Wie man Splatoon 2-Speicherstände zu Splatoon 3 überträgt

Splatoon 3 - Screenshot
Splatoon 3 - Screenshot © Nintendo

Das Importieren von Spielständen aus Splatoon 2 in Splatoon 3 bringt einige Vorteile, und zum Glück ist der Vorgang ziemlich einfach.


Während Splatoon 3 in ein neues Zuhause in Splatsville entführt, können die Erinnerungen an Splatoon 2 durch Speicherdaten zwischen den Spielen weitergeführt werden. Wer die bisherigen Splatoon-Spiele geliebt hat, wird sich freuen, dass Nintendo einen Weg gefunden hat, die Rückkehr zu einem weiteren Teil zu belohnen. Außerdem ist der Vorgang selbst ganz einfach und dauert nur einen Moment.

Das Übertragen von Speicherdaten zwischen den beiden Spielen kann sich für jeden, der Splatoon 3 zum ersten Mal startet, als sehr vorteilhaft erweisen, da es große Boni im Spiel freischaltet. Zu diesen Boni gehören die Möglichkeit, von Anfang an Anarchie-Kämpfen teilzunehmen, ohne dass die Stufe des Charakters berücksichtigt werden muss, und drei Goldene Arty-Lizenzen, die gegen neue Splatoon 3-Waffen eingetauscht werden können, ohne dass die Stufenanforderungen berücksichtigt werden. Und schließlich kann man je nach dem Rang in Splatoon 2 mit einem höheren Rang in Splatoon 3 starten.

Zum Glück ist das Verschieben von Speicherdaten sehr einfach. Zuerst muss sichergestellt werden, dass sich Splatoon 2 auf derselben Nintendo Switch befindet wie Splatoon 3. Dies kann leicht überprüft werden, indem man den Startbildschirm aufruft und Splatoon 2 öffnet. Wenn Splatoon 2 nicht mehr auf der Nintendo Switch heruntergeladen ist, ist es trotzdem möglich, die Übertragung abzuschließen, solange die Speicherdaten noch vorhanden sind. Dies kann überprüft werden, indem man auf „Systemeinstellungen“, dann auf „Datenverwaltung“ und schließlich auf „Speicherdaten löschen“ geht. Wenn Splatoon 2 in der Liste der auswählbaren Spiele erscheint, sind die Speicherdaten noch im System vorhanden. Anschließend überprüft man, ob Splatoon 3 auf dem neuesten Stand ist, und öffnet das Spiel mit demselben Profil, mit dem man Splatoon 2 gespielt hat. Sobald das Spiel startet, wird man automatisch gefragt, ob man seine Speicherdaten importieren möchte oder nicht.

Anmerkungen zum Übertragen von Dateien in Splatoon 3

Bei der Übertragung von Dateien gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst einmal sollte man wissen, dass diese Datenübertragung nur möglich ist, wenn man ein neues Spiel in Splatoon 3 startet. Wenn bereits ein Spiel läuft, wird der Transfer nicht funktionieren.

Von Interesse:
Splatoon 3: Wie man Zeichnungen anfertigt und postet

Schließlich ist der Datentransfer nicht für Spieler zu empfehlen, die Splatoon 3 neu spielen wollen, ohne einen Vorteil zu haben, oder die neu in Splatoon sind. Zum einen kann es sein, dass ein Spieler, je nach seinem Rang in Splatoon 2, mit einem höheren Rang in Splatoon 3 startet. Außerdem erhält man durch den Transfer zwar Zugang zu höherwertigen Waffen, aber auch eine höhere Stufe für das Matchmaking in Multiplayer-PVP-Kämpfen. Anstatt gegen andere Neulinge zu spielen, kann es also passieren, dass Neueinsteiger in Splatoon 3 gegen erfahrene Spieler antreten müssen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*