Xenoblade Chronicles 3: Wie man rein- und rauszoomt

Xenoblade Chronicles 3: Die Kameraperspektive zu ändern, kann im Kampf durchaus sinnvoll sein
Xenoblade Chronicles 3: Die Kameraperspektive zu ändern, kann im Kampf durchaus sinnvoll sein © Monolith Soft

Die Zoom-Funktion in Xenoblade Chronicles 3 ist ein wertvolles Hilfsmittel auf dem Spielfeld. Dieser Leitfaden zeigt, wie man es benutzt.


Xenoblade Chronicles 3 bietet eine riesige, weitläufige Landschaft mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, in denen man sich verlieren kann. Die Welt kann nach Belieben erkundet werden, obwohl es sich nicht empfiehlt, sich zu weit von den ausgetretenen Pfaden zu entfernen, denn es gibt viele mächtige Monster im Spiel.

Einige dieser Monster in Xenoblade Chronicles 3 sind riesig, und man kann nur ermessen, wie groß und furchteinflößend sie sein können, wenn man ihnen ganz nahe kommt. Manchmal ist es notwendig, die Zoom-Mechanik der Kamera zu benutzen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie groß diese Kreaturen sind. Darüber hinaus gibt es andere Momente, in denen die Kamerasteuerung und die Zoomfunktion sehr nützlich sind, wenn man sich in Höhlen bewegt und von Feinden umgeben ist.

Es ist nicht so, dass Xenoblade Chronicles 3 schlechte Kamerawinkel oder -funktionen hätte, aber manchmal ist es einfach sinnvoll, diese Kamerasteuerungsfunktionen bei Bedarf einzusetzen. Die Verwendung der Zoom-in- und Zoom-out-Funktionen kann auch dabei helfen, die Wege und Hindernisse von Xenoblade 3 für schwer zugängliche Bereiche oder Gegenstände sichtbar zu machen. Außerdem werden einige es vorziehen, die Kameraposition nach eigenem Belieben anzupassen.

Von Interesse:
Wie man Trickschlösser in Xenoblade Chronicles 3 öffnet

Verwenden des Zooms in Xenoblade Chronicles 3

Auch in den Vorgängern von Xenoblade Chronicles 3 gab es die Möglichkeit, die Kamera manuell zu steuern und in die Szenerie hinein- und herauszuzoomen. Die Bedienung ist genauso einfach wie bei den Vorgängern, auch wenn das Spiel nicht explizit erklärt, wie man das macht.

Die Zoom-Funktion in Xenoblade Chronicles 3 aktivieren

Der Zugriff auf die Zoom-Funktion ist der gleiche wie die Aktivierung der Gruppenmitglied-Wechselmechanik in Xenoblade Chronicles 3. Die folgenden Anweisungen zeigen, wie man während des Spiels hinein- und herauszoomt:

  • Die ZL-Taste drücken und gedrückt halten, um das Schnellmenü des Spiels aufzurufen.
  • Bei gedrückter ZL-Taste den R-Stick nach hinten oder vorne bewegen, um hinein- oder herauszuzoomen.
  • Jetzt kann man die Landschaften und Aussichten mühelos betrachten.

Festlegen der gewünschten Kameraposition

Zusätzlich zur Zoomfunktion kann die Kamera in der bevorzugten Third-Person-Perspektive fixiert werden. Das heißt, man kann die Kamera hinter der Taille oder der Schulter positionieren. Die Anweisungen dazu lauten wie folgt:

  • Drücken und halten der ZL-Taste
  • Bei gedrückter ZL-Taste den R-Stick nach links oder rechts bewegen, um die Kameraposition einzustellen.
  • Dadurch wird die gewünschte Third-Person-Perspektive festgelegt.

Verwendung des First-Person-Modus

Zusätzlich zu den standardmäßigen Third-Person-Perspektiven auf Hüft- oder Schulterhöhe kann man die Spielwelt auch im First-Person-Modus erkunden oder einfach nur einen genaueren Blick auf die Outfits der Charaktere in Xenoblade 3 werfen. Die Aktionen zur Nutzung der Funktion sind wie folgt:

  • Drücken und halten der ZL-Taste
  • Bei gedrückter ZL-Taste den R-Stick nach vorne bewegen und halten, bis der Protagonist verschwindet.
  • Die ZL-Taste loslassen
  • Jetzt kann die Welt in der Ego-Perspektive erkundet werden. Während der Kämpfe schwenkt die Kamera zwar wieder weg, aber dank dieser einfachen, aber effektiven Funktionen kann man das Spiel so genießen, wie man es möchte.

Um die Kamera in Xenoblade Chronicles 3 zurückzusetzen, muss man nur auf den R-Stick klicken. Dadurch wird die Kamera wieder auf den ursprünglichen Blickwinkel zurückgesetzt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*