Wie man Cyberpunk 2077 für die PS5 herunterlädt

Cyberpunk 2077 - Next-Gen Update
Cyberpunk 2077 - Next-Gen Update © Bandai Namco

Mit dem Update 1.5 für Cyberpunk 2077 kann die Next-Gen-Version des Spiels heruntergeladen werden. Hier ist, wie man von der PS4 auf die PS5 wechselt.


Es war ein steiniger Weg für Cyberpunk 2077, das ursprünglich im Dezember 2021 erschien und eine Reihe von Problemen bereithielt. Nachdem es eines der am meisten erwarteten Spiele des Jahres war, kam es schnell zu Kontroversen und Empörung bei den Fans, die alle Arten von Memes über die verschiedenen Probleme wie seltsame Glitches, texturlose Menschen und vieles mehr hervorriefen. Die Probleme veranlassten Sony sogar dazu, Cyberpunk 2077 aus dem Online-Store zu entfernen, und denjenigen, die es gekauft hatten, wurden Rückerstattungen gewährt.

CD Projekt RED hat jedoch weiter an den verschiedenen Fehlern und Problemen gearbeitet. Es wurden weiterhin Updates und Patches veröffentlicht, die sich mit den Bedenken der Community und einigen der größeren Probleme von Cyberpunk 2077 befassten. Allerdings wurde es bald still um das Studio, so dass sich viele fragten, was hinter den Kulissen vor sich ging. Viele spekulierten, dass CD Projekt RED das Spiel neu auflegen wollte, um die Ankunft der lang erwarteten Next-Gen-Versionen zu feiern.

Letztendlich war das aber nicht der Fall, denn CD Projekt RED überraschte mit einem Livestream-Event, bei dem das umfangreiche Update 1.5 für Cyberpunk 2077 vorgestellt wurde. Es behebt nicht nur eine ganze Reihe von Problemen und fügt neue Features hinzu, sondern stellt auch endlich die PS5- und Xbox Series X/S-Versionen zum Download bereit. Während Microsoft das Smart-Delivery-System für die Upgrades verwendet, ist die PlayStation 5-Version von Cyberpunk 2077 ein wenig komplizierter.

Wie man die PS5-Version von Cyberpunk 2077 herunterlädt

Man sollte sich zunächst vergewissern, dass man das neue Update 1.5 für Cyberpunk 2077 heruntergeladen und installiert hat. Es handelt sich dabei um ein umfangreiches Update, das insgesamt etwa 50 GB umfasst und daher einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wer bereits die PS4-Version von Cyberpunk 2077 auf der Konsole hat, kann im Menü der Spielesammlung zum Spielsymbol navigieren und es auswählen. Rechts daneben befindet sich ein Feld, das eine Option zum Herunterladen eines kostenlosen PS5-Upgrades anzeigt. Man wählt diese Option, um den kostenlosen Kauf im PlayStation Store zu bestätigen, und wählt dann die Schaltfläche „Kostenlos“, um den Download zu starten. Wer die Datenträgerversion des Spiels besitzt, muss diese in die Konsole einlegen, damit der Download funktioniert.

Alternativ kann man auch auf das Symbol mit den drei Punkten neben der großen Schaltfläche „Spiel spielen“ klicken und die PS5-Version auswählen, um den Download zu starten.

Leider wird dies von der PS5 als separate Anwendung behandelt, so dass das gesamte Spiel noch einmal vollständig heruntergeladen werden muss. Sobald der Download abgeschlossen ist, sieht man zwei Versionen von Cyberpunk 2077: die alte PS4-Version und die neue PS5-Version.

Wie man die PS4-Speicherdatei überträgt

Auch wenn zwei Versionen von Cyberpunk 2077 den Startbildschirm etwas unübersichtlich machen, gibt es noch einen letzten Schritt, der notwendig ist, bevor man die PS4-Version entfernen kann. Von der PS4 möchte man wahrscheinlich den Spielstand auf die neue PS5-Version übertragen wollen. Glücklicherweise ist für diese Speicherübertragung keine PlayStation Plus-Mitgliedschaft erforderlich, wie bei vielen anderen Spielen.

Es kann über das PlayStation Plus-Symbol ein Spielstand ausgewählt werden, um ihn in die Cloud hochzuladen. Nachdem der Spielstand ausgewählt wurde, geht man zu Online-Speicher und dann zu Gespeicherte Daten im Systemspeicher. Als Nächstes wählt man die Option In den Online-Speicher hochladen aus, die wahrscheinlich das gelbe PlayStation Plus-Symbol enthält. Man sucht Cyberpunk 2077 in der Spieleliste und wählt die Speicherdatei zum Hochladen aus. Wenn man die PS5 hochfährt, kann man die Cloud-Speicherdatei in den PS5-Konsolenspeicher herunterladen, wodurch sie im Spiel verfügbar wird.

Es ist anzumerken, dass diejenigen, die Cyberpunk 2077 über die Abwärtskompatibilität auf der PS5 gespielt haben, dies nicht tun müssen, da die Konsole in der Lage sein wird, alle Speicherdateien zu erkennen und zu verwenden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*