Catherine The Great – Blu-ray Kritik: Fantastische Helen Mirren

Catherine the Great - Helen Mirren als Katharina die Große
Catherine the Great - Helen Mirren als Katharina die Große © Edel Motion

Die Kritik:

Catherine the Great - Blu-ray
Catherine the Great – Blu-ray © Edel Motion

Im Jahr 2010 wurde der Produktionsdeal erstmals zwischen Sky und HBO geschlossen, Sky war von da an die Heimat von HBO in Europa. Seitdem festigte sich die Partnerschaft stetig und brachte die Sky-Kunden in den Genuss großartiger Serien wie „Watchmen“, „Succession“ und „Big Little Lies“ sowie preisgekrönter Sky Originals wie „Patrick Melrose“, „Britannia“ und „Gomorrha – Die Serie“ auf dem Sender Sky Atlantic HD. Zuletzt begeisterte die Miniserie „Chernobyl“ die Zuschauer und konnte Dutzende Preise mit nach Hause nehmen. Bei „Catherine The Great“ haben wir zwar lediglich nur vier Episoden zu verzeichnen, aber diese sind dadurch nicht weniger sehenswert. Ganz im Gegenteil, ich kann euch die Miniserie nur wärmstens empfehlen.

Jeder hat sicher mal von „Katharina Die Große“ gehört, egal ob man ein Fan von Geschichte ist oder nicht. Weltweit berühmt und berüchtigt ist die Herrscherin, die einst das riesige russische Reich mit größter Entschlossenheit regierte. Die Zarin Katharina II. war einst eine unbedeutende Prinzessin Deutschlands. Mit ihrer Intelligenz schaffte sie jedoch den Aufstieg zu einer der bedeutendsten Figuren im 18. Jahrhundert. Nachdem ihr Ehemann ermordet wurde, wurde sie gar zur Alleinherrscherin des russischen Reichs. Wer Macht und Einfluss besitzt, der hat nicht nur viele Freunde, sondern auch Feinde. Wie sie diesen strotzt, ihre Macht verteidigt und ihr Reich zu einer Großmacht aufsteigen lässt, können wir in der Show mitverfolgen.

Jason Clarke in Catherine the Great
Jason Clarke in Catherine the Great © Edel Motion

Die Miniserie ist einfach großartig und überzeugt auf ganzer Linie. Es laufen im Kino immer weniger Dramen und Mid-Budget Filme, weil die Blockbuster nun zu jeder Jahreszeit laufen. Daher nehmen immer mehr Filmstars TV-Rollenangebote an, weil der Bedarf an Content stetig wächst. Mit den ganzen Streamingdiensten, die gierig nach neuen Serien mit erstklassigen Schauspielern sind, sind die eindeutigen Gewinner des Wettbietens um diese Projekte der Zuschauer. „Catherine The Great“ hätte auch ein Film sein können, doch es ist letztendlich ein Segen, dass man das Leben von dieser großen Geschichtsfigur in vier Teilen verfilmt hat, denn so konnte man richtig ins Detail gehen. Die wichtigsten und prägnantesten Geschehnisse aus dem Leben der Zarin werden thematisiert und derart dargestellt, dass man dahinter nicht nur die Entschlossenheit sieht, sondern auch die Gründe erfährt, warum genau diese Herrscherin den Beinamen „Die Große“ tragen durfte.

Catherine the Great: Katharina die Große (Helen Mirren)
Catherine the Great: Katharina die Große (Helen Mirren) © Edel Motion

Katharina Die Große wird als komplexe Person dargestellt, die nicht immer sympathisch rüberkommt. Aber durch die Entscheidungen, die sie fällen musste, um ihre Macht zu behaupten, zeichnet die Serie eine Person, die menschlicher erscheint, als es in anderen historischen Serien und Filmen der Fall ist. Normalerweise kann man keine Bindung zu solchen großen Figuren aufbauen, aber „Catherine The Great“ gelingt dieses Meisterstück. In der Show wird ein großes Ereignis nach dem anderen dargestellt, was manchmal zu einigen langatmigen Szenen führen kann. Hier wäre wünschenswert gewesen, wenn man weniger Ereignisse dargestellt hätte, sondern man sich auf einige wenige konzentriert hätte, damit auch mehr Spannung aufkommt. So wirkt die Serie manchmal wie eine Dokumentation der Zarin. Die Produktionsstandards der Show sind aber unglaublich gut. Man merkt der Serie deutlich an, wie viel Zeit und Geld investiert wurde. Die Kostüme sind ebenfalls toll und wissen zu gefallen. Schauspielerisch ist die Serie sowieso unglaublich. Die komplette Besetzung kann überzeugen, aber die lebende Legende Helen Mirren ist fantastisch und stiehlt als Katharina Die Große die Show. Sie sollte für ihre Performance eigentlich jeden Preis absahnen.

Bild:

Das Bild ist stets scharf und klar, die kräftigen Farben kommen auf der Blu-ray fantastich rüber.

Ton:

Auch der Ton überzeugt und es gibt nichts zu bemängeln.

Extras:

Das Making-Of der Serie kann ebenfalls überzeugen.

Blu-ray Wertung
  • 9.5/10
    Serie - 9.5/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 4.5/10
    Extras - 4.5/10
8.5/10

Kurzfassung

Von der Story bis hin zu den Schauspielern ein nahezu perfektes Werk.

Fazit:

„Catherine The Great“ ist eine unglaubliche Miniserie, die auf jeder Linie überzeugt. Von der Story bis hin zu den Schauspielern ist die Show ein nahezu perfektes Werk.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*