Wartales: Wie man Matthias Lund besiegt

Wartales - Matthias Lund
Wartales - Matthias Lund © Shiro Games

Matthias Lund mag in Wartales wie ein unbewegliches Objekt erscheinen, aber selbst er kann mit der richtigen Ausrüstung und Taktik zum Aufgeben gezwungen werden.


Matthias Lund ist einer der ersten Boss-NSC, auf die man in Wartales trifft. Er kann irrsinnige Mengen an Schaden verursachen und absorbieren, und ein einziger Hieb seines gigantischen Streitkolbens kann mehrere Söldner in die Flucht schlagen. Dieser Boss ist eigentlich eine optionale Begegnung. Wenn man jedoch die Kopfgeldtafel des Stromkapp-Gasthofs abarbeiten will, dann muss Matthias sterben.

Diesen Boss zu besiegen, stellt eine Herausforderung dar, aber man muss sich nicht unbedingt auf die besten Startklassen in Wartales oder übermächtige Ausrüstung verlassen, um diesen Kampf zu überstehen. Mit den richtigen Werkzeugen und genügend Vertrautheit mit dem Verhalten des Gegners kann sogar eine vierköpfige Gruppe Matthias Lund besiegen, ohne dass es zu Verlusten kommt.

Angriffsmuster und Techniken von Matthias Lund

Matthias Lund wird sich immer darauf konzentrieren, das Gruppenmitglied anzugreifen, das ihm am nächsten ist, und er wird dies tun, indem er Lucillas Urteil und Lucillas Rache wirkt. Ersterer ist ein Indikator, der anzeigt, welches Gruppenmitglied Matthias im Visier hat, und letzterer ist ein Angriff in zwei Stufen, der in einem Bogen extremen Schaden verursacht. Um diesen Kampf zu gewinnen, muss man mit Matthias‘ Aggro jonglieren und die Verzögerung zwischen dem Ziel- und dem Trefferteil von Lucillas Rache in den Griff bekommen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Gegnern in Wartales kann Matthias Lund nicht angegriffen werden, und er ist immun gegen alle Rückstoßeffekte. Fertigkeiten wie „Rückstoß“ sind in diesem Kampf nutzlos und es bleibt nichts anderes übrig, als dem Schaden von Lucillas Rache auszuweichen oder ihn abzuschwächen.

Tipps, wie man Matthias Lund besiegt

Es gibt zahlreiche mögliche Strategien, wie man Matthias Lund besiegen kann, und alle beruhen auf der Beherrschung der oben aufgeführten Mechaniken. Man kann mit jeder Teamzusammensetzung Erfolg haben, aber es gibt einige Gruppenzusammenstellungen, die in diesem Kampf effektiver sind als die anderen. Man sollte auf jeden Fall eine gute Ausrüstung und 5-6 Gruppenmitglieder mitbringen, bevor man diesen Boss antritt.

Matthias Werte skalieren mit der Stufe und der Gruppe des Gegners, was bedeutet, dass er auf die eine oder andere Weise immer tankstark sein wird. Vor diesem Hintergrund sollte man einige Schaden-über-Zeit-Effekte wie Blutung, Gift und Verbrennung parat haben. Waldläufer mit vergifteten Dolchen, Krieger mit Hämmern und alle, die eine Fackel in der Hand haben, können dabei helfen, die starken Lebens- und Rüstungsbalken des Bosses zu durchbrechen. In ähnlicher Weise sind Bogenschützen in diesem Kampf sehr wertvoll, da sie Schaden verursachen können, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was sie während ihres Zuges tun.

Um sich gegen Matthias Lund zu verteidigen, sollten 2-3 Frontkämpfer dabei sein, die mit Schilden und so vielen schadensmindernden Effekten wie möglich ausgerüstet sind. Schwertkämpfer oder Schläger mit den Fähigkeiten „Defensive Haltung“ und „Schwächender Hieb“ sind für diesen Kampf unverzichtbar, da sie die Angriffe des Bosses davon abhalten können, die Gruppenmitglieder mit einem Schuss zu treffen.

Während des Kampfes sollte man immer auf die Abstände achten. Matthias wird immer das ihm am nächsten stehende Gruppenmitglied angreifen, was bedeutet, dass Schadensverursacher aus der Nähe leicht versehentlich in sein Fadenkreuz geraten können. Die Tanks der Gruppe sollten immer in der Nähe des Bosses bleiben und sich auf gegenüberliegenden Seiten aufhalten. Wenn Matthias einen Tank zurückschlägt, ist der andere bereit, seine Aggro zu übernehmen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*