Warum Valheim bald auf dem Mac erscheinen könnte

Valheim für den Mac-Apple
Valheim für den Mac-Apple © Iron Gate Studios

Valheim ist derzeit nur auf PC über Steam erhältlich, aber es könnte in naher Zukunft eine Mac-Version geben, da die Popularität des Spiels stetig steigt.


Gute Nachrichten gibt es für Mac-Besitzer, die Valheim spielen möchten, solange es sich noch im Early Access befindet. Derzeit ist das Spiel auf PC beschränkt. Es scheint jedoch, dass es eine Chance gibt, dass eine Mac-Version von Valheim in naher Zukunft veröffentlicht wird.

Die detailarme Grafik von Valheim fordert bewusst keinen Tribut von den PCs der Spieler*innen. Ähnlich wie Minecraft, Loop Hero oder Stardew Valley ist das Spiel so konzipiert, dass es auf jedem halbwegs aktuellen PC reibungslos läuft, ohne dass man den teuersten Gaming-Computer braucht. Da Valheim weniger hohe Anforderungen an die Computer-Hardware stellt, stehen die Chancen gut, dass es auch auf Mac-Systemen gut läuft, obwohl die meisten Apple-Computer nicht für Spiele ausgelegt sind.

Laut dem Drittanbieter Steam database tracker SteamDB wurden Spieldateien entdeckt, die auf eine baldige Unterstützung von Valheim für Mac-Plattformen hindeuten. Die Dateien wurden offenbar am 11. März 2021 gefunden, was bedeutet, dass es sich wahrscheinlich um neue Ergänzungen zum Spiel handelt. Dies könnte gute Nachrichten für diejenigen bedeuten, die den Erfolg von Valheim miterlebt haben, aber nicht spielen können, weil sie einen Apple-Computer besitzen. Es gibt jedoch noch keine offizielle Bestätigung für eine Mac-Version von Valheim, was darauf hindeutet, dass es wahrscheinlich noch eine Weile dauern könnte, bis sie fertig ist.

Valheim könnte in der Zukunft für Mac und Konsolen erscheinen

Während es natürlich schön wäre, Valheim auf dem Mac zu spielen, würden viele potenzielle Fans auch gerne wissen, wann das Spiel für Konsolen erscheinen wird. Viele Gamer genießen Spiele im Survival-Stil gerne auf Nintendo Switch, PlayStation und Xbox. Diese Konsolen haben die Fähigkeit, Titel mit weniger Aufwand als viele Computer auszuführen und sind oft günstiger als ein guter Gaming-PC. Allerdings wird es wahrscheinlich noch eine Weile dauern, bis Valheim auch auf anderen Plattformen erscheint, da das Spiel noch sehr früh in der Entwicklung ist.

Die Early-Access-Roadmap von Valheim zeigt den allgemeinen Plan, den die Entwickler derzeit für die Zukunft des Spiels verfolgen, aber dieser kann sich noch ändern, da das Team Bugs, Glitches und Ideen ausbessert, die beim Start nicht gut funktioniert haben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*