Wo Long: Fallen Dynasty – Wie man Lu Bu besiegt

Wo Long: Fallen Dynasty - Lu Bu
Wo Long: Fallen Dynasty - Lu Bu © Tecmo Koei

Hier ist, wie man die Oberhand gegen den legendären Krieger, Lu Bu, inWo Long: Fallen Dynasty erlangt.


Da es sich um einen Vertreter des beliebten Souls-like-Genres handelt, ist es keine Überraschung, dass Wo Long: Fallen Dynasty eine ganze Reihe von unglaublich herausfordernden Bosskämpfen bietet. Der erste Boss des Spiels, Zhang Liang, zwingt gleich zu Beginn dazu, die notwendigen Mechaniken zu erlernen oder zu scheitern. Sobald man diesen ersten Kampf jedoch überstanden hat, ist man auf fast alles vorbereitet, was kommt.

Fast alles. Diese Unterscheidung ist wichtig, denn Wo Long: Fallen Dynasty bietet einige Bosse, deren Herausforderung über alles hinausgeht, was man sich vorstellen kann. Das beste Beispiel dafür findet sich in Teil 4, während der „Schlacht am Hulaoguan Pass“. Hier trifft man zum ersten Mal auf Lu Bu, den legendären Krieger. Wie bei allen Spielen dieses Genres gibt es Spielende, für die Bosse wie Lu Bu keine große Herausforderung darstellen. Aber für den Rest ist es am besten, geduldig zu bleiben und jeden Misserfolg als Chance zum Lernen zu sehen.

So bereitet man sich auf den Bosskampf gegen Lu Bu in Wo Long: Fallen Dynasty vor

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich auf den Kampf mit Lu Bu vorzubereiten. Angesichts der Gliederung von Wo Long: Fallen Dynasty ist es egal, ob es die erste oder die fünfzigste Begegnung mit Lu Bu ist, man kann nach jedem Versuch zurückkehren, um sich neu zu sortieren und neu zu gruppieren. Allerdings hat diese Option zur Folge, dass man „Die Schlacht am Hulaoguan Pass“ noch einmal durchspielen muss. Dies sollte getan werden, um die Moral und, was noch wichtiger ist, die Tapferkeitsränge zu erhöhen. Diese Option sollte nur gewählt werden, wenn alles andere versagt. Mit den folgenden Methoden sollte man sich auf Lu Bu vorbereiten:

Auf einen Wasserelement-Build konzentrieren: Lu Bu ist ein feuerbasierter Gegner, daher sollte man sich darauf konzentrieren, den Wasserelement-Status zu erhöhen. Dies hat zwei Hauptvorteile: Erstens erhöht es die Feuerresistenz was in diesem Kampf sehr hilfreich ist. Zweitens ermöglicht es, neben der Aufrechterhaltung einer hohen Moral, die Verwendung von hochstufigen, wasserbasierten Zaubersprüchen. Es sollte auch in Betracht gezogen werden, eine Gottbestie auf Wasserbasis zu benutzen.

Den Charakter richtig aufleveln: Wo Long: Fallen Dynasty empfiehlt, dass man mindestens Stufe 37 erreicht hat, bevor man diese Phase betritt. Es ist jedoch viel besser, mindestens fünf Stufen darüber zu liegen. Es sollte auch jeder verfügbarer Drachenaderkristall und jede Drachenaderessenz aufgesammelt werden, die den Drachenheilungstopf aufwertet.

Waffen und Rüstungen komplett aufwerten: WIn o Long: Fallen Dynasty kann der Schmied Gegenstände mit den bis zum Ende von Teil 3 verfügbaren Materialien auf +4 aufwerten. Wer „Die Schlacht am Hulaoguan-Pass“ mindestens einmal gründlich erkundet hat, wird genug Leder der Stufe 5 haben, um zwei Rüstungsteile auf +5 zu verbessern. Wenn man sich die Zeit nimmt, diese Aufgabe zu erledigen, dürfte man eine Menge an Zeit sparen, da man so unzählige Fehlversuche beim Besiegen von Lu Bu vermeiden kann.

