Der geheime Garten – Filmkritik zum magischen Familiendrama

Mary (Dixie Egerickx), Colin (Edan Hayhurst) und Dickon (Amir Wilson) genießen ihren Lieblingsplatz im geheimen Garten.

Die Kritik:

Wenn das Schicksal gnadenlos zuschlägt und einem die Familie nimmt, kann man sich glücklich schätzen, entfernte Verwandte zu besitzen, die einen auffangen. Doch wenn diese ebenfalls von Trauer gezeichnet sind und alles, was sie noch haben, vor der Welt beschützen, kann das Zusammenleben zur großen Belastung werden. Drehbuchautor Jack Thorne („Marie Curie – Elemente des Lebens“) adaptiert das Kinderbuch „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett aus dem Jahr 1911 als magisch anmutende Familiengeschichte, die sich von den bisher erschienenen Filmen abzuheben versucht. Im Fokus der Handlung steht die 10-jährige Britin Mary Lennox (Dixie Egerickx), die gemeinsam mit ihren Eltern in Indien lebte, bis diese auf tragische Weise ums Leben kommen. Mary wird der Obhut ihres Onkels Archibald (Colin Firth) übergeben und lebt fortan bei ihm auf dem tief in den Yorkshire Moors gelegenen Landgut. Sowohl von ihrem Onkel, als auch von der Haushälterin (Julie Walters) missachtet, ist das Mädchen auf sich alleine gestellt. Lediglich die junge Angestellte Martha (Isis Davis) fühlt sich für das Kind verantwortlich. Während Mary über das Grundstück und durch die Wälder streift, entdeckt sie einen Streuner, den sie regelmäßig zu füttern beginnt.

Mary (Dixie Egerickx)
Mary (Dixie Egerickx) © Studiocanal

Eines Tages führt der Hund sie direkt in einen geheimen Garten, in dem Mary sich ihrer verstorbenen Mutter und dessen Zwillingsschwester nahe fühlt und auf den jungen Dickon (Amir Wilson) trifft, mit dem sie sich anfreundet. Auch im Haus stößt sie auf ein Geheimnis, als sie durch die Flure schleicht. In einem Zimmer entdeckt sie ihren kränklichen Cousin Colin (Edan Hayhurst), der angeblich sterbenskrank ist und das Bett nicht verlassen darf. Mary glaubt den Ausflüchten ihres Cousins nicht und macht es sich zum Ziel, ihn zu „heilen“. Täglich besucht sie ihn heimlich, erzählt ihm von ihrer Mutter, weiht ihn in Geheimnisse ein und trainiert nebenbei seine körperlichen Gebrechen. Nach und nach wachsen die Kinder zusammen, erleben gemeinsam Abenteuer und Colin fühlt sich zudem zusehends besser. Doch als ihr Onkel dahinter kommt, scheint ihre gemeinsame Zeit dem Ende geweiht.

Archibald Craven (Colin Firth) blickt melancholisch auf die Vergangenheit zurück. © Studiocanal

Unter der Regie von Marc Munden übernehmen die jungen Nachwuchstalente Dixie Egerickx, Edan Hayhurst und Amir Wilson die Hauptrollen. An ihrer Seite spielen Colin Firth (,,The King’s Speech“) und Julie Walters (,,Paddington 1 & 2″, ,,Mamma Mia! Here We Go Again“). Die Handlung springt von der Vergangenheit, die der Zuschauer durch Marys Erinnerungen erlebt, und der Gegenwart hin und her. Dadurch offenbart sich nicht nur Marys Kindheit zwischen Glück und Dramatik, sondern auch das Leben ihrer verstorbenen Mutter sowie ihrer Tante. Nicht nur Mary, sondern auch ihr Cousin und ihr Onkel müssen lernen, die Erinnerungen sowie die Vergangenheit zu verarbeiten und loszulassen, um gemeinsam einen Neuanfang zu wagen.

Dickon (Amir Wilson) © Studiocanal

Während sich der Beginn der Geschichte etwas zieht und über längere Passagen fast zum Stillstand kommt, nimmt die Spannung nach der Entdeckung des Cousins zu. Plötzlich scheint ein dunkles Geheimnis, das gelöst werden will, die gesamte Familiengeschichte zu überschatten. Im Grunde ist das große Geheimnis jedoch kaum erwähnenswert. Lediglich der Onkel möchte seinen Sohn beschützen, in dem er ihn durch eine „Lüge“ ans Bett zu fesseln versucht, wo ihm nichts passieren kann. Die Geschichte plätschert somit vor sich hin, ohne zum Ende hin nennenswerte Höhen oder Tiefen zu präsentieren. Während die Bilder des geheimen Gartens wirklich wunderschön sind und optisch einem Märchen nahe kommen, bleibt die Handlung etwas auf Strecke. Hier hätte man sich zwischendurch mehr Dramatik oder eine Brise Action gewünscht, um die Laufzeit von über 96min rechtfertigen zu können.

Mary (Dixie Egerickx), Colin (Edan Hayhurst) und Dickon (Amir Wilson) erkunden den geheimen Garten. © Studiocanal

Bild:

Das Bild ist scharf und ausreichend gesättigt. Die Szenen im unheimlichen Herrenhaus wirken düster und fade. Hier schleichen sich gelegentlich minimal Grieseleffekte ein und das Gesamtbild bekommt einen grünen Schein. Im Außenbereich, besonders im geheimen Garten, strahlen die Farben jedoch regelrecht. Die Blumen, Bäume sowie die kleinen Vögel und Schmetterlinge präsentieren sich in allen erdenklichen Nuancen. Die kleinen Details werden klar abgebildet und selbst die verletzte Pfote des Hundes offenbart blutige Umrisse.

Ton:

Die Dialoge sind im Innen- und Außenraum gleichermaßen gut verständlich. In den kahlen Räumen des Hauses hallen die Schreie von Colin wieder, während im Garten vermehrt natürliche Geräusche wie das Rauschen des Windes oder das Plätschern des kleinen Baches zum Vorschein kommen. Große Effekte bleiben aus, wodurch die Handlung etwas verspielt erscheint.

Extras:

Als Extras gibt es eine Vorstellung der Charaktere, in denen die Darsteller über ihre Rollen und deren Besonderheiten sprechen. Das vierminütige Making-of wirft einen Blick hinter die Kulissen, zeigt Einblicke in die Dreharbeiten und liefert Fakten zur Ausstattung. Deleted Scene liefern noch etwas mehr von der Geschichte, während die Darsteller in den kurzen Interviewsequenzen noch einmal zu Wort kommen. Abgerundet wird das Bonusmaterial durch den Trailer.

Filmwertung
  • 5/10
    Film - 5/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 7/10
    Extras - 7/10
6/10

Zusammenfassung

Drehbuchautor Jack Thorne („Marie Curie – Elemente des Lebens“) adaptiert das Kinderbuch „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett aus dem Jahr 1911 als magisch anmutende Familiengeschichte

Fazit:

Leider ist „Der geheime Garten“ nicht das erwartete Highlight, auf das der Trailer einst aufmerksam machen wollte. Doch in Zeiten der Pandemie kann man mit dem Film kurzzeitig der Realität entfliehen und als Familie einer bereits mehrfach verfilmten Geschichte aus einer neuen Perspektive folgen.


von Sandy Kolbuch

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