeson
Honest Thief - Kate Walsh und Liam Neeson © LEONINE

Die Kritik:

Honest Thief - Blu-ray
Honest Thief – Blu-ray © Leonine

„Honest Thief“ ist aufgrund der Pandemie eines der Filmopfer, das es nicht ins Kino geschafft hat, sondern gleich als VoD bzw. DVD und Blu-ray erschien. Das zuletzt krasseste Beispiel ist ja „Wonder Woman 1984“, das es erst einmal nur als Stream auf Sky geschafft hat. Aber zurück zu Liam Neeson neuesten Actionfilm, den wir hier in unserer Kritik besprechen möchten und der ab dem 01. April für das Heimkino erscheint.

Inhalt: Tom Dolan (Liam Neeson) ist ein ruhiger, sympathischer Typ. Dass er als Tresorknacker bereits in zwölf Banken neun Millionen Dollar gestohlen hat, sieht man ihm nicht an. Seine neue Freundin Annie (Kate Walsh) ahnt ebenfalls nichts. Dennoch will sich Tom der Polizei stellen und hofft dafür auf eine ordentliche Strafminderung. Sein dann restliches Leben will er ohne Lügen mit Annie verbringen. Doch sich zu stellen ist gar nicht so einfach, erst recht nicht bei korrupten Polizisten, während Tom die neun Millionen immer noch bei sich verwahrt hat…

Honest Thief - Liam Neeson
Honest Thief – Liam Neeson © LEONINE

Dass Liam Neeson mit Actionfilmen wirklich aufhören wollte, konnte man schon vor Jahren kaum glauben. Zu erfolgreich ist er damit. Und ist ein Schauspieler einmal im Genre verankert, scheint es in Hollywood ja manchmal wirklich schwer dort wieder raus zu kommen. Und schließlich macht er seine Sache (und seine Filme) immer noch deutlich besser als viele andere alternde Stars.

Allzu sehr variieren sich Neesons Actionfilme in den letzten Jahren aber ehrlicherweise auch nicht. Entweder ist er der Cop oder der Kriminelle, der aber trotzdem irgendwie gut ist. Viel bösere Bösewichte oder korrupte Polizisten sind die Gegner. Die Ausgangslage, in die der Protagonist hineingerät, ist interessant und spannend. Hier ist sie sogar ganz glaubwürdig. Schauspielerisch kann man überhaupt nicht meckern, besonders die Chemie zwischen Neeson und Walsh stimmt wunderbar.

Honest Thief - Robert Patrick
Honest Thief – Robert Patrick © LEONINE

Die Actionszenen sind okay, viel mehr aber auch nicht. Der bald 70-jährige Liam Neeson braucht für immer mehr Action sicherlich immer häufiger Stuntdouble. Das fällt hier jedoch überhaupt nicht ins Gewicht. Das liegt an den eher seltenen körperbetonten Fights. Allzu überraschendes darf man bei der Hatz von „Honest Thief“ nicht suchen, aber erwartet man das? Vielleicht ja, aber nur weil auf dem Cover laut dem Empire-Magazin „spannende Wendungen“ enthalten sein sollen. Solche konnten wir nicht erahnen.

Bild:

Die Qualität der Blu-ray ist sehr ordentlich, ohne auffällige Unschärfen. Die Action ist okay, setzt aber auch in der Bebilderung keine Maßstäbe.

Ton:

Der Ton sitzt genauso, angenehmerweise sind die Actionszenen nicht viel lauter gedreht als Dialoge, womit der Film bei gleichbleibender Lautstärke anzuschauen ist. Die Dialoge sind gut, vor allem die kecke Annie (Kate Walsh) macht Laune.

Extras:

Zum Bonusmaterial zählen neben dem Trailer Interviews mit Cast & Crew sowie ein Featurette. Die sind nicht allzu lang, aber im Rahmen dieser Veröffentlichung recht gut.

Blu-ray Wertung
  • 6.5/10
    Film - 6.5/10
  • 7/10
    Bild - 7/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 4/10
    Extras - 4/10
6.5/10

Kurzfassung

Gewohnt gute Action-Unterhaltung mit Liam Neeson.

Fazit:

„Honest Thief“ liefert so ziemlich genau das ab, was man erwartet. Einen ordentlichen Actionfilm, der keine Maßstäbe setzt, aber gut unterhält und schauspielerisch sicher über Genre-Niveau liegt.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*