Fire – Filmkritik zum Katastrophenfilm aus Russland

Fire
Fire - Im Einsatz gegen das Feuer © Capelight

Die Kritik:

Fire - Blu-ray Cover
Fire – Blu-ray Cover © Capelight

Russlands neuester Katastrophenfilm hört auf den schlichten Namen „Fire„. Dieses Feuer bricht in den weiten Wäldern des größten Landes der Welt immer wieder aus. Mehrere Brandherde müssen von den Feuerwehrleuten bekämpft werden. Das ist besonders heikel, wenn Dörfer von den Flammen bedroht werden. Der Film erscheint am 25.06.2021 auf DVD und Blu-ray. Letztere haben wir zu Rezenzionszwecken erhalten und bewerten auch Bild, Ton und Extras.

Zum genaueren Inhalt gehören sechs Feuerspringer. Die Sondereinheit kämpft gegen die mächtigen Feuerwände. Der aktuelle Brand hat es besonders in sich. Nach kleinen Erfolgen gewinnt das Feuer plötzlich die Oberhand und zingelt nicht nur die Feuerwehrmänner, sondern auch ein ganzes Dorf ein. Der Weg zu einem rettenden Fluss ist lang und Hilfe aus der Luft scheint aussichtslos. Um die Bewohner zu retten, riskiert die Mannschaft alles…

Fire - Kann das Flugzeug das Feuer löschen
Fire – Kann das Flugzeug das Feuer löschen? © Capelight

Russische Filme können sich mittlerweile durchaus sehen lassen – so der Eindruck der letzten Jahre. Eine Aufnahme in unsere Best Of Filme aus Russland schaffte „Fire“ nicht. Dennoch weiß er zu gefallen und steht ähnlich gearteten US-Filmen in nichts nach. Das Budget hat offensichtlich gestimmt, denn die Flammen sehen fantastisch aus. Wie viel davon echt und wie viel CGI ist, kann man nicht ausmachen und das ist ja eigentlich das größte Lob in dieser Sparte.

Die Schauspieler machen ihre Sache gut. Natürlich sind auch einige Stereotypen dabei wie der Jungspund oder der erfahrene, gezeichnete Anführer. So hat letztlich aber jede Haupt- und Nebenperson ein paar unverwechselbare Charakterzüge bekommen. Ihr Schicksal zu verfolgen, wird immer spannender. Leerläufe hat „Fire“ in seinen über zwei Stunden Laufzeit wenige. Wenn doch gerade mal keine Feuerfontänen schießen, unterhält der Streifen mit etwas eigenwilligem, russischen Humor. Das hat man in anderen Produktionen aber auch schon schlechter – sprich peinlicher – gesehen. Ansonsten hat der russische Katastrophenfilm durchaus einige vorhersehbare Ereignisse zu bieten, aber das ist sicherlich auch dem Genre und der FSK 12 geschuldet.

Bild:

Die Bilder im Katastrophenfilm sehen hervorragend aus. Egal ob der Rauch, kleine Feuerzungen oder gewaltige Feuerbrünste – dahingehend muss sich der russische Streifen nicht vor größeren US-Produktionen verstecken. Die Bildqualität in Sachen Kontraste und vor allem Schärfe leidet teilweise je weiter es zum Bildschirmrand geht.

Ton:

Die Dialoge werden keine Preise gewinnen, die Synchronisation ist dafür sehr stimmig, was aus dem Russischen nicht immer so sauber abläuft. Die Gesangseinlagen wurden leider auch synchronisiert, hier hätte man gerne auch die Originale gehört. Der Soundtrack in „Fire“ haut gut rein.

Extras:

Zum Bonusmaterial gehören nur Teaser und Trailer.

Blu-ray Wertung
  • 7.5/10
    Film - 7.5/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 7/10
    Ton - 7/10
  • 1/10
    Extras - 1/10
7/10

Kurzfassung

Vor allem optisch ansprechender Katastrophenfilm aus Russland.

Fazit:

„Fire“ besticht mit dem wichtigsten Aspekt in Katastrophenfilm und das sind die Bilder. Die Story ist dafür etwas beliebiger aber bei dem Genre sollte man auch keine großen Twists erwarten. Alles in allem ein recht positiver Eindruck.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*