Was erwartet den Kinozuschauer nach dem durchwachsenen Kinosommer im Oktober?

Doctor Strange: Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) erforscht seine magischen Fähigkeiten
Doctor Strange: Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) erforscht seine magischen Fähigkeiten ©2016 Marvel.

Der Oktober bietet Animationsfilme für Groß und Klein und einen Animationsfilm nur für die Großen. Zudem starten wieder Horrorfilme, genau genommen ein Sequel und ein Prequel, ein Superheldenstreifen, Oscarmaterial und vieles mehr.


Die Insel der besonderen Kinder - Kinoposter
Die Insel der besonderen Kinder – Kinoposter @ 20th Century Fox

Tim Burtons nuester Film ist klassisches „Burton-Kino“. Mit Die Insel der besonderen Kinder bekommt der Zuschauer ein schrilles, buntes und abenteuerlustiges Fantasy-Spektakel mit Stars wie Eva Green und Samuel L. Jackson. Wesentlich schauriger geht es im Horrorfilm Blair Witch Project 3 zur Sache. 17 Jahre nach dem 1. Teil, der in einem pseudo-dokumentarischen Stil gedreht wurde und bei einem Budget von 60.000 $ und einem Einspielergebnis von knapp 250 Mio. $ so gesehen der erfolgreichste Film aller Zeiten ist, kommt der 3. Teil der Blair-Witch-Reihe. Dabei spielen die Ereignisse vom trashigen 2. Teil keine Rolle, weswegen hier an die Handlung des 1. Teils angeknüpft wird. Der letzte große Start am 06.10. ist ein Animationsfilm. Hier sei nur gesagt, dass Sausage Party mit einem FSK 16 daherkommt, von Evan Goldberg und Seth Rogen geschrieben ist und definitiv nichts für die jüngeren Kinobesucher ist.

Inferno - Kinoplakat
Inferno – Kinoplakat © Sony Pictures Releasing GmbH

Mitte Oktober kommt eine weitere Verfilmung von Dan Browns Romanen in die Kinos. In Inferno übernimmt wieder Tom Hanks die Rolle des Robert Langdon. Zudem darf derZuschauer einen bekannten internationalen Cast mit Omar Sy (Ziemlich beste Freunde), Irrfan Khan (Slumdog Millionaire), Felicity Jones und Ben Foster bewundern. In Swiss Army Man benutzt Paul Dano Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe als menschliches Schweizer-Taschenmesser. Klingt skurril, ist es aber auch. Wer sich für sonderbare Geschichten weit außerhalb des Mainstreams interessiert, sollte hier einen Blick darauf werfen.

Bridget Jones` Baby-Plakat
Bridget Jones` Baby-Plakat © Studiocanal

Am 20.10. kommt wieder einmal ein weiterer Teil eines Horrorfilms in die Kinos. In Ouija: Ursprung des Bösen gibt es ein Prequel zu dem Gruselstreifen über das Geisterbrettspiel. Ein in den USA gefeierter Film, aber fast hierzulande ohne PR ist Hell or High Water. Zwei Brüder, gespielt von Ben Foster und Chris Pine, rauben Banken in Texas aus und ein kurz vor dem Ruhestand stehender Texas Ranger, gespielt von Jeff Bridges, möchte den beiden das Handwerk legen. Klingt banal, doch ein Metascore von 88 und 98% bei Rottentomatoes sollten Anlass geben, diesen Film sich im Kino anzuschauen. Eine weitere Fortsetzung kommt mit Bridget Jones‘ Baby ins Kino. Ohne Hugh Grant, dafür wieder mit Renée Zellweger und Colin Firth und nun auch Patrick Dempsey am Start, kommt der 3. Teil der Rom-Com ins Kino. Für Fans der vorherigen Teile, ein Pflichtbesuch im Kino. Zu guter Letzt kommt womöglich ein Film in die Kinos, der bei der Awardsseason ein Wörtchen mitreden könnte. Die Rede ist von The Accountant mit Ben Affleck in der Hauptrolle, der mehr zu sein scheint, als ein gewöhnlicher Buchhalter, der Zahlen hin und her schiebt.

Doctor Strange - Poster
Doctor Strange – Poster © Walt Disney

Es ist soweit. Superheldenfilme kommen nun auch im Herbst in die Kinos. Doctor Strange sollte in der letzten Oktober-Woche wohl wieder Millionen an Zuschauer in die Kinos locken. Denn mit Benedict Cumberbatch als Dr. Strange, Mads Mikkelsen als Antagonist und Chiwetel Ejiofor, Tilda Swinton und Rachel McAdams hat man neben der Tatsache einen womöglich coolen Sci-Fi-Streifen zu sehen, auch ein unglaubliches Star-Aufgebot. Ein Mystery-Thriller über eine verschwundene Frau im Oktober. Das gab es bereits im Oktober 2014 mit Gone Girl. Mit The Girl on the Train kommt ebenfalls ein sehr vielversprechender Mystery-Thriller mit Emily Blunt in der Hauptrolle ins Kino. Mit Kubo – Der tapfere Samurai kommt ein Animationsfilm, der gute Chancen auf eine Oscarnominierung in der Animationsfilm-Kategorie hat. Finanziell gesehen bei weitem nicht so erfolgreich wie Findet Dory oder Zoomania, wurde der Film von der internationalen Presse gefeiert und sollte alle Animationsfilm-Freunde ins Kino locken.

von Morteza Wakilian

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*