Tiger-Siegel sammeln: Sollte man sich dazu entschließen, Verstärkung zu holen, braucht man einen ordentlichen Vorrat an Tigersiegeln. Es kostet ein Siegel, um einen NSC zu rekrutieren, und man kann bis zu zwei mit in den Kampf nehmen. Tigersiegel können überall im Spiel gefunden werden, oft in den leuchtenden Beutemarkierungen. Eine weitere zuverlässige Methode, um Überschüsse zu sammeln, besteht darin, den Tod anderer Spielender zu rächen. Man sollte nach Gegnern Ausschau halten, deren Moral-Symbol von einer violetten Flamme umringt ist. Nicht alle vergeben Tigersiegel, aber viele schon.

Sind Verstärkungen gegen Lu Bu hilfreich?

Ob man Verbündete mitbringt oder nicht, ist eine völlig subjektive Entscheidung. Für viele der Bosskämpfe in Wo Long: Fallen Dynasty können Verstärkungen ein gutes Mittel sein, um deren Aufmerksamkeit abzulenken und so Zeit zu gewinnenn, sich zu heilen oder den negativen Willen loszuwerden. Lu Bu ist jedoch nicht der typische Endgegner. Lu Bu sitzt auf seinem Pferd und führt eine lange, speerartige Waffe. NSCs und Pferde vertragen sich nicht gut in Wo Long: Fallen Dynasty.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Verbündete auf einen reitenden Lu Bu zulaufen, absolut still stehen und dann von seinem Speer niedergestreckt werden. Offensiv haben sie in diesem Kampf wenig zu bieten, aber sie können die Aufmerksamkeit Lu Bus auf sich ziehen, und das allein ist schon Grund genug, sie mitzunehmen.

Wie man Lu Bu in Wo Long besiegt: Gefallene Dynastie

Berittener Kampf

Lu Bu sitzt bereits auf seinem Pferd, wenn man die Hauptarena betritt. In diesem Zustand erleidet er viel weniger Schaden, und sein Pferd erleidet keinen. Eine bewährte Faustregel ist, sich vorzustellen, dass die Willensanzeige, die im berittenen Zustand angezeigt wird, eigentlich für sein Pferd bestimmt ist, da das Auffüllen des „negativen Willens“ ihn abwerfen wird. Im Grunde genommen ist das immer das Ziel, wenn er zu Pferd ist, wobei jeder verursachte Schaden als Bonus wirkt. Diese Strategien sollten im Hinterkopf behalten werden, wenn man gegen Lu Bu zu Pferd kämpft:

  • Kritische Schläge abwehren: Dies ist immer der beste Weg, um negativen Willen aufzubauen. Es gibt zwei kritische Angriffe, die Lu Bu zu Pferde ausführen wird, und beide lassen sich mit dem richtigen Timing leicht abwehren.
  • Die Willensanzeige verringern: Sobald man sich mit Lu Bu’s Grundroutine vertraut gemacht hat, fühlt es sich viel sicherer an, aggressiv vorzugehen. Lu Bus Pfeilschüsse gehen direkt über den Kopf des Charakters hinweg, wenn man sich direkt am Pferd befindet. Man sollte Kampfkünste einsetzen, um die Grenze von Lu Bu’s negativer Willensanzeige zu senken. Dadurch wird es viel einfacher, ihn vom Pferd zu bekommen. Das Ablenken von Angriffen funktioniert auch, aber mit Kampfkünste geht es viel schneller.
  • Aggressiv bleiben: Es lohnt sich, dies zu wiederholen, und sei es nur, weil es so verlockend ist, sich zurückzulehnen und zu versuchen, sich vor allem zu schützen. Dieser Ansatz wird schnell unter der unglaublichen Kraft von Lu Bus Angriffen zusammenbrechen.

