Wo Long: Fallen Dynasty – Wie man Zhang Liang besiegt

Wo Long: Fallen Dynasty - Zhang Liang
Wo Long: Fallen Dynasty - Zhang Liang © Tecmo Koei

Der erste Boss in Wo Long: Fallen Dynasty ist für Einsteiger eine enorme Steigerung des Schwierigkeitsgrads. Zum Glück kann man ihn mit ein paar Tipps besiegen.


Der erste Boss in Wo Long: Fallen Dynasty bietet eine kleine Herausforderung. Zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte gewöhnt man sich noch an eine Vielzahl von Spielmechaniken und Abläufen, und Zhang Liang fungiert sicherlich als Bewährungsprobe, um sicherzustellen, dass man bisher gut aufgepasst hat.

Wie jeder Souls-ähnliche Boss ist auch Zhang Liang hart, aber fair. Seine Aktionen sind darauf ausgelegt, herauszufordern, aber wenn man seine Fähigkeiten einmal verstanden hat, liegt die Herausforderung dieses Kampfes vor allem im Timing. Der beste Weg, Zhang Liang, General der Menschheit zu besiegen, ist die Beherrschung der Techniken, die Wo Long: Fallen Dynasty vermittelt.

Wie man Zhang Liang, General der Menschheit, besiegt

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, was man von Zhang erwarten kann. Zu Beginn eines jeden Kampfes nimmt Zhang den schweren Hammer und schlägt ihn langsam direkt vor sich. Die einzige Möglichkeit, davon wirklich getroffen zu werden, ist, direkt auf ihn zuzulaufen. Man rennt zu Zhangs Seite und schlägt auf ihn ein. Das richtige Timing ist in Wo Long: Fallen Dynasty, aber ebenso wichtig sind die räumlichen Beziehungen und der Druck auf den Gegner.

Die beste Strategie für diesen Teil des Kampfes besteht darin, Zhang Liang so oft und so viel wie möglich zu schlagen. Zhang blockt nicht sehr oft, also ist ein ständiges Sperrfeuer an Angriffen eine vorteilhafte Strategie.

Der wahre Fokus des Kampfes liegt jedoch nicht auf Zhangs Gesundheitsbalken, sondern auf seiner Willensanzeige. Die Anzeige füllt sich rot-orange, wenn Zhang Schaden nimmt, und sie füllt sich blau, wenn er ihn austeilt. Dies ist die gleiche Art und Weise, wie die Willensanzeige des Charakters funktioniert. Wenn man den Maximalwert auf der roten Seite erreicht, bedeutet das, dass man ins Taumeln gerät. Das Gleiche gilt für die Feinde. Wenn Zhangs Anzeige den Maximalwert erreicht, ist er anfällig für einen schweren Angriff, der ihm einen beträchtlichen Teil seiner Gesundheit nimmt.

Natürlich reicht es nicht aus, Zhang einfach nur zu treffen, um die Anzeige zu füllen. Der beste Weg, um Zhangs Willensanzeige zu füllen, ist, seinen schweren Angriffen perfekt auszuweichen. Die schweren Angriffe werden angezeigt, wenn ein roter Knopf auf Zhang zu leuchten beginnt, während er eine Bewegung ausführt.

Zhang hat einige Variationen des schweren Angriffs, aber sie folgen alle dem gleichen Grundprinzip. Jeder schwere Angriff erfolgt mit einer leichten Verzögerung. Während das Ausweichen bei Zhangs regulären Angriffen ein nahtloseres Timing hat, sind Zhangs schwere Angriffe darauf ausgelegt, den Schwung zu unterbrechen und den Gegner aus dem Konzept zu bringen.

