Helden der Wahrscheinlichkeit – Blu-ray Kritik

Helden der Wahrscheinlichkeit: Der Kriegsveteran Markus (Mads Mikkelsen), der manische Mathematiker Otto, sein nervöser Kollege Lennart und der soziopathische Hacker Emmenthaler: Sie alle erleben, wie fragil das Leben sein kann – und wie gut es tut, sich dafür am Schicksal zu rächen
Helden der Wahrscheinlichkeit: Der Kriegsveteran Markus (Mads Mikkelsen), der manische Mathematiker Otto, sein nervöser Kollege Lennart und der soziopathische Hacker Emmenthaler: Sie alle erleben, wie fragil das Leben sein kann – und wie gut es tut, sich dafür am Schicksal zu rächen. © 2020 Zentropa Entertainments3 ApS & Zentropa Sweden AB

Die Kritik:

Anders Thomas Jensen ist für die meisten sicherlich kein Unbekannter. Der dänische Kultregisseur hat mit Filmen wie „Adams Äpfel“ oder „Dänische Delikatessen“ bewiesen, dass er Ironie und Humor mit Ernsthaftigkeit hervorragend vermischen kann und diese Handschrift setzt er nun bei „Helden der Wahrscheinlichkeit“ fort. Häufig weiß man nämlich gar nicht, wann man bei seinem neuen Film lachen darf und wann nicht. Jensen macht also wieder das, was er am besten kann und „Helden der Wahrscheinlichkeit“ zählt deswegen jetzt schon zu seinen besten Filmen.

Helden der Wahrscheinlichkeit - Blu-ray
Helden der Wahrscheinlichkeit – Blu-ray © Splendid Film

Im Mittelpunkt von „Helden der Wahrscheinlichkeit“ steht ein tragischer Zugunfall. Bei diesem stirbt die Frau von Markus (Mads Mikkelsen), der sich nun alleine um seine Tochter Mathilde (Andrea Heick Gadeberg) kümmern muss. Jedoch ist die Beziehung der beiden schwierig, denn als Soldat war Markus lange Zeit von der Familie getrennt. Dies ist aber nicht das einzige Problem, mit dem Markus umgehen muss, denn der Mathematiker Otto (Nikolaj Lie Kaas) sagt ihm, dass das Zugunglück kein Zufall war, sondern von der Bande „Riders of Justice“ geplant wurde. Markus macht sich nun mithilfe von den skurrilen Mathe-Assen Otto, Lennart (Lars Brygmann) und dem exzentrischen Emmenthaler (Nicolas Bro) auf den Weg, seine Frau zu rächen und die Gang auszuschalten…

Zentral in „Helden der Wahrscheinlichkeit“ ist also das Spiel mit Wahrscheinlichkeiten und wie diese unser Leben bestimmen. Dieses Konzept bietet einiges an Potential, das Jensen völlig ausschöpft und insbesondere im Finale noch einmal zum Nachdenken anregt. Es sind jedoch ebenfalls die Figuren, welche „Helden der Wahrscheinlichkeit“ tragen. Jede Figur ist ausführlich charakterisiert, wodurch der Zuschauer schnell eine Bindung aufbaut. Außerdem brauchen sich die ganzen Charaktere auch gegenseitig, um an ihren guten und schlechten Seiten zu wachsen. Besonders die aufbauende Freundschaft zwischen Markus und Otto ist wirklich schön anzusehen, denn obwohl die beiden völlig unterschiedlich sind, kämpfen sie mit einer ähnlichen Vergangenheit. Dass dies so grandios funktioniert, liegt natürlich ebenso an den meisterhaften Darstellern.

Gekommen, um sich zu beschweren: Die Unglücksvögel um Hollywoodstar Mads Mikkelsen und Filmtochter Andrea Heick Gadeberg bewaffnen sich gegen das Schicksal.
Gekommen, um sich zu beschweren: Die Unglücksvögel um Hollywoodstar Mads Mikkelsen und Filmtochter Andrea Heick Gadeberg
bewaffnen sich gegen das Schicksal. © 2020 Zentropa Entertainments3 ApS & Zentropa Sweden AB

Auch das Schauspiel ist, wie man es von den Dänen kennt, auf einem richtig hohen Niveau. Mit Mads Mikkelsen („Die Jagd“) spielt einer der besten lebenden Charakterdarsteller mit und seine Performance ist mal wieder überragend. Er verkörpert den Familienvater Markus und man merkt seiner Darstellung wirklich an, wie innerlich zerrissen diese Figur ist. Auf der einen Seite will er die Täter des Anschlages finden und auf der anderen Seite muss er sich um seine Tochter kümmern, zu welcher ihm der Zugang aber verwehrt bleibt. Die Helden werden ergänzt durch die skurrilen Mathematiker Otto, Emmenthaler und Lennart, die von Nikolaj Lie Kaas („Illuminati“), Nicolas Bro („Nymphomaniac“) und Lars Brygmann („Das Fest“) geschauspielert werden.

Der klare Star in „Helden der Wahrscheinlichkeit“ ist zwar das Drehbuch, dennoch überzeugen Schnitt, Musik und Kamera ebenfalls. Es gibt an dieser schwarzen Komödie nichts auszusetzen, wenn man sich auf die spannende Moral einlassen kann. Im Endeffekt stellt der Film nämlich die Frage, ob Rache überhaupt etwas bringt und inwiefern diese nötig ist. Zwar kennt man diese Thematik schon, doch der Weg wie „Helden der Wahrscheinlichkeit“ dies am Ende ausspielt, ist ganz besonders. Sicherlich bleibt dabei kein Auge trocken und das Lachen im Halse stecken.

Bild:

Das Bild des Filmes ist wirklich fabelhaft. Gerade die Beleuchtung ist, beispielsweise beim Zugunglück, ziemlich wichtig und die Blu-ray fängt die Farben klasse ein. An dem Bild gibt es deswegen kaum etwas zu beanstanden.

Ton:

Auf der Blu-ray sind die deutsche und dänische Tonspur enthalten, die beide im 5.1 DTS HD vorliegen. Beide Versionen klingen sehr gut, weshalb keine Beschwerden auftreten.

Extras:

Neben dem Wendecover sind zwei Trailer, ein Making-Of, ein Aufsager zum Kinostart und ein Interview mit Anders Thomas Jensen und Nikolaj Lie Kaas enthalten. Gerade das Interview bietet einen spannenden Einblick und ist mit einer Länge von 17 Minuten auch relativ lang. Leider beträgt die Dauer des Bonusmaterials aber insgesamt nur eine halbe Stunde.

Blu-ray Wertung
  • 8/10
    Film - 8/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 7/10
    Extras - 7/10
8/10

Kurzfassung

Eine bitterböse Komödie aus Dänemark, die einen zum Nachdenken anregt.

Fazit:

„Helden der Wahrscheinlichkeit“ lebt von seiner Menschlichkeit in den Figuren und in der tragischen Geschichte. Dabei konzentriert sich Jensen auf seine skurrilen Figuren, wodurch diese wirklich nahbar werden und den Zuschauer berühren. Zudem ist schauspielerisch Mads Mikkelsen mal wieder eine Naturgewalt. Diese etwas anderen Helden sollten gesehen werden.


von Lukas Weinandy

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*