Wuthering Waves: Wie ihr Controller funktioniert nicht behebt

Bei Wuthering Waves kann es Probleme mit dem Controller geben
Bei Wuthering Waves kann es Probleme mit dem Controller geben © Kuro Game Studio

Wenn ihr euch fragt, wie ihr den Fehler des nicht funktionierenden Controller in Wuthering Waves beheben könnt, gibt es hier die Lösung.


Nach der Veröffentlichung wurde Wuthering Waves ziemlich populär. Trotz seiner offensichtlichen Ähnlichkeit mit Titeln wie Genshin Impact bietet es viele neue Funktionen, aber auch einige Fehler. Eines der auffälligsten Probleme ist die Verwendung eines Controllers.

Wuthering Waves hat ein ziemlich dynamisches Kampfsystem, das an Hack-and-Slash-Spiele wie Bayonetta erinnert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Spieler den Controller benutzen wollen. Allerdings werden viele mit der Tatsache konfrontiert, dass ihre Controller im Spiel nicht funktionieren.

Unterstützt Wuthering Waves einen Controller?

Glücklicherweise bietet Wuthering Waves Controller-Unterstützung. Obwohl dies nur für die PC-Version gilt, ist die Liste der unterstützten Geräte sehr umfangreich. Sie umfasst PS4-, PS5- und Xbox-Controller. Ihr müsst euer Gerät nur an den PC anschließen und Wuthering Waves starten. Leider funktioniert das manchmal nicht so, wie es sollte, denn viele Spieler berichten, dass sie ihre Controller nicht verwenden können. Dies gilt vor allem für PlayStation-Controller.

Wuthering Waves: Wie ihr den nicht funktionierenden Controller in Ordnung bringt

Die Gründe, die euch daran hindern, das Spiel mit Controllern zu genießen, werden noch ermittelt. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, den Fehler „Controller funktioniert nicht“ in Wuthering Waves zu beheben, und zwar mit Anwendungen von Drittanbietern.

Genauer gesagt müsst ihr eure Geräte so konfigurieren, dass das Spiel euer PlayStation-Gerät als Xinput-Controller erkennt. Es gibt viele verschiedene Anwendungen für diesen Zweck, aber eine der beliebtesten ist DS4.

Zuerst müsst ihr natürlich DS4 herunterladen, was ihr kostenlos auf der offiziellen Website machen könnt. Entpackt dann das Archiv und installiert die Anwendung auf eurem PC. Danach wird empfohlen, den PC neu zu starten.

Sobald dies geschehen ist, müsst ihr DS4 starten, um Wuthering Waves mit eurem PlayStation Controller zu spielen. Allerdings kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass DS4 euer Gerät nicht findet. Das lässt sich aber relativ schnell beheben.

Öffnet dazu DS4 und sucht die Registerkarte „Device Options (Geräteoptionen)“. Dort befindet sich eine Liste mit verschiedenen Controllern. Neben jedem dieser Controller müsst ihr ein Häkchen setzen und die App neu starten. Danach dürfte DS4 wie gewünscht funktionieren und ihr könnt Wuthering Waves mit eurem Controller spielen.

Dieses Video könnte dir auch gefallen!

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*