Victoria 3: Wie man Autorität erhöht

Victoria 3 - Autorität
Victoria 3 - Autorität © Paradox Interactive

Autorität ist unglaublich nützlich, um das Land und seine Bewohner in Victoria 3 zu manipulieren. Hier wird erklärt, wie man mehr davon bekommt.


In Victoria 3 übernimmt man die Führung eines Landes und wird mit allen Problemen konfrontiert, die man sich vorstellen kann. Man muss die Wirtschaft in den Griff bekommen, sich um die Regierung und die Gesetzgebung kümmern und sogar die Kriegsführung leiten, wenn Konflikte ausbrechen.

Natürlich braucht ein Anführer das gewisse Etwas, um Gesetze durchzusetzen und mit seiner Macht umzugehen. Dieses gewisse Etwas ist Autorität, eine der drei Regierungsfähigkeiten von Victoria 3, zusammen mit Bürokratie und Einfluss. Mit genügend Autorität stehen einige wirklich mächtige Werkzeuge zur Verfügung.

Was ist Autorität?

Wie das Spiel es ausdrückt, ist Autorität ein Maß für die Fähigkeit, Veränderungen im Land durchzusetzen. Sie ist eine sehr mächtige Ressource, mit der man Erlasse verabschieden, Verbrauchssteuern erheben und bestimmte Interessengruppen entweder unterdrücken oder stärken kann.

Wie bei den meisten Dingen in Victoria 3 ist Autorität ein Gleichgewicht, kein Bestand. Das bedeutet, dass man ein positives Gleichgewicht der Autorität aufrechterhalten muss, da man sonst nicht mehr in der Lage ist, weitere Änderungen vorzunehmen.

Wie man Autorität in Victoria 3 erhöht

Autorität ergibt sich hauptsächlich aus den Gesetzen. Je strenger die Gesetze sind, desto mehr Macht erhält die Regierung, was wiederum mehr Autorität bedeutet, die man einsetzen kann. Es gibt noch andere Möglichkeiten, die Autorität zu erhöhen, wie z. B. zufällige Ereignisse, Technologie und Popularität, aber der größte Teil wird von den Gesetzen bestimmt.

Die Popularität lässt sich kaum beeinflussen, sie wird von den Eigenschaften des Anführers und einigen zufälligen Ereignissen bestimmt. Man sollte auf die Ergebnisse von Ereignissen achten und besonders nach Ereignissen Ausschau halten, durch die man negative Eigenschaften entfernen kann, wie z.B. psychologisches Leiden.

Im Folgenden sind alle Gesetze im Spiel aufgeführt, die die Autorität erhöhen oder senken können.

  • Machtverteilung
  • Bürgerschaft
  • Staat und Kirche
  • Meinungsfreiheit

Wie aus der Übersicht ersichtlich ist, hat die Erhöhung der Autorität einen Preis, der die Rechte der Pops einschränkt.

Zusätzlich zu den oben genannten Gesetzen erhöht die Verabschiedung der folgenden Gesetze die Autorität prozentual:

  • Planwirtschaft (Wirtschaftssystem)
  • Isolationismus (Handelspolitik)

Auch die folgenden Techniken steigern die Autorität um zehn Prozent, wenn sie erforscht werden:

  • Massenkommunikation
  • Nationalismus
  • Pan-Nationalismus
  • politische Aufwiegelung
  • Massenpropaganda

Wenn man bei der Generierung von Autorität ins Hintertreffen gerät, sollte man einen Blick darauf werfen, wofür man sie derzeit ausgibt. Bei den ständig schwankenden Warenpreisen ist es immer gut, die Verbrauchssteuern zu überprüfen, oft kann man sie so manipulieren, dass man mit weniger Autorität ein besseres Ergebnis erzielt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*