Angriffe

1. Grundlegende Speer-Attacken: Es gibt nicht viel Abwechslung in Lu Bus Angriffen, wenn er reitet. Er schwingt seinen Speer in einer Abwärtsbewegung, um zu versuchen, den Gegner unter seinem Pferd zu erwischen. Seine Bewegung ist so beschaffen, dass, selbst wenn man auf der Hut ist, von hinten erwischt werden kann. Hier ist es viel besser, zu lernen, wie man abwehrt. Man kann Lu Bu von hinten aggressiv verfolgen und dabei den richtigen Winkel einhalten, um fast jedem Angriff auszuweichen.

2. Grundlegende Pfeilangriffe: Lu Bu schießt zwei verschiedene Pfeilsalven. Der eine ist eine horizontale Reihe, die sich leicht ablenken lässt, der andere ist eine Gruppe, die sich ausdehnt und dann auf einen einzigen Punkt zusammenfällt. Letztere ist viel schwieriger abzuwehren, wenn auch nicht unmöglich. Bewachen funktioniert gut, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen. Wenn Lu Bu den Gegner bei einer Willensstörung erwischt, wird der Kampf sehr schnell beendet. Es ist zu bedenken, dass Lu Bu, wenn er nach der ersten Nahkampf-Runde auf sein Pferd zurückkehrt, oft zwei Salven hintereinander abfeuert. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, den Kampf zu verlieren, wenn man vergisst, dass noch eine weitere Runde Schüsse folgen wird.

3. Flammenpfeil-Angriffe: Auch wenn es selten vorkommt, ist es möglich, dass Lu Bu zu seinem Pferd zurückkehrt, während seine Waffe noch in Flammen steht. In diesem Fall sollte man einen Eiszauber verwenden, um die Flammen so schnell wie möglich zu löschen. Feuerpfeile erfordern absolute Präzision und sind extrem tödlich, wenn sie getroffen werden. Das Angriffsmuster bleibt das gleiche, nur die Pfeile sind anders.

4. Kritische Angriffe: Lu Bu hat zwei kritische Angriffe zu Pferd. Bei der ersten springt er in die Luft, so dass genügend Zeit zum Ausweichen bleibt. Bei der zweiten windet sich das Pferd für eine kurze Sekunde und greift dann an. Das Timing dieses Angriffs kann etwas kniffliger sein, daher sollte man genau auf den Moment achten, in dem es vorwärts springt. Es gibt einen schmalen Grat zwischen perfektem Timing und zu spät, wenn es darum geht, kritische Schläge abzuwehren, und der kritische Angriff ist wirklich herausfordernd, diesen Grat zu finden.

Nahkampf

Der wahre Test der Kampffähigkeiten kommt, wenn Lu Bu von seinem Pferd steigt. Er wird extrem aggressiv und springt quer durch die Arena, um die Lücke zwischen ihm und dem Gegner zu schließen. Die Kamera dreht sich oft, wenn Lu Bu oder man selber in eine Ecke oder Nische gedrängt wird. Das kann manchmal dazu führen, dass sich der Kampf etwas verwirrend anfühlt. Hinzu kommt, dass das Pferd, auf dem Lu Bu reitet, weiterhin durch die Arena trabt und bei einem Zusammenstoß mit ihm Schaden und eine große Menge an Willensstörung verursacht.

Anders als beim Kampf gegen Lu Bu auf dem Pferd muss man sich in diesen Abschnitten in Geduld üben. Selbst auf Stufe 50, also 13 Stufen über der Empfehlung des Spiels, kann Lu Bu mit zwei oder drei Angriffen töten, vor allem, wenn seine Waffen in Flammen stehen. Beim Kampf gegen Lu Bu sollten die folgenden Punkte beachtet werden:

