Children of the Sea – Blu-ray Kritik: toll animierter Film

Szene aus Children of the Sea
Szene aus Children of the Sea © polyband Medien

Die Kritik:

Children of the Sea - Blu-ray Cover
Children of the Sea – Blu-ray Cover © polyband Medien

Animefilme sind bekannt für ihre tollen Animationen, kreativen Geschichten und sympathischen Charakteren. Klassiker wie „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Your Name“ und „Wie der Wind sich hebt“ gehören dabei zu den bekanntesten und besten Vertretern des Genres. „Children of the Sea“ basiert auf das gleichnamige Buch von Daisuke Igarashi und es gleicht einem Wunder, dass der Film so gut ausgefallen ist, denn es gab einige Zweifel, ob der Film dem Buch gerecht werden würde. Denn die zwischen 2006 und 2011 erschienene fünfbändige Mangareihe ist für ihre detaillierten, Zeichnungen berühmt, die eher an Artworks als an herkömmliche Comics erinnern. Dementsprechend bekamen diese Werke mehrere Preise, und nun stellte sich die Frage, ob der Film ebenfalls tolle Bilder abliefern kann. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Regisseur Ayumu Watanabe liefert einen visuell überragenden Film ab. Ich habe lange nicht mehr einen so toll animierten Film gesehen. Die Bilder, die hier gezeigt werden, sind wunderschön und unglaublich kreativ. Die Special Effects sind grandios, das Design und die Animationen sind unglaublich. Die Ozean-Sequenzen sind fantastisch und gehören zu den besten seiner Art. Der Film an sich bietet eine ungewöhnliche Handlung, der mehr Fragen stellt als Antworten präsentiert. Von der Struktur des Films bis hin zu den Charakteren ist alles hier etwas anders. Daher wird nicht jeder dieses spirituelle Abenteuer zu schätzen wissen.

Szene aus Children of the Sea
Szene aus Children of the Sea © polyband Medien

Die einen werden es mögen, andere wiederum werden mit dem Film nichts anfangen können. Die letzten 30 Minuten sind extrem psychedelisch, man fühlt sich wie in einem halluzinogenen Trip, den man nicht verlassen möchte. Die Handlung hätte etwas mehr Substanz vertragen können, man merkt, dass hier einiges gekürzt wurde, damit die Animationen und Bilder im Vordergrund stehen. Zu loben ist noch der wundervolle Score von Joe Hisaishi, der eine perfekte Ergänzung zu den Bildern ist. Der Film wäre aber um einiges besser gewesen, wenn man sich auch auf die Handlung und Charaktere fokussiert hätte.

Szene aus Children of the Sea
Szene aus Children of the Sea © polyband Medien

Bild:

Was soll man zum Bild der Blu-ray von „Children of the Sea“ sagen, außer dass es praktisch fast perfekt ist. Farben strahlen um die Wette und sind kräftiger denn je.

Ton:

Auch beim Sound muss man bei hier keine Kompromisse eingehen, der auf der ganzen Linie überzeugen kann.

Extras:

Neben Making-Of Clips gibt es noch den Originaltrailer zum Film. Die Ausbeute ist also etwas mager ausgefallen.

Blu-ray Wertung
  • 7/10
    Film - 7/10
  • 9.5/10
    Bild - 9.5/10
  • 9.5/10
    Ton - 9.5/10
  • 3/10
    Extras - 3/10
7/10

Kurzfassung

Man hat lange nicht mehr einen so toll animierten Film gesehen.

Fazit:

Insgesamt gesehen ist „Children of the Sea“ immer noch ein sehenswerter Film, der mit seinen Bildern überzeugt, sein ganzes Potenzial aber nicht ausschöpfen kann.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*