Wie man PlayStation DualSense-Controller auf dem PC aktualisiert

Playstation DualSense-Controller
Playstation DualSense-Controller © PS5 - Sony Interactive Entertainment

Eine neue Sony-App für Windows PC ermöglicht es, die DualSense-Controller über ein USB-Kabel anzuschließen, um Firmware-Updates zu erhalten.


PlayStation 5 DualSense-Controller können jetzt dank einer brandneuen Anwendung für Windows auf dem PC upgedatet werden. Seit der Veröffentlichung konnte der PS5-Controller nur aktualisiert werden, nachdem der DualSense-Controller über ein USB-Kabel an die Konsole angeschlossen war. Mit der neuen Sony-Anwendung für Windows-PCs kann der Controller jederzeit aktualisiert werden, ohne dass er vorher an die Konsole angeschlossen werden muss. Dies ist perfekt für alle, die einen PC besitzen und den PS5-Controller verwenden möchten, aber nicht über die Konsole selbst verfügen.

Jedes Mal, wenn ein Software-Update für den PS5 DualSense-Controller erforderlich war, war man gezwungen, die Konsole einzuschalten, um die neuen Firmware-Änderungen zu erhalten. Diese Art von Updates ist umständlich, wenn man die Konsole nicht besitzt oder sogar aus Platzgründen keine Verbindung zur PS5 herstellen kann. Da viele PC-Spieler es vorziehen, einen Controller für jedes Spielgenre zu verwenden, ist die neue Sony-Anwendung perfekt für diejenigen, die natürlich auf ihrem Computer spielen.

Damit die Anwendung funktioniert, müssen eine Reihe von Systemvoraussetzungen für den PC erfüllt sein. Zunächst einmal benötigt man einen Windows-PC mit dem Betriebssystem Windows 10 (64 Bit) oder Windows 11 und mindestens 10 MB Speicherplatz. Außerdem muss der PC eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 oder höher haben. Und schließlich muss der PC über einen USB-Anschluss verfügen, damit der PS5 DualSense-Controller das Update überhaupt empfangen kann. Ohne einen USB-Anschluss kann der PC die Anwendung zur Aktualisierung der DualSense-Firmware nicht verwenden.

Von Interesse:
So schaltet man die PS5 mit einem Controller aus

So aktualisiert man die PS5 DualSense-Firmware auf dem PC

Die folgenden Anweisungen beschreiben, wie die Firmware des Wireless Controllers mit der Sony PC-Anwendung aktualisiert werden kann:

  1. Den Firmware-Updater für DualSense Wireless-Controller herunterladen und an einem beliebigen Ort speichern.
  2. Die Installationsdatei ausführen und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um die Installation der App abzuschließen. Die Anweisungen auf dem Bildschirm sind zu befolgen, wenn man aufgefordert werden sollte, zusätzliche Software herunterzuladen, die für die Verwendung der App erforderlich ist.
  3. Den Firmware-Updater für DualSense Wireless-Controller starten.
  4. Den PS5 DualSense-Controller mit einem USB-Kabel an den Windows-PC anschließen und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um das Firmware-Update zu starten. Der PC darf nicht ausgeschaltet und der Controller nicht abgetrennt werden.

Laut der offiziellen PlayStation-Website kann immer nur ein Controller auf einmal aktualisiert werden. Der PlayStation 5-Firmware-Updater kann ebenfalls von der Website heruntergeladen werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*