Vampire Survivors: Wie man den Fortschritt zurücksetzt

Vampire Survivors - Key Art
Vampire Survivors - Key Art © poncle

Wer Vampire Survivors neu durchspielen möchte, kann sich hier informieren, wie man die Spielstände löscht und den Fortschritt zurücksetzt.


Mit der Veröffentlichung von Vampire Survivors 1.0 könnten einige Spieler beschließen, ihren Fortschritt zurückzusetzen und von vorne zu beginnen. Das ist natürlich möglich, aber die Vorgehensweise zum Zurücksetzen des Fortschritts kann etwas unübersichtlich sein, da das Spiel kein einfaches System zur Verwaltung der Speicherdateien bietet.

Vampire Survivors: Wie man den Spielfortschritt zurücksetzt

Die ersten Schritte, um den Fortschritt zurückzusetzen, bestehen darin, Steam zu öffnen, die Bibliothek aufzurufen und mit der rechten Maustaste auf Vampire Survivors zu klicken. Daraufhin erscheint ein kleines Pop-up-Fenster, in dem man auf Eigenschaften und dann auf Lokale Dateien klicken muss. Anschließend klickt man auf Durchsuchen, um den Ordner Vampire Survivors aufzurufen.

Nach dem Zugriff auf diesen Ordner öffnet man Ressourcen -> App -> .webpack. Dort befindet sich eine Datei mit dem Namen „renderer„. Es wird empfohlen, diese als Backup an einen neuen Ort zu kopieren. Anschließend öffnet man den Ordner „renderer“ und löscht alle Dateien „LastRunBackup„, „SaveDataBackup“ und „steam_autocloud„.

Nachdem diese Dateien gelöscht wurden, drückt man die Windows-Taste + R auf der Tastatur, um Ausführen zu öffnen. Für den Zugriff auf den Roaming-Ordner gibt man in Ausführen %appdata% ein und drückt die Eingabetaste. Innerhalb des Roaming-Ordners befinden sich mehrere Vampire_Survivors-Ordner. Diese sollten zur Sicherung an einen neuen Ort kopiert und erst dann die Originale gelöscht werden.

Anschließend wechselt man wieder in den renderer-Ordner, aus dem man die ersten Dateien gelöscht hat, und klickt im Ordnerpfad auf Steam. Dann öffnet man den Ordner „userdata„, öffnet den nummerierten Ordner, der sich darin befindet, und öffnet den Ordner 1794680. Innerhalb des Ordners 1794680 gibt es einen Ordner namens remote, und man sollte die darin befindliche SaveData-Datei löschen, nachdem man sie an einen neuen Ort kopiert hat.

An dieser Stelle gibt es noch eine letzte Sache, die getan werden muss, um den Fortschritt in Vampire Survivors 1.0 zurückzusetzen. Dazu geht man in die Spieleigenschaften zurück, die man durch einen Rechtsklick auf den Titel in der Steam-Bibliothek erreicht, und klickt auf Allgemein. Dort sollte das Häkchen bei „Spielstände in der Steam Cloud für Vampire Survivors speichern“ entfernt werden.

Wenn all dies geschehen ist, kann das Spiel gestartet werden. Man wird feststellen, dass es keine Power-Ups und nur einen freigeschalteten Charakter in Vampire Survivors gibt, und man kann mit einem neuen Durchlauf beginnen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*