Die purpurnen Flüsse – Staffel 2: Blu-ray Kritik

Die purpurnen Flüsse - Staffel 2 - Erika Sainte
Die purpurnen Flüsse - Staffel 2 - Erika Sainte © Edel Motion

Die Kritik:

Die purpurnen Flüsse - Staffel 2 - Blu-ray
Die purpurnen Flüsse – Staffel 2 – Blu-ray © Edel Motion

Jean Reno hat das Buch „Die purpurnen Flüsse“ und die Filmfortsetzung berühmt gemacht, Jahre später kehrte das Franchise zurück, diesmal als TV-Serie. Die ursprünglich als Miniserie geplante belgisch-deutsch-französische Co-Produktion, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Jean Christophe Grangé, feiert aufgrund des großen Erfolgs der ersten vier Episoden nun die Premiere der zweiten Staffel, die für Fans auch auf DVD und Blu-ray erhältlich ist. Wer eine gut gemachte Krimiserie anschauen möchte, dem empfehle ich die Netflix-Produktion „Unbelievable“, denn die zweite Staffel ist leider nicht so gut ausgefallen.

Schon in der ersten Season waren die Macher darauf fokussiert, ungewöhnliche Fälle in den Mittelpunkt zu bringen. Das war sowohl ein Plus- als auch ein Minuspunkt, denn solche kuriosen Fälle sieht man nicht in jeder Serie. Andererseits ergaben sie auch wenig Sinn, was für eine Krimiserie schon wichtig ist. Natürlich sind solche Shows nicht immer akkurat, wenn es darum geht, wie Beweise gefunden werden und dergleichen, aber der Fall an sich sollte schon logisch durchdacht sein, und das war nicht immer der Fall. Die zweite Staffel hat hier auch einige schwache Momente in dem Bereich. Aufgewertet wird das Ganze durch die dichte Atmosphäre, die in den vier Episoden kreiert wird und dadurch die Schwächen in dem Plot etwas kaschieren kann.

Die purpurnen Flüsse - Staffel 2 - Olivier Marchal
Die purpurnen Flüsse – Staffel 2 – Olivier Marchal © Edel Motion

In den Hauptrollen sind wieder Olivier Marchal und Erika Sainte zu sehen, die ihre Charaktere sehr glaubwürdig darstellen, dazu kommt eine gelungene Kameraführung, welche tolle Bilder einzufangen weiß. Die beste Episode ist dabei die vierte und letzte Folge der Staffel, denn da geht es wirklich richtig zur Sache. Es ist nur schade, dass die anderen Episoden nicht an diese Qualität rankommen. Auch die Charakterzeichnung ist etwas schlecht ausgefallen. Weder die Sprüche von Pierre Nemans landen bei den Zuschauern, noch weiß die Rolle anderweitig zu überraschen. Aus seiner eigenartigen, cholerischen Art hätte man viel mehr herausholen und machen können. Da wurde einiges an Potenzial verschwendet.

Bild:

Die Farben wirken stimmig, das Bild ist makellos, der Kontrast weiß auch zu überzeugen und auch die Schärfe ist klasse ausgefallen.

Ton:

Das meiste spielt sich auf der Dialogebene ab, aber es gibt vor allem bei den lauteren Szenen ein paar Effekte zu hören. Insgesamt bietet die Abmischung und das Sounddesign eine gute Präsenz.

Extras:

Leider gibt es keine Features.

Blu-ray Wertung
  • 6/10
    Serie - 6/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
6/10

Kurzfassung

Ein auf und ab.

Fazit:

Die zweite Staffel von „Die purpurnen Flüsse“ hat viele Höhen und Tiefen, kann aber nicht sein ganzes Potenzial realisieren.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*