Xbox Series X/S: So konfiguriert man die Kindersicherung

Xbox Series X|S mit Controller
Xbox Series X|S mit Controller © Microsoft

Sowohl die Xbox Series X als auch die Xbox Series S verfügen über Optionen für die Kindersicherung. Dies kann direkt an der Konsole oder über die App erfolgen.


Eltern können auf der neuen Xbox Series X/S eine Kindersicherung einrichten, die ihren Wünschen entspricht. Während Microsoft weiterhin neue Spiele für die Xbox Series X/S anbietet, richten sich viele dieser Titel an ein erwachseneres Publikum. Halo Infinite ist einer der größten Titel der Plattform, aber er ist als PEGI 16 eingestuft, was gerade jüngere Spielende vom Kauf abhalten dürfte. Spiele wie diese sind gewalttätig und blutig und möglicherweise nicht für jedes Alter geeignet. Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, die Kindersicherung der Xbox Series X/S zu verändern.

Die Kindersicherung per Xbox Family Settings App verwalten

Auf diese Weise können Eltern eine Reihe verschiedener Funktionen auf der Konsole ihres Kindes kontrollieren. Zunächst kann die Xbox Family Settings App herunterladen, die im iOS App Store und im Google Play Store erhältlich ist. Nach dem Herunterladen meldet man sich beim Xbox/Microsoft-Konto an und wählt „Familienmitglied hinzufügen“. Hier können die Eltern dann das Konto ihres Kindes erstellen. Es ist zu beachten, dass Eltern, die ein Konto für ihr Kind erstellen, eine E-Mail und ein Passwort für das Kind eingeben müssen.

Nach erfolgreicher Anmeldung in der „Xbox Family Settings App“ kann man nun damit beginnen, Altersbeschränkungen hinzuzufügen. Man tippt dazu auf das Profilsymbol oben rechts und gibt das entsprechende Alter des Kindes ein. Die App schlägt dann altersgemäße Inhaltsbeschränkungen vor. Eltern können nun festlegen, ob das Kind mit anderen online kommunizieren darf, nur mit Freunden oder mit niemandem. Es ist auch möglich, den Online-Multiplayer komplett zu sperren.

Von Interesse:
Wie man Spiele von der Xbox One auf die Xbox Series X/S überträgt

Verwendung der Kindersicherung auf der Xbox Series X/S

Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Kindersicherungseinstellungen direkt auf der Konsole vorzunehmen. Dazu drückt man das Xbox-Symbol auf dem Controller und blättert zu „Profil & System“. Wenn sich die Registerkarte öffnet, wählt „Einstellungen“ und geht zu „Konto“ und „Jugendschutz“. Es ist möglich, einen Hauptschlüssel zu aktivieren, um unbefugte Käufe zu verhindern. Es gibt drei Optionen zur Auswahl.

Die erste ist die Option „Uneingeschränkt“. Mit dieser Option kann so ziemlich alles getan werden, was man möchte, ohne jegliche Einschränkungen. Die zweite Option arbeitet mit dem Hauptschlüssel, da dieser jedes Mal benötigt wird, wenn man Einstellungen ändert, etwas kauft oder sich anmeldet. Die letzte Option ist „Sperrung“, bei der jede Änderung von den Eltern direkt genehmigt werden muss. Das ist unglaublich streng, aber gleichzeitig auch schützend. Die Xbox-Konsolen bieten eine Vielzahl von Optionen, und Eltern können so die besten Optionen auswählen, die den Anforderungen der Familie entsprechen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*