Wie man einen Gaming Controller an den PC anschließt

Gaming Controller
Gaming Controller

Hier ist, wie man einen Gaming-Controller an einen Gaming-Laptop oder Gaming-PC anschließt.


Früher war die Spielewelt in zwei Hauptgruppen unterteilt: Konsolenspieler und PC-Spieler. Heutzutage sind die Grenzen fließend, da viele Spiele auf beiden Plattformen verfügbar sind, zusammen mit Spielen für Android und macOS. Eine Tastatur ist kein idealer Ersatz für einen Gaming-Controller, und wenn ein Spiel nicht speziell für den PC entwickelt wurde, funktioniert es oft nicht so gut mit einer Tastatur.

Glücklicherweise haben sich die Konsolenhersteller darauf eingestellt, wobei die Xbox-Leute besonders hervorzuheben sind, da sie eine direkte Verbindung zur Welt der PC-Hardware haben und somit einen großen Vorteil gegenüber anderen Herstellern wie Sony. Die Auswahl ist groß, und obwohl die meisten Konsolen-Controller ein ähnliches Design haben, gibt es sie in verschiedenen Farben und Stilen, damit sie perfekt zu dem System passen, für das sich der Spieler entscheidet.

Erforderliche Teile und Zubehör

Es hängt von der genauen Marke des Controllers ab und davon, wo er erhältlich ist, aber häufig werden für PC-Gaming-Controller ein USB-Ladekabel, Batterien und andere Teile benötigt, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Kabelgebundene Controller brauchen natürlich keine Batterien, aber sie benötigen einen USB-Anschluss, was für Android-Nutzer wichtig ist, da Handys und Tablets oft keinen USB-Anschluss haben.

Das Betriebssystem des Computers ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Controllers. Der Controller muss mit der richtigen Version des Betriebssystems des Computers kompatibel sein. Ein Controller, der für Windows 10 entwickelt wurde, funktioniert möglicherweise nicht mit Windows 11. Darüber hinaus sollte sichergestellt werden, dass der Controller speziell für die Verwendung mit der jeweiligen Version von Mac OS ausgelegt ist.

So verbindet man einen Controller mit dem PC

Per Kabel

  • Anschließen: Diese Art von Controllern, die oft die billigere und bequemere Option ist, wird oft an den USB-Anschluss eines Computers angeschlossen.
  • Software: Ein Nachteil ist, dass oft ein separater Treiber installiert werden muss. Andererseits können einige Betriebssysteme fehlende Treiber oder Software automatisch finden und herunterladen, so dass dies kein Problem darstellen sollte.
  • Konfiguration: Wenn ein kabelgebundener Controller nicht mit einer Konfigurationssoftware geliefert wird, passt er sich automatisch an einzelne Spiele an oder kann über die Gamecontroller-Software im Geräte-Manager geändert werden.

Per Bluetooth

Ein Controller ist eher bei Handys und Laptops üblich, da Desktop-PCs nicht so häufig mit Bluetooth-Software ausgestattet sind wie ihre tragbaren Pendants. Mit einem kleinen USB-Gerät lässt sich ohnehin jeder PC Bluetooth-fähig machen, aber bei der Suche nach einem Controller, der gut zu einem PC passt, sollte man dies berücksichtigen.

  • Stromquelle: Diese Art von Controllern benötigt entweder Batterien oder eine Aufladung, bevor sie eingeschaltet und mit einem anderen Gerät verbunden werden kann.
  • Verbindung: Das Gerät muss eingeschaltet sein und sowohl der Controller als auch der Computer müssen sich im Verbindungsmodus befinden. Das Gerät sollte ein Signal geben, wenn es erfolgreich mit dem Steuergerät verbunden wurde.
  • Konfiguration: Möglicherweise erscheint eine Aufforderung, dies automatisch zu tun, aber in jedem Fall sollte eine Software zur Verfügung stehen, mit der der Controller an die persönlichen Einstellungen des Benutzers angepasst werden kann.

Update des Controllers

Wie alle Peripheriegeräte müssen auch Controller heutzutage häufig mit der neuesten Software aktualisiert werden. Wird ein Controller nicht aktualisiert, kann dies zu Kompatibilitäts- und Empfindlichkeitsproblemen führen.

Kabelgebundene Controller können automatisch oder manuell über den Gerätemanager aktualisiert werden, während Bluetooth-Controller an einen Computer angeschlossen werden müssen, um Software-Updates herunterzuladen. Die Software, mit der ein Bluetooth-Controller konfiguriert wird, ist dieselbe, die auch die Updates organisiert. Wenn der Controller eingesteckt ist, wird automatisch nach Updates gesucht, aber es sollte auch eine Option zur manuellen Überprüfung geben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*