Wann Rust für die XBox und Playstation erscheint

Rust für XBox und Playstation
Rust für XBox und Playstation © Facepunch Studios / Sony / Microsoft

Rust, das Survival-Spiel erfährt gerade viel Zuspruch auf Youtube und Twitch. Doch wann kommt das Spiel für Xbox One, Xbox Series X und PS4/PS5?


Fans von Rust warten gespannt darauf, dass das Survival-Spiel auf Xbox- und PlayStation-Konsolen erscheint. Das Spiel hat sich in letzter Zeit auf Seiten wie Twitch und Youtube als äußerst beliebt erwiesen, da namhafte Streamer Rust ihrem Publikum vorgestellt haben. Die Verkaufszahlen auf Steam sind in die Höhe geschnellt, da das Spiel derzeit nur für PC erhältlich ist.

2013 wurde Rust im Early Access auf Steam veröffentlicht. Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde es dann als Vollversion freigegeben. Seitdem hat es viele neue Spieler hinzugewonnen und sich eine treue Fangemeinde aufgebaut. Aufgrund seiner derzeit steigenden Popularität möchten viele gerne wissen, wann das Spiel auf Konsolen erscheint.

Eine Ankündigung für Konsolen kam 2019, und es wurde erwartet, dass es 2020 sowohl für Xbox- als auch für PlayStation-Konsolen erscheinen würde. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde das Projekt jedoch verschoben.

Wann erscheint Rust für die Xbox und Playstation?

In einem Statement von Double Eleven stellte das Unternehmen klar, dass Rust weiterhin für Konsolen entwickelt wird. Das Survival-Spiel ist einfach verzögert, und die Entwicklung scheint stetig Fortschritte zu machen. Trotz der Hindernisse scheint es jedoch so, als ob Rust recht bald für Xbox-Konsolen erscheinen wird. Die Ankündigung deutet auf ein Release-Fenster von 2021 hin, obwohl kein genaues Datum genannt wurde.

Höchstwahrscheinlich steht ein Release-Termin Ende 202 auf Xbox One und Playstation 4 bevor. Zusätzliche und unerwartete Verzögerungen könnten die Konsolenversion des Spiels jedoch ins Jahr 2022 verschieben. Es ist auch nicht 100%ig klar, ob es dann auch eine Version für die Next-Gen Konsolen Playstation 5 und Xbox Serie X/S geben wird. Wobei diese Konsolen ja auch abwärtskompatibel sind und so alle Spiele auch dort gespielt werden können. Einzig die schlechtere Grafik muss dann in Kauf genommen werden.

Natürlich ist die globale Pandemie noch im Gange, so dass es zu weiteren Entwicklungsverzögerungen kommen kann. Die PC-Version von Rust erhält jedenfalls weiterhin regelmäßige Updates, was darauf hindeutet, dass die Entwickler immer noch weitere Inhalte hinzufügen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*