Blu-ray Kritik zum fantastischen „Avengers: Infinity War“

Avengers Infinity War - Auf in den Kampf
Auf in den Kampf gegen Thanos und dessen Gefolgsleute © Walt Disney Studios Home Entertainment Germany

Die Kritik:

Avengers: Infinity War - Blu-ray Cover
Avengers: Infinity War – Blu-ray Cover © Walt Disney Studios Home Entertainment Germany

Es war bisher der Mega-Blockbuster diesen Jahres: Avengers: Infinity War spielte mit seinen 300 Mio Produktionskosten nicht nur ein Vielfaches wieder ein (über zwei Milliarden), sondern ist nach User-Bewertungen auch die am meisten gefeierte Marvel-Produktion. Am 06.09.2018 ist der Film nun für das Heimkino erschienen. Wir haben zur Sichtung eine Blu-ray erhalten und konzentrieren uns bei der Besprechung auch auf Bild, Ton und Extras.

Zum Inhalt: Der Infinity War wurde nach sechs Kristallen betitelt, den sogenannten Infinity-Steinen. In den bisherigen Filmen des MCU (Marvel Cinematic Universe) haben wir die meisten bereits zu Gesicht bekommen, indem sie von den Avengers und Co. vor Bösewichten beschützt wrurden. Hier bekommen wir es mit Oberschurke Thanos (Josh Brolin mithilfe der Motion-Capture-Technik) zu tun, der von einigen Superhelden zunächst noch ironisch als nur ein weiterer Bösewicht angesehen wird. Doch mit jedem gewonnen Stein wird Thanos mächtiger. Besitzt er alle, kann er sein Ziel erreichen: Und das beinhaltet nicht weniger als die Auslöschung der Hälfte allen Lebens im Universum.

Avengers Infinity War - Peter Quill alias Star-Lord (Chris Pratt) im Kampfgeschehen
Peter Quill alias Star-Lord (Chris Pratt) im Kampfgeschehen © Walt Disney Studios Home Entertainment Germany

Avengers: Infinity War versammelt ein ganzes Sammelsurium der bis dato meisten Superhelden in einem Film. Aus den altbekannten Gesichtern kann sich jeder Zuschauer seinen Liebling ziehen – sei es Iron Man (Robert Downey Jr.), Dr. Strange (Benedict Cumberbatch), Thor (Chris Hemsworth) oder die Guardians of the Galaxy (mit Chris Pratt). Bis in die Nebenfiguren ist das Sci-Fi-Abenteuer prächtig besetzt. Die Zusammenkunft der unterschiedlichen Charaktere verspricht einen Mordsspaß und tatsächlich zünden die allermeisten Gags. Neben diesen Aufheiterungen stellt der neuste Marvel-Streifen natürlich ein heftiges Actionspektakel dar. Ohne Verschnaufpause liefert die Blu-ray-Disc Unterhaltung pur und gerät sehr modern. Genau so muss aktuelles Blockbuster-Kino aussehen.

Marvel Studios' AVENGERS: INFINITY WAR..Thanos (Josh Brolin)
Thanos (Josh Brolin) © Walt Disney Studios Home Entertainment Germany

Nur der Mittelteil fällt im Vergleich zum Rest etwas ab, wenn die verschiedenen Szenerien und Figuren zur Ruhe kommen und alles auf die entscheidende Schlacht hinausläuft. Während die tollen Superhelden hinlänglich bekannt sein dürften, sollte man hier noch einen Blick auf Thanos werfen. Die Figur aus dem Comics wurde in verschiedenen Marvel-Filmen bereits angesprochen und eingeführt. Auch eine Vorgeschichte bringt der Koloss mit. Damit ist er mehr als ein willkürlicher Schurke, der plötzlich von irgendwoher im Universum auftaucht (wie das teilweise bei anderen Sci-Fi-Reihen der Fall ist). Auch wird versucht der Figur eine gewisse Tiefe zu verleihen. Für die vollkommene Glaubwürdigkeit reicht das leider nicht, aber der Kontrahent ist in Zügen nachvollziehbar.

Marvel Studios' AVENGERS: INFINITY WAR..L to R: Okoye (Danai Gurira), Black Panther/T'Challa (Chadwick Boseman), Captain America/Steve Rogers (Chris Evans), Black Widow/Natasha Romanoff (Scarlet Johansson) and Winter Soldier/Bucky Barnes (Sebastian Stan)
Okoye (Danai Gurira), Black Panther/T’Challa (Chadwick Boseman), Captain America/Steve Rogers (Chris Evans), Black Widow/Natasha Romanoff (Scarlet Johansson) und der Winter Soldier/Bucky Barnes (Sebastian Stan) © Walt Disney Studios Home Entertainment Germany

Die Kämpfe gegen Thanos zeigen sich sehr bildgewaltig und energiegeladen. Gleichzeitig sind sie an einigen Stellen ziemlich ungleich und daher nicht zwingend spannend. Aus den Kräften der Superhelden werden gefühlt nicht immer die richtigen gewählt, ganz zu schweigen von den Steinen. Wer mit dem MCU nicht so vertraut ist, vergisst glatt, welcher Stein welche Fähigkeit besitzt. Viel offener und fast noch anschaulicher sind hier die Auseinandersetzungen gegen Thanos‘ Gefolgsleute. Insgesamt sind es vor allem einzelne Szenen (und natürlich das überraschende Ende), die bei Avengers: Infinity War positiv im Gedächtnis bleiben.

Bild:

Die Blu-ray bietet ein sehr klares und stets scharfes Bild. Besonders vor dem Hintergrund der vielen CGI-Effekte fügen sich Figuren und Umgebung zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Die Kämpfe knallen rein und machen Spaß ohne, dass die Übersicht verloren gehen würde.

Ton:

Ähnliches Lob gilt für den Ton der BD. Ausbalanciert zwischen krachender Action, spritzigen Dialogen und einigen wenigen emotionalen Momenten kann man den Film durchgängig mit derselben Laustärke genießen. Die deutsche Tonspur kommt mit dem Dolby Digital plus 7.1 daher.

Extras:

Das Bonusmaterial ist als ordentlich zu bewerten. Die Featurettes haben eher werbenden Charakter, dennoch sind sie gut anzuschauen und im Prinzip muss man ja allem recht geben. Die zusätzliche Szenen sind wie immer sehr nett, hier jedoch ohne Kommentar. Dazu gibt es kurze Pannen vom Dreh sowie den kompletten Film mit Audiokommentar.

Blu-ray Wertung
  • 8.5/10
    Film - 8.5/10
  • 10/10
    Bild - 10/10
  • 9/10
    Ton - 9/10
  • 7/10
    Extras - 7/10
8.5/10

Kurzfassung

Moderner, und sehr spaßiger Blockbuster aus dem Hause Marvel, der eine Fortsetzung verlangt.

Fazit:

Avengers: Infinity War ist nicht immer stimmig und einige Handlungen erscheinen zumindest fragwürdig. Das gilt vor allem für die Nutzung der mächtigen Steine und einige Kampfszenen. Viel mehr überwiegen allerdings die positiven Aspekte, wie die spaßigen Charaktere, die einwandfreie Action und das verblüffende Ende. Die Fortsetzung soll 2019 anlaufen.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*