Blinde Wut – Blu-ray Kritik zur uncut Version, frisch vom Index

Rutger Hauer in Blinde Wut
Rutger Hauer in Blinde Wut © Sony Pictures Entertainment

Die Kritik:

Blinde Wut (uncut) Blu-ray Cover
Blinde Wut (uncut) Blu-ray Cover © Sony Pictures Entertainment

Rutger Hauer war ein niederländischer Schauspieler, der in einigen Klassikern mitwirkte. In Filmen wie „Blade Runner„, „Der Soldat von Oranien“ und „Sobibor“ konnte er zeigen, was für ein fantastischer Schauspieler in ihm steckt. Letztes Jahr haben wir den großen Schauspieler verloren, am 19. Juli 2019 starb Hauer nach kurzer schwerer Krankheit. Durch seine Filmographie lebt Hauer weiter. „Blinde Wut“ ist ein weiterer Film mit Hauer, den man sich immer wieder anschauen kann. Durch die Action und den Humor hat der Film einen hohen Wiederanschauungswert und gehört damit zu Hauers besten Filmen.

Phillip Noyce ist ein erfahrener Regisseur, der in seiner Karriere Filme in jedem Genre inszeniert hat. Von Action („Salt“ mit Angelina Jolie„), Literaturverfilmungen („Die Stunde der Patrioten“ mit Harrison Ford„) bis hin zu Erotikthrillern („Silver“ mit Sharon Stone“), Noyce ist bekannt für seine kompetent inszenierten Filme. Mit „Blinde Wut“ hat er in seiner Karriere den nächsten Schritt getan, denn der Film ist von der Inszenierung her absolut gelungen. Die Actionszenen sind im Mittelpunkt, doch Noyce kommt ohne Wackelkamera und wenig CGI aus, was absolut fantastisch ist, denn heutzutage sind diese beiden Aspekte in so gut wie jedem Actionfilm präsent. Dadurch erhält der Zuschauer stets den Überblick über die Action und weiß, was gerade abgeht. Das Drehbuch wartet mit einer simplen Story auf, aber die Beziehung zwischen Nick und Billy ist überzeugend geschrieben und verleihen dem Film einen emotionalen Kern, der glaubwürdig rüberkommt. Der Humor hilft dem Film auch, nicht eintönig zu wirken, und funktioniert, denn so gut wie jeder Oneliner kommt an.

Brandon Call in Blinde Wut
Brandon Call in Blinde Wut © Sony Pictures Entertainment

Der Film fokussiert sich auf Nick Parker, einen ehemaligen Vietnam Veteran, der bei einem Gefecht im Krieg sein Augenlicht verloren hat. Mithilfe der einheimischen Dorfbewohner wurde er wieder gesund und erlernte während seiner Genesung die Kunst des Schwertkampfes. 20 Jahre nach Kriegsende möchte Nick seinem ehemaligen Kameraden Frank Devereaux einen Besuch abstatten, doch er trifft nur auf die Ex-Frau von Frank und seinen kleinen Sohn Billy. Devereaux ist in kriminelle Machenschaften verwickelt, was dazu führt, dass Franks Exfrau vor den Augen von Nick getötet wird. Dieser kann jedoch Billy retten, gemeinsam mit ihm macht er sich auf den Weg zu Frank, um diesem im Kampf gegen die Mafia zu helfen. Rutger Hauer war ein begnadeter Schauspieler, und seine Performance in diesem Film ist absolut fantastisch. Seine Darstellung von Nick überzeugt mit Humor und Herz, und auch sonst gibt Hauer eine mehr als gute Figur ab. Die restliche Besetzung kommt nicht an die Qualität von Hauer ran, weiß aber dennoch zu überzeugen.

Randall 'Tex' Cobb und Meg Foster in Blinde Wut
Randall ‚Tex‘ Cobb und Meg Foster in Blinde Wut © Sony Pictures Entertainment

„Blinde Wut“ ist ein Film, den man sich immer wieder anschauen kann. Er ist ein kurzweiliger Old School Actionfilm, der mit gut choreografierten Kampfszenen überzeugen kann. Die kleine Prise Humor, die man dem Film verliehen hat, sorgt für nette Abwechslung. Die Actionszenen sind temporeich in Szene gesetzt und wirken einfach extrem cool. Nick hat einen Blindenstock mit einer Schwertklinge, mit dem er sich gegen seine Angreifer behaupten kann. Wenn er sie benutzt sieht das einfach badass aus und der Zuschauer bekommt das Verlangen, sich ebenfalls so einen Stock anzuschaffen. Die Schwertkampfszenen sind klasse und sorgen für große Unterhaltung. Neben der Action weiß auch die Beziehung zwischen Nick und Billy zu überzeugen, zudem sorgen die beiden für einige witzige Oneliner.

Bild:

Die Zuschauer bekommen ein sehr detailliertes Bild präsentiert, welches mit natürlichen Farben überzeugen kann. Der Schwarzwert ist grundsolide, hätte aber besser sein können.

Ton:

Die Dialoge sind in der Regel sehr gut verständlich, und wenn es lauter zur Sache geht erfüllt der Ton ebenfalls seinen Job. Insgesamt kann sich der Ton durchaus hören lassen und bietet keinen allzu großen Anlass zur Kritik.

Extras:

Leider ist nur der Originaltrailer zum Film enthalten, also sind die Features eher enttäuschend ausgefallen.

Blu-ray Wertung
  • 7.5/10
    Film - 7.5/10
  • 7.5/10
    Bild - 7.5/10
  • 7/10
    Ton - 7/10
  • 1/10
    Extras - 1/10
6.5/10

Kurzfassung

Überzeugt mit einem stark aufspielenden Rutger Hauer und tollen Actionsequenzen.

Fazit:

„Blinde Wut“ ist ein unterhaltsamer Film, der mit einem stark aufspielenden Rutger Hauer und tollen Actionsequenzen überzeugen kann.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*