Für das Leben eines Freundes – Blu-ray Kritik

Anne Heche und Vince Vaughn in Für das Leben eines Freundes
Anne Heche und Vince Vaughn in Für das Leben eines Freundes © justbridge entertainment GmbH

Die Kritik:

Für das Leben eines Freundes Blu-ray Cover © justbridge entertainment GmbH

Joaquin Phoenix gehört zu den besten Schauspielern in Hollywood und hat schon mit einigen hervorragenden Regisseuren gearbeitet. Lynne Ramsay, Spike Jonze und Paul Thomas Anderson, nur um einige hochkarätige Namen zu nennen. Schon früh in seiner Karriere war deutlich zu erkennen, dass Phoenix ein unglaubliches Talent besitzt. In so gut wie jedem seiner Filme spielt er die anderen Schauspieler an die Wand, wie auch in „Für das Leben eines Freundes“. Das Drama kann durch ein wichtiges Thema überzeugen, aber nicht sein ganzes Potenzial ausschöpfen.

Regisseur Joseph Ruben ist ein sehr erfahrener Regisseur und hat in seiner Karriere schon Dutzende von Filmen gedreht. Diese Erfahrung tut dem Film sichtlich gut, denn handwerklich ist dem Film nichts auszusetzen. Der Film bekommt durch seine dringliche Geschichte eine gewisse Spannung, die den Zuschauer auch packt. Zudem verdeutlicht Ruben eindrucksvoll die Gefahr, die vom Sensationsjournalismus ausgehen kann. Nicht immer kann es ein Nutzen sein, die breite Öffentlichkeit über eine vermeintlich ungerechtfertigte Tat zu informieren. Das Drehbuch behandelt das Thema Freundschaft ganz gut, doch leider sind alle Charaktere außer Lewis nicht überzeugend geschrieben. Dieser Film hätte mehr Tiefgang verdient gehabt.

Joaquin Phoenix in Für das Leben eines Freundes
Joaquin Phoenix in Für das Leben eines Freundes © justbridge entertainment GmbH

Eine andauernde, gigantische Party haben die drei Freunde Lewis (Joaquin Phoenix), Tony (David Conrad) und Sheriff (Vince Vaughn) während ihres Urlaubs in Malaysia gefeiert. Erst zwei Jahre später erfahren Tony und Sheriff von der engagierten Anwältin Beth (Anne Heche), dass ihr Freund Lewis seit ihrer Abreise aus Malaysia dort in einer Einzelzelle dahinvegetiert, weil man in der Nähe seines Bungalows das gemeinsam erstandene Rauschgift fand. Lewis droht die Todesstrafe. Ein teuflischer Deal könnte ihm das Leben retten: Innerhalb einer Woche müssen sich die beiden entscheiden, ob sie für das Leben ihres Freundes drei Jahre ihres eigenen Lebens opfern. Joaquin Phoenix wusste schon damals, wie man die restlichen Schauspieler in der Besetzung an die Wand spielt. Der Oscarpreisträger ist hier sehr glaubwürdig in seiner Darstellung des zum Tode verurteilten Lewis, der sich an die verzweifelte Hoffnung der Rettung durch seine Freunde klammert. Schade nur, dass im Vergleich zu ihm Anne Heche und Vince Vaughn eher blass bleiben und keinen bleibenden Eindruck hinterlassen können. Da hilft auch das Drehbuch nicht, welches ihnen nicht ermöglichen kann, mehr aus ihren Charakteren rauszuholen.

Jada Pinkett-Smith in Für das Leben eines Freundes
Jada Pinkett-Smith in Für das Leben eines Freundes © justbridge entertainment GmbH

„Für das Leben eines Freundes“ hat eine interessante Prämisse: Bist du bereit, für einen Freund ins Gefängnis zu gehen und deine Karriere aufs Spiel zu setzen, um sein Leben zu retten? Die Umsetzung dieser Geschichte ist nicht ganz gelungen. Man muss zugeben, dass die Aufnahmen der Zustände in dem malaysischen Gefängnis sehr authentisch wirken und den Zuschauer teilweise schockieren. Man hat von Anfang an Sympathie mit Lewis und sein Charakter wurde gut geschrieben, schade, dass Sheriff und Beth umso schwächer geschrieben sind. Ihr gesamtes Leben wird auf einige wenige Details reduziert, die sich jeweils mehrfach wiederholen. Dies bewirkt auf der einen Seite, dass die Charaktere ziemlich oberflächlich bleiben und der Zuschauer sie nicht näher kennenlernen kann. Dafür liegt der Fokus auf das Thema Freundschaft, welches mit viel Feingefühl behandelt wird. Die Musik ist passend gewählt, und auch nach der Sichtung des Films denkt man noch über den Film nach.

Bild:

Das Bild weiß insgesamt zu überzeugen. Selbst wenn manche Einstellungen etwas weicher erscheinen, ist die Schärfe durchgehend auf einem sehr guten Niveau. Die natürlichen Farbtöne passen ideal zum Genre.

Ton:

Der Film ist nicht sehr laut, aber der Ton erfüllt seinen Zweck, denn die Dialoge sind gut verständlich.

Extras:

Leider sind keine Features dabei.

Blu-ray Wertung
  • 6.5/10
    Film - 6.5/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 7/10
    Ton - 7/10
6/10

Kurzfassung

Schauspielerisch gut, leider hinkt das Drehbuch hinterher.

Fazit:

„Für das Leben eines Freundes“ ist ein solider Film mit einem ernsten Thema. Schauspielerisch ist der Film ziemlich gut, leider hinkt das Drehbuch hinterher.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*