World of Warcraft: Was bedeutet DoT?

World of Warcraft - Dragonflight Key Art
World of Warcraft - Dragonflight Key Art © Blizzard Entertainment / Alexstrasza

DoTs haben eine lange Geschichte sowohl in als auch außerhalb von World of Warcraft, aber was genau sind sie und wie funktionieren sie eigentlich?


In den fast 20 Jahren, in denen World of Warcraft auf dem Markt ist, haben die 12 spielbaren Klassen einige tiefgreifende Veränderungen erfahren. Jedes Erweiterungspaket für World of Warcraft ändert normalerweise die Spielweise jeder Klasse, während einige sogar ganz neue Klassen einführen, wie den Todesritter, den Mönch und den Dämonenjäger. In der gesamten Geschichte von World of Warcraft gab es jedoch immer eine Sache, die in fast allen Klassen vorhanden war: DoTs.

Obwohl die Geschichte der DoTs länger ist als die von World of Warcraft selbst, hat das ehrwürdige MMORPG eine besondere Beziehung zu ihnen. Als eines der am längsten laufenden RPG-Spiele aller Zeiten diente es vielen als Einführung in die Spielmechanik, die man in diesem Genre häufig findet.

Was ist ein DoT in World of Warcraft?

DoT ist die Abkürzung für Damage over Time (Schaden über Zeit). DoT-Effekte sind alles, was über einen bestimmten Zeitraum hinweg Schaden verursacht und nicht auf einmal und wird daher manchmal auch als direkter Schaden (Direct Damage, DD) bezeichnet. In World of Warcraft werden DoTs oft als „periodischer Schaden“ bezeichnet. Viele dieser Fähigkeiten manifestieren sich als blutende Wunden, Gifte, Verbrennungen oder Flüche.

Obwohl man sich in World of Warcraft normalerweise auf Debuffs mit periodischem Schaden bezieht, können auch das Stehen in Schadensbereichen, das Ertrinken oder kanalisierte Fähigkeiten, die mehrfach Schaden verursachen, als DoTs angesehen werden. Die meisten DoT-Effekte verursachen mehr Schaden als ihre Gegenstücke mit direktem Schaden, sind aber über ihre Dauer verteilt.

Wie funktionieren DoTs in World of Warcraft?

Auch wenn sie auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, sind Schaden-über-Zeit-Effekte einfach zu verstehen. Die meisten DoT-Effekte verursachen standardmäßig etwa alle drei Sekunden Schaden. Wenn man den Eile-Status erhöht, können diese Ticks schneller erfolgen. Jeder Tick von Schaden-über-Zeit-Effekten kann genauso kritisch sein wie ihre Gegenstücke mit direktem Schaden und skaliert ansonsten wie andere Zauber und Fähigkeiten.

Schaden-über-Zeit-Effekte sind besonders wirkungsvoll, wenn sie ihre maximale Dauer erreichen können. Daher sind kurze Begegnungen oder schwache Gegner schlechte Ziele für DoTs, während Bosse und mächtige Monster großartige Ziele sind. DoT-lastige Klassen sind bei Bosskämpfen mit mehreren mächtigen Zielen verheerend, da sie ihre DoTs auf mehreren Bossen gleichzeitig aufrechterhalten können. Diese Strategie wird oft als „Multidotting“ bezeichnet und kann bei einigen Begegnungen in World of Warcraft einen erheblichen DPS-Schub bewirken.

Im Laufe der Jahre hat World of Warcraft es einfacher gemacht, DoTs erneut anzuwenden, als es früher der Fall war. In der Vergangenheit konnte man versehentlich die eigenen DoTs abschneiden, was dazu führte, dass man Schadensticks ausließ, was die eigene DPS stark beeinträchtigte. Das ist zum Glück nicht mehr der Fall; nicht nur, dass neu eingesetzte DoTs den Tick-Timer nicht mehr zurücksetzen, wenn sie eingesetzt werden, sondern sie profitieren auch vom Pandemie-Effekt.

Dieser Effekt erlaubt es einem DoT, bis zu 30 % seiner verbleibenden Dauer zu leihen, um sie zur vollen Dauer des wieder angewendeten DoTs hinzuzufügen. Das bedeutet, dass man die DoTs mit einer geringen Dauer erneut anwenden kann, ohne DPS zu verlieren. Wenn ein DoT beispielsweise 15 Sekunden dauert, wird er nach der 5-Sekunden-Marke erneut angewendet, um die Dauer um weitere 15 Sekunden zu verlängern, ohne Zeit zu verschwenden und ohne den anhaltenden Schaden zu stoppen.