Egal, ob er einfach nur Platz macht und den Hammer tief hält, um ihn zu einem Aufwärtshaken zu schwingen, oder ob er springt, um von oben zuzuschlagen, die Grundregel ist, mit Präzision auszuweichen. Die Pariermechanik von Wo Long funktioniert am besten im Moment des Kontakts. Das Timing des Schlags muss kurz vor dem Treffer sein, damit das Ausweichen seine Wirkung entfalten kann. Das mag anfangs abschreckend wirken, aber dieser Kampf soll diese Regel einprägen, damit man sie in Zukunft bei jeder Begegnung beherzigt.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Zhang eine Vielzahl von anderen Grundangriffen hat. Diesen kann man ebenfalls ausweichen, um die Willensanzeige zu erhöhen, allerdings ist die Ausbeute nicht ganz so groß. Blocken kann im Notfall hilfreich sein, aber in den meisten Fällen verursacht es mehr Probleme, als es wert ist, da Zhang die Willensanzeige schnell in den roten Bereich bringen und einen Taumel verursachen kann. Man sollte immer darauf achten, sich bei Bedarf zu heilen. Zhangs Kombinationen sollte man ausweichen und weiter auf ihn einschlagen. Irgendwann wird er zurückrollen, um einem Schlag auszuweichen. Nachdem er ausgewichen ist, folgt in der Regel ein schwerer Angriff, der die perfekte Gelegenheit zum Ausweichen und Gegenschlag bietet.

Wenn Zhang mit einer vollen Anzeige taumelt, gibt es ein kurzes Fenster, in dem man ihn mit einem schweren Angriff treffen muss. Wenn man die Taste für den schweren Angriff drückt, wird automatisch eine kurze Stichsequenz ausgelöst, die Zhang einen großen Teil seiner Lebenspunkte raubt und ihn zu Boden bringt. Hier kann man ruhig mehr Schläge einstecken, denn Schwung ist immer noch der Schlüssel. Irgendwann ist Zhangs Gesundheit vollständig aufgebraucht.

Wie man Zhangs zweite Phase übersteht

Wo Long: Fallen Dynasty hat eine zweite Phase für Zhang Liang hinzugefügt, die weitaus bedrohlicher ist als die erste. Nach einer kurzen Zwischensequenz wird Zhang diese Phase mit zwei weiten Schwüngen seines neuen Arms beginnen. Die Entfernung, mit der man diese Phase beginnt, sollte so gewählt werden, dass man sich außerhalb der Reichweite befindet, um das Timing der Schläge zu optimieren.

In dieser Phase gibt es immer noch einige schwerwiegende reguläre Angriffe. Der wichtigste Unterschied ist ein Angriff, bei dem Zhang auf den Boden schlägt und eine gerade Linie zerklüfteter Felsen auf den Gegner zustürzen lässt. Technisch gesehen handelt es sich dabei um einen regulären Angriff, aber das Timing ist etwas umständlich, um sich darauf einzustellen. Entweder sprintet man aus dem Weg, um ihn zu vermeiden, oder man weicht direkt am Kontaktpunkt aus.

Auch wenn er völlig anders aussieht, ist die grundlegende Strategie, um diesen Boss zu besiegen, weitgehend dieselbe. Seine normalen Angriffskombinationen sind immer noch gefährlich, aber vermeidbar. Diesmal haben seine schweren Angriffe sogar noch mehr Distanz zu bieten.

Bei seinem bevorzugten schweren Angriff springt er nach hinten und schlägt dann aus großer Entfernung mit dem Drachenarm zu. Auch hier gilt: Ausweichen und Parieren zum Zeitpunkt des Kontakts. Eine erfolgreiche Parade eines schweren Angriffs in dieser Phase sollte ausreichen, um seine Willensanzeige zu maximieren und einen schweren Schlag zu ermöglichen.

Der junge Begleiter mit den verbundenen Augen ist in dieser Phase nutzloser als in der vorherigen Phase. Während er in der ersten Phase zumindest die Illusion hatte, zu helfen, ist er jetzt völlig vom Schlachtfeld verschwunden. Allerdings hat er eine wichtige Funktion, die es zu würdigen gilt.

Sobald Zhang in dieser zweiten Phase nur noch etwa ein Viertel seiner Gesundheit hat, sagt der blinde Junge: „Jetzt entfesselt die Kraft in der Jade.“ Dies ist eine kryptische Art zu verkünden, dass die Gottbestienanzeige voll ist. Auf dem Bildschirm erscheint eine Aufforderung mit den Tasten, die zusammen gedrückt werden müssen, um diese Fähigkeit zu aktivieren. Wenn man die Kraft der Jade nutzt, endet der Kampf automatisch mit einem Sieg und einer Zwischensequenz, die den Ton für das Kommende angibt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*