64 Minutes – Wettlauf gegen die Zeit in der Blu-ray Kritik

Aaron Eckhart in 64 Minutes - Wettlauf gegen die Zeit
Aaron Eckhart in 64 Minutes - Wettlauf gegen die Zeit © Koch Films

Die Kritik:

64 Minutes - Wettlauf gegen die Zeit - Blu-ray
64 Minutes – Wettlauf gegen die Zeit – Blu-ray © Koch Films

Aaron Eckhart wurde in seiner Karriere schon für einige Filmpreise nominiert. Für seine Darbietung in der Satire „Thank You for Smoking“ wurde er 2007 für einen Golden Globe nominiert, des Weiteren wurde seine Performance als Staatsanwalt Harvey Dent in „The Dark Knight“ für mehrere Kritikerpreise nominiert. Viele Experten waren der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er einen Oscar gewinnt. Doch seitdem spielt er vermehrt in Genre- und Actionfilmen mit, wie beispielsweise „I, Frankenstein“ und „Olmypus Has Fallen„. Und auch ein Kaliber wie er kann nicht verhindern, dass einige seiner Filme direkt für den Heimkinomarkt produziert werden, wie beispielsweise der Streifen „64 Minutes – Wettlauf gegen die Zeit“. Die Tatsache, dass der Film nicht im Kino erschienen ist, soll euch aber nicht davon abhalten, einen Blick drauf zu werfen, denn der Film bietet grundsolide Unterhaltung mit einem gut aufgelegten Aaron Eckhart.

Wenn ein Actionfilm für den Heimkinomarkt produziert werden soll, dann wird Steven C. Miller angerufen. Er ist der Regisseur, der mit alternden Actionstars wie Bruce Willis („Marauders“), Nicolas Cage („Arsenal“) und Sylvester Stallone („Escape Plan 2: Hades“) Filme dreht. Diese sind aber nicht immer von höchster Qualität, umso überraschender, dass „64 Minutes“ gut ausgefallen ist. Das liegt auch an Miller’s Inszenierung, die rasant ausgefallen ist. Der Film besitzt ein extrem hohes Tempo, was für einiges an Spannung sorgt. Jeremy Drysdale, der die Stories zu Videospielen wie „Battlefield 2“ geschrieben hat, liefert eine absurde Geschichte ab, die so weit entfernt ist von der Realität wie der Mond von der Erde. Zum Glück sind sich die Verantwortlichen das bewusst, sodass sich der Film nie ernst nimmt.

Courtney Eaton und Aaron Eckhart in 64 Minutes - Wettlauf gegen die Zeit
Courtney Eaton und Aaron Eckhart in 64 Minutes – Wettlauf gegen die Zeit © Koch Films

Polizist Frank Penny sitzt in der Klemme: Eine Geisel soll durch eine Geldübergabe befreit werden. Doch Frank erschießt den flüchtenden Entführer und vernichtet die einzige Spur, die zum Aufenthaltsort der Geisel führen soll. Es kommt noch schlimmer, da es sich bei der Entführten um die 11-jährige Tochter des Polizeipräsidenten handelt. Dieser hat für Frank ein Angebot parat: Ihm bleiben noch exakt 64 Minuten, um seinen Fehler wieder gut zu machen. Schafft er es nicht, hat das schlimme Konsequenzen für Frank. Die Verantwortlichen konnten ein beeindruckendes Ensemble für den Film gewinnen: Aaron Eckhart liefert eine mitreißende Performance ab und zeigt, dass auf ihn Verlass ist. Emmy-nominierter Schauspieler Giancarlo Esposito und Ben McKenzie sind ebenfalls ganz gut und runden das Ensemble ab. Courtney Eaton ist ein unterhaltsamer Sidekick.

Aaron Eckhart und Elijah M. Cooper in 64 Minutes - Wettlauf gegen die Zeit
Aaron Eckhart und Elijah M. Cooper in 64 Minutes – Wettlauf gegen die Zeit © Koch Films

Normalerweise sind Direct-to-DVD-Filme nicht gerade besten Filme, doch „64 Minutes – Wettlauf gegen die Zeit“ gehört zu den unterhaltsamsten Filmen der letzten Zeit, die direkt für den Heimkinomarkt erschienen sind. 10 Jahre früher und dieser Film hätte es in die Kinos geschafft. Die Handlung von „64 Minutes – Wettlauf gegen die Zeit“ spielt sich an einem Tag ab, was dafür sorgt, dass die Energie und Spannung des Films konstant hoch ist, obwohl die Geschichte immer absurdere Formen annimmt. Aaron Eckhart ist der Grund, der das gesamte Konstrukt zusammenhält. Er schafft es sogar, die humorvollen Szenen überzeugend rüberzubringen. Diesen Film in diesen Zeiten anzuschauen ist aber etwas komisch, da hier die Polizisten als Helden gezeichnet werden und wie alle wissen ist das gerade in den Vereinigten Staaten nicht der Fall. Die Kamerafahrten sind kreativ ausgefallen und die Action kann ebenfalls überzeugen.

Bild:

Das Bild kommt die meiste Zeit sehr sauber und rauschfrei rüber. Es wird nicht das abgrundtiefe Schwarz erreicht, aber insgesamt ist die Dynamik wirklich gut. Unschöne Randunschärfen gibt’s außerdem nicht zu beklagen, und die Schärfe kann auch überzeugen.

Ton:

Der Ton ist ebenfalls grundsolide. In den lauten Momenten kann der Film genauso stark überzeugen wie in den leiseren Szenen, denn die Dialoge sind stets gut verständlich.

Extras:

Neben einem Audiokommentar gibt es ein Featurette, eine Bildergalerie und dem Original-Trailer. Insgesamt ist das recht mager, aber bei einem solchen Film kann man eigentlich nicht mehr erwarten.

Blu-ray Wertung
  • 7/10
    Film - 7/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 3/10
    Extras - 3/10
7/10

Kurzfassung

Solider Cop-Thriller mit toller Besetzung.

Fazit:

„64 Minutes – Wettlauf gegen die Zeit“ ist ein sehr solider Streifen mit einem toll aufgelegten Aaron Eckhart.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*