DoT-Klassen können auch im PvP von World of Warcraft verheerend sein. Was diesen Klassen im Hinblick auf Sofortschaden fehlt, machen sie mit anhaltendem Schaden wieder wett. Es dauert zwar eine Weile, bis alle DoTs auf ein Ziel wirken, aber sobald sie wirken, steigt der Schaden schnell an, besonders in Kombination mit Massenkontrolleffekten wie Furcht.

DoT-Effekte können jedoch mit bestimmten Fähigkeiten bereinigt werden, wodurch die Offensive eines DoT-Charakters zum Erliegen kommt. Heiler-Klassen können diese Schwächungszauber leicht entfernen, während viele Tanks und einige DPS gelegentlich einige von ihnen von sich selbst entfernen können.

Welche Klassen in World of Warcraft verwenden DoTs?

Von allen Klassen in World of Warcraft sind die Hexenmeister und die Schattenpriester am stärksten auf DoTs angewiesen. Hexenmeister in World of Warcraft verwenden schwächende Flüche und Verhexungen wie Pein, Verderbnis und Gebrechen, um Gegnern die Lebenskraft zu entziehen, während Schattenpriester Fähigkeiten wie Vampirberührung, Schattenwort: Schmerz und Gedankenraub, um den Geist des Gegners zu zerreißen.

Allerdings hat jede Klasse in World of Warcraft Zugang zu mindestens einem DoT-Effekt:

  • Alle Todesritter erhalten Tod und Verfall, aber unheilige Todesritter fügen ihren Gegnern auch Krankheiten und Eiternde Wunden zu.
  • Dämonenjäger verwenden die Aura der Verderbnis, um Gegnern in der Nähe regelmäßig Schaden zuzufügen, und können Augenstrahl kanalisieren, um Feinde zu vernichten.
  • Gleichgewichts-Druiden können Feinde mit Mondfeuer und Sterneneruption verbrennen, während Wildheit-Druiden sie mit Fähigkeiten wie Aufreißen ausbluten lassen können.
  • Jäger verfügen über zahlreiche Fähigkeiten, die Feinde vergiften, ausbluten oder verbrennen, und zwar in allen ihren Spezialisierungen und Haustieren.
  • Obwohl Feuermagier einen hohen direkten Schaden verursachen, fügen viele ihrer Zauber Verbrennungseffekte mit geringem Schaden zu (z.B. Feuersbrunst) oder hinterlassen brennende Flächen auf dem Boden (z.B. Meteor).
  • Mönche haben ein paar DoT-Optionen, aber die meisten sind kanalisierte AoE-Angriffe
  • Paladine haben Weihe, die Gegnern im betroffenen Gebiet Schaden über Zeit zufügt.
  • Alle Schurken fügen blutende Effekte zu, aber die Meucheln-Schurken hat auch giftiges Tödliche Gifte als Schwerpunkt.
  • Einige Schamanenfähigkeiten wie Flammenschock fügen Verbrennungen zu, und Totems wie das Totem Flüssiges Magma könnten als DoTs betrachtet werden.
  • Krieger fügen mit Zerfleischen und Tiefe Wunden blutende DoTs zu.

Schaden-über-Zeit-Effekte haben ein Gegenstück: HoT, oder Heilung über Zeit. Diese Fähigkeiten sind das Gegenteil von DoTs, funktionieren aber ansonsten identisch. Die meisten Heilungsspezialisierungen in World of Warcraft haben Zugang zu mindestens einem HoT, aber der Wiederherstellungs-Druide ist der König der HoTs, dicht gefolgt von Disziplin-Priestern und Wiederherstellungs-Schamanen.

Jäger und Hexenmeister verfügen auch über HoTs für ihre Begleiter, wobei letztere auch einen DoT/HoT-Hybriden in Form von Leben entziehen besitzen, der dem Ziel über Zeit schadet, während er sich selbst heilt.

Von Interesse:
World Of Warcraft: Wo man Runenmarken des Wahrsagers findet

Zu beachten ist, dass World of Warcraft: Dragonflight das Talentbaumsystem von Grund auf neu aufbaut, was bedeutet, dass sich viele dieser Fähigkeiten ändern könnten. Einige können auch entfernt werden, während auch neue DoTs eingeführt werden könnten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*