Bodyguard: Blu-ray Kritik zur spannenden Miniserie

Richard Madden in Bodyguard
Richard Madden in Bodyguard © Pandastorm Pictures

Die Kritik:

Bodyguard - Staffel 1 -Blu-ray
Bodyguard – Staffel 1 -Blu-ray © Pandastorm Pictures

Netflix hat sich schon längst in der Streamingszene etabliert und investiert jährlich Millionen Dollar für neue Serien und Filme, um die Abonnenten zufriedenzustellen. Und das gelingt ihnen mit Bravour, denn jeden Monat gibt es mindestens eine Serie, die in den sozialen Medien zum Trending Topic wird und für heißen Diskussionsstoff sorgt. Erst vor kurzem war das „Bridgerton„, aber auch „Bodyguard“ wurde von Millionen Zuschauern angeschaut und für mehrere TV-Preise nominiert. Und das zurecht, denn die Qualität der Serie ist hervorragend. Schauspielerisch ist hier alles auf einem sehr hohen Niveau und spannungstechnisch ist die Show auch 1A.

Richard Madden spielt in der Show den Kriegsveteranen David Budd, der nun seit einiger Zeit als Personenschützer arbeitet. Nach einer Glanztat vereitelt er einen Terroranschlag und wird als Bodyguard für die Innenministerin Julia Montague eingeteilt, was ihm gehörig gegen den Strich geht, da Montague Ansichten zum Krieg vertritt, die sich nur schwer mit seinen persönlichen Erfahrungen vereinbaren lassen. Dennoch nimmt er den Auftrag an und kommt der Innenministerin immer näher. Es gibt Serien, da wird Spannung langsam aufgebaut. Und dann gibt es Sendungen wie „Bodyguard“, die einen gleich nach der ersten Minute packen und dem Zuschauer keine Zeit zum Durchatmen geben. Das liegt an der clever durchdachten Storyline, die wirklich gut geschrieben ist. Einen guten Actionthriller zu inszenieren ist nie eine leichte Aufgabe, in den letzten Jahren haben in dem Genre nur Serien wie „Homeland“ und „Jack Ryan“ überzeugt.

Richard Madden und Sophie Rundle in Bodyguard
Richard Madden und Sophie Rundle in Bodyguard © Pandastorm Pictures

Jede Episode ist smart geschrieben und nicht nur fesselnd, sondern kann auch mit einer überzeugenden Charakterzeichnung aufwarten. Doch nicht nur storytechnisch bewegt sich „Bodyguard“ auf einem hohen Niveau, auch aus inszenatorischer Sicht ist die Show klasse ausgefallen. Die Show sieht hochwertig aus, die Kamera liefert tolle Bilder ab, der Schnitt und Score sind gelungen. Schauspielerisch ist die Serie ebenfalls klasse, besonders der Hauptdarsteller Richard Madden, den meisten bekannt aus „Game of Thrones“, hätte einige Preise für die Performance verdient gehabt. Er bietet eine mitreißende Leistung und kann sein ganzes Talent zur Schau stellen.

Richard Madden und Keeley Hawes in Bodyguard
Richard Madden und Keeley Hawes in Bodyguard © Pandastorm Pictures

Bild:

Das Bild präsentiert sich sehr modern und glasklar, verfügt über eine gute Detaillierung und einen gelungenen Schwarzwert, der vor allem bei den dunkeln Szenen dafür sorgt, dass nichts verloren geht. Des Weiteren kann der Kontrast überzeugen. Alles in allem ist die Bildqualität hervorragend.

Ton:

Die akustische Umsetzung der Serie ist absolut gelungen. Ein Großteil der Abmischung ist relativ front-lastig geraten und die Dialoge sind stets gut zu verstehen. Aber auch in den lauteren Momenten kann die Show überzeugen.

Extras:

Neben einem Making Of, Interviews und Behind the Scenes gibt es noch einen Originaltrailer zur Serie. Alles in allem kann man sich die Features anschauen.

Blu-ray Wertung
  • 9/10
    Serie - 9/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 8.5/10
    Ton - 8.5/10
  • 6.5/10
    Extras - 6.5/10
8.5/10

Kurzfassung

Sehr hohen Niveau und spannungstechnisch 1A.

Fazit:

„Bodyguard“ ist eine klasse Miniserie und sollte von allen TV-Fans gesehen werden.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*