  • Nicht spammen oder die Wachtaste gedrückt halten. Lu Bu kann extrem schnell einen negativen Willen aufbauen. Wenn man nicht mit voller Gesundheit in eine Willensstörung gerät, ist der Kampf wahrscheinlich vorüber.
  • Man sollte darauf achten, dass man einen kostengünstigen Eiszauber einsetzt. Wenn Lu Bu’s Speer in Flammen steht, kann ein schneller Zauber die Flammen löschen.
  • Konzentration auf das Abwehren. Selbst die Besten werden ein paar Versuche brauchen, um Lu Bu’s Angriffsmuster zu lernen. Das richtige Timing beim Abwehren während seiner ausgedehnten Combos ist extrem schwierig. Man soltle nicht frustriert sein, wenn es nicht sofort klappt. Leider gibt es in diesem Moment keine Möglichkeit, dies zu vermeiden.
  • Nicht auf die Tasten hauen. Das ist ein todsicherer Weg, um getötet zu werden. Man sollte die Dinge langsam angehen, besonders am Anfang.

Nahkampfangriffe

1. Speer-Angriffs-Kombos: Zunächst wird es unmöglich erscheinen, jeden Speerschwung abzuwehren. Lu Bu windet sich zwar und zeigt seine Schwünge an, aber es braucht Zeit, um zu lernen, wann man die Abwehrtaste drücken muss, vor allem während einer Kombo mit fünf oder mehr Schwüngen. Wenn man das Gefühl hat, dass man das Timing nicht richtig hinbekommt, sollte man versuchen, nur einen Bruchteil einer Sekunde zu drücken, bevor es sich richtig anfühlt. Es mag sich anfangs etwas früh anfühlen, aber es scheint besser zu funktionieren, wenn man es so macht.

2. Bodengestützte Pfeilangriffe: Die Pfeilangriffe funktionieren fast genauso wie zu Pferd. Befindet sich der Gegner in der Nähe von Lu Bu, wenn er schießt, stürmt man auf ihn zu, weicht im Laufen aus und führt einen einzelnen Kampfkunstangriff aus. Ist man weiter weg, sollte man die Strategie der Pfeilangriffe zu Pferd beibehalten. Man muss sich vor dem Angriff mit mehreren Pfeilen schützen und gegen die horizontale Reihe ablenken.

3. Kritische Angriffe: Lu Bu hat drei kritische Angriffe, wenn er zu Fuß unterwegs ist:

  • Flammender Sprung: Wenn Lu Bu das erste Mal von seinem Pferd gestoßen wird, geht er oft direkt zu diesem Angriff über. Dabei stößt er seinen Speer in den Boden und verursacht einen gewaltigen Feuerausbruch. Dann springt er direkt in die Luft und schleudert seinen flammenden Speer direkt auf den Gegner herab. In diesem Fall sollte man bis kurz vor dem Treffer warten, ehe man die Abwehrtaste drückt.
  • Flammende Harke: Dieser Angriff ist vielleicht der gefährlichste von allen dreien und kommt in einigen Runden häufiger vor als in anderen. Dieser Angriff ist leicht zu erkennen, denn er beginnt damit, dass Lu Bu seinen Speer über den Boden schleift, bevor er angreift. Auch hier wird der Speer in Flammen aufgehen, sobald er ihn zu ziehen beginnt. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, zu erkennen, wann der eigentliche Angriff erfolgt. Man muss Lu Bu im Auge behalten und versuchen, auf Abwehren zu drücken, sobald er den Speer zum Schlag ausholt. Wenn man bei diesem und dem vorherigen Angriff versagt, bleibt der Speer in Flammen gehüllt. Wenn man diese Angriffe erfolgreich abwehrt, werden die Flammen erstickt.
  • Wirbelnder Speer: Bei diesem letzten kritischen Angriff windet sich Lu Bu, dreht sich und stürzt sich dann mit dem Speer auf den Gegner. Auch hier ist es schwierig, den Angriff abzuwehren, doch ist es bei weitem am einfachsten, auf den Angriff zu warten. Nach der Hälfte des Kampfes beginnt Lu Bu, kritische Angriffe aneinander zu reihen. Man sollte also darauf achten, nach dem Abwehren nicht zu schnell anzugreifen, es sei denn, es ist klar, dass Lu Bu sich in einem Zustand der Willensstörung befindet.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*