Wo Long: Fallen Dynasty – Wie man Aoye besiegt

Wo Long: Fallen - Dynasty - Aoye
Wo Long: Fallen - Dynasty - Aoye © Tecmo Koei

Aoye ist einer der chaotischsten Bosse in Wo Long: Fallen Dynasty und kann das Vorankommen verlangsamen, bis man seine Spielzüge verstanden hat.


Nach dem Kampf in „Auf der Suche nach dem unsterblichen Zauberer“ wird Zuo Ci freigeschaltet, ein Charakter, der es ermöglicht, endlich wieder umzuskillen, auf geheimnisvolle Gegenstände zu setzen und das Aussehen des Charakters neu zu gestalten.

Es gibt einen Boss, der dem Spiel im Wege steht, dramatisch besser zu werden, und das ist Aoye. Die Entwickler von Wo Long: Fallen Dynasty haben diesen Kampf zweifelsohne absichtlich schwierig gestaltet, ganz im Sinne der üblichen Souls-Formel. Wer ausharrt und gewinnt, wird mit wertvollen Belohnungen entschädigt.

Vorbereitung auf den Kampf

Da Zuo Ci noch nicht freigeschaltet ist, ist es noch nicht möglich, eine vollständige Neuverteilung der Skills zu erhalten. Außerdem müsste dafür das gesamte Schlachtfeld neu gestartet werden. Das ist aber nicht nötig. Man sollte sich zur nächsten Standarte begeben und die Gottbestie entsprechend aufstellen, Verstärkung rufen und die besten Waffen und Rüstungen ausrüsten.

Die beste Art der Vorbereitung besteht darin, Moral und Widerstandskraft zu sammeln. Man ruht sich an einer Standarte aus und kämpft sich durch das Schlachtfeld, indem man die bisherigen Gegner tötet, bis man die Moralstufe 25 erreicht hat. Das Ziel ist es, alle Standarten zu finden, um sicherzustellen, dass die Widerstandskraft so hoch wie möglich ist, und um die Strafe zu verringern, falls der Charakter dem Endgegner unterliegt. Auch sollte die Anzeige für die Gottbestie voll aufgeladen sein, bevor man in den Kampf stürmt.

Wie man Aoye besiegt

Wie bei den meisten Endgegnern kommt es auch bei Aoye darauf an, die Bewegungen zu verstehen und jeden Angriff zu blocken oder zu parieren.

Aoyes Bewegungsmuster

Die bei weitem komplizierteste Bewegung von Aoye ist das Kriechen. Es hebt einen Arm und schlägt ihn nach unten, dann hebt es den anderen Arm und schlägt ihn nach unten. Dies ist nicht zu verwechseln mit seiner Bewegung, die sehr ähnliche Bewegungen hat. Wenn Aoye sich aufrollt, ist das ein Angriff, ansonsten bewegen diese Arme die Kreatur nur.

Man sollte sich vor Aoyes Schleuderattacke in Acht nehmen. Wenn es beide Arme hochhebt, schlägt es zu wie beim Kriechmuster, aber mit mehr Schaden und einem größeren Radius. Alle Kriechangriffe haben einen ziemlich großen Radius, daher ist Ausweichen schlechter als Parieren.

Aoyes Ausholbewegung ist eine weitere trügerische Bewegung. Wenn es seinen Arm vom oberen Bildschirmrand abhebt, während es ihn festhält, greift es an, aber nicht in einem vertikalen Muster, wie es vielleicht aussieht. Dieser Schlag ist eigentlich ein horizontaler Bogen, der alles vor Aoye beschädigt.

Wenn Aoye sein Gesicht verdeckt, folgt ein weiterer Schadensschlag gegen alles, was sich vor ihm befindet, dieses Mal vom Gesicht aus und nicht von der Seite. Das Timing ist dasselbe wie beim letzten Angriff, also sollte man sich darauf vorbereiten, sofort nach Beginn der Vorbereitungsanimation zu kontern.

Man sollte darauf achten, wenn Aoye seinen Kopf senkt. Das bedeutet, dass es vier schnelle Schläge mit seinen Hörnern direkt nach vorne loslassen wird. Diese Schläge sind so schnell, dass nur ein wahrer Meister des Spiels jeden einzelnen realistisch kontern könnte. Besser ist es, zur Seite auszuweichen und ein paar freie Treffer zu landen, während die Angriffe beendet werden.

Wenn Aoye sich wegdreht, stößt entweder die linke oder die rechte Ranke acht Mal in schneller Folge auf den Boden. Wie bei den Hörnern ist es nicht ratsam, acht Mal in einem so kleinen Zeitfenster zu parieren. Stattdessen sollte man auf die ungeschützte Seite ausweichen und ein paar freie Schläge ausführen.

Aoye hebt gelegentlich den Kopf und atmet tief ein. Beim Ausatmen niest es ein Eisfeld vor sich aus. Dieses Feld verursacht auch dann Schaden, wenn es richtig pariert wird, weshalb man zur Seite ausweichen sollte, wenn Aoye anfängt, einzuatmen.

Die letzte nicht-rote Aktion von Aoye ist ein Bauchklatscher. Es springt quer über die Karte und landet auf dem Charakter. Sehr bewegliche Charaktere können von der Landezone wegrennen, aber es ist relativ einfach, den Konter zu timen, wenn Aoye herunterkommt.

Die erste von Aoyes unblockbaren Bewegungen ist ein Aufladeangriff. Die Kreatur leuchtet rot und fällt dann auf ihr Gesicht, wobei rote Adern zu den Hörnern verlaufen. Dies zeigt an, dass es im Begriff ist, über das Feld zu stürmen. Um die Zeit für diese Parade zu stoppen, muss man weit zurücklaufen, sobald die Animation beginnt, damit man etwas Abstand hat, um den Angriff zu stoppen.

Wenn das rote Leuchten auf den Arm statt auf die Hörner übergeht, bereitet es einen plötzlichen Vorstoß vor. Wenn dieser gekontert wird, bricht die Figur den Angriff ab. Wenn nicht, lässt Aoye diesen Angriff mit einem Schlag mit dem anderen Arm folgen.

Bei Aoyes drittem unblockbaren Angriff geht das rote Glühen in Richtung seines Mundes, der sich an der Unterseite seines Bauches befindet. Daraus entstehen vier neue Ranken. Diese Ranken schlagen zunächst in Nahkampfreichweite zu und schlagen dann, wenn sie nicht pariert werden, erneut auf Fernkämpfer ein. Fernkämpfer können sie einmal sehen, bevor sie blocken, Nahkämpfer sollten sich für den ersten Angriff zurückziehen, um denselben Zeitvorteil zu erhalten.

Die meisten Bosse haben bei halber Gesundheit einen automatischen unblockbaren Rückstoß, der keinen Schaden verursacht. Aoye ist jedoch raffiniert, denn es schleudert Kugeln aus Eis um sich herum, die Schaden verursachen, wenn sie auftreffen. Man sollte den Himmel beobachten, wenn es schreit, und sich um die Kugeln herum bewegen.

Wenn Aoye durch eine negative Willensanzeige betäubt wird, sollte man sich einen Moment Zeit nehmen, um eine Gottbestie für zusätzlichen Schaden einzusetzen, bevor man den tödlichen Schlag ausführt.

von Torge Christiansen

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