Xbox Series S/X: Wie man Spiele im Standby-Modus herunterlädt

Xbox Series S/X
Xbox Series S/X © Microsoft

Die Xbox Series X/S kann im Standby-Modus Spiele herunterladen. Im Folgenden wird beschrieben, wie das geht


Genau wie Handheld-Geräte verfügen moderne Spielkonsolen über Funktionen, die bei älteren Geräten nicht vorhanden waren. Dank der Konnektivität eines Geräts kann vom Mobiltelefon aus auf die Spielesammlung zugegriffen und diese verwaltet werden, und es können Spiele auf der Xbox Series X/S installiert werden, während man sich nicht an der Konsole befindet.

Die Installation von Spielen auf der Xbox Series X/S und der PlayStation 5 ist weit entfernt von den Geräten der 80er Jahre, bei denen es 25 Minuten dauern konnte, einen Teil eines Spiels mit Hilfe einer Kassette zu laden. Heutzutage kann man mit einer schnellen Internetverbindung, 100 GB innerhalb einer Stunde installieren, während der Rechner im Standby-Modus ist.

Einstellungen für die Installation im Standby-Modus

  • Die Xbox muss mit dem Internet verbunden sein.
  • Auf der Startseite der Xbox oben rechts auf das Zahnrad Einstellungen klicken.
  • Auf der Registerkarte Allgemein die Energieoptionen auswählen.
  • Schlafmodus auswählen.
  • Energieoptionen anpassen wählen.
  • Das Häkchen neben Meine Konsole auf dem neuesten Stand halten und Meine Spiele auf dem neuesten Stand halten muss gesetzt sein.
  • Wenn diese Funktionen aktiviert sind, kann die Xbox im Standby-Modus aktualisiert werden.
  • Remote-Funktionen wählen, um zu prüfen, ob die Xbox für Remote Play eingestellt ist.

Installieren eines Disc-basierten Spiels im Standby-Modus

Die gängigste Methode zur Installation eines Videospiels besteht darin, eine Disc in die Xbox Series X/S einzulegen und das Spiel von dort aus zu installieren. Dank der Standby-Einstellungen der Xbox ist es nicht nötig, das Gerät eingeschaltet zu lassen, damit das Spiel auf der Konsole installiert werden kann, wenn die oben genannten Einstellungen vorgenommen wurden.

Man legt ein Xbox-Disc-Spiel in die Xbox Series X/S ein, hält die Xbox-Taste gedrückt und wählt „Konsole ausschalten“. Das Spiel wird von der Disc installiert und sollte im Standby-Modus automatisch Updates installieren. Allerdings kann es vorkommen, dass die Xbox für die Installation von Updates eine Zustimmung benötigt. Daher ist es oft besser, eine Minute auf die Aufforderung zu warten, bevor man das Gerät ausschaltet.

Ein Spiel über die Xbox-App installieren

Die Xbox verfügt über zwei offizielle Apps, mit denen Spiele installiert werden können. Mit der Xbox-App können Spiele direkt auf der Konsole im Standby-Modus gekauft und installiert werden. Die zweite ist die Xbox Game Pass-App. Mit dieser App können nur Spiele installiert werden, die im Xbox Games Pass-Abonnement enthalten sind. Mit den oben genannten Einstellungen kann man ein Spiel aus der Ferne installieren, indem man die folgenden Anweisungen befolgt:

  • Die Xbox-App und/oder die Xbox Game Pass App aus dem Google Play Store oder Apple App Store installieren.
  • In den Xbox-Apps mit den Xbox-Anmeldedaten anmelden.
  • Die Suchtaste drücken und den gewünschten Titel eingeben.
  • Das Spiel kaufen und Herunterladen auf die Konsole auswählen.
  • Wenn das Spiel bereits in der Bibliothek ist, muss es nicht erneut gekauft werden.
  • Das Spiel an der gewünschten Position installieren.

Das Spiel wird von einem entfernten Ort auf die Xbox heruntergeladen, während sich diese im Standby-Modus befindet. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Xbox Series X/S dadurch mehr Energie verbraucht, als wenn sie ausgeschaltet oder vom Stromnetz getrennt ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*