Valorant: Tipps für das Spielen als Fade

Valorant - Fade
Valorant - Fade © Riot Games

Fade, die neueste Initiator-Agentin in Valorant, verfügt über eine ganze Reihe von einzigartigen Fähigkeiten. Hier ist, wie man sie am besten einsetzt.


Valorant ist dafür bekannt, neue Agenten zu entwickeln, die die taktischen Möglichkeiten des 5v5-Shooters erweitern, und die Liste der Agenten ist in den letzten zwei Jahren seit der Veröffentlichung von zehn auf neunzehn gewachsen. Der neue Akt, der vor kurzem begann, hat Fade eingeführt, die erste türkische Agentin des Spiels und eine gefährliche Initiatorin.

Die Fans haben die Veröffentlichung von Fade seit ihrer ersten Enthüllung sehnlichst erwartet, vor allem, weil der Gameplay-Trailer ihre Fähigkeiten im Kampf verheerend aussehen ließ. Wie bei jedem neuen Agenten in einem so taktisch ausgerichteten Spiel kann es jedoch schwierig sein, den Einstieg zu finden und ihre Fähigkeiten zum Vorteil zu nutzen.

Valorant: Wie man Fade einsetzt

Nicht angreifen

Es ist einfach, mit ein paar bemerkenswerten Fakten über die Arten von Charakteren in Valorant zu beginnen. Die Agenten werden in Duellanten, Taktiker, Sentinel und Initiatoren unterteilt. Fade ist eine Initiatorin; ihre Kräfte sind daher darauf spezialisiert, ihren Teamkameraden Informationen über feindliche Standorte zu entlocken und dann die Feinde an diesen Orten zu überrumpeln und festzunageln.

Aus diesem Grund ist es am besten, wenn man als Fade nicht zum Angriff übergeht, sondern sich zurückhält. Mit Hilfe der Fähigkeiten kann man herausfinden, wo sich die Feinde aufhalten, und dem Team einen Vorteil verschaffen, wenn es sich auf einen Standort zubewegt. Obwohl dies die beste Taktik ist, wurde sie in ihrem Gameplay-Trailer gezeigt, wie sie mit ihren Fähigkeiten auf einen Ort zustürmt.

Mit einem Taktiker in der Verteidigung zusammenarbeiten

Auch wenn Fade definitiv nicht in der Verteidigung angreifen sollte, sollte man beachten, dass ihre Fähigkeiten alleine nicht so hilfreich sind, wenn man einen Standort verteidigt. In Kombination mit den Fähigkeiten eines Taktikers, der einen Ort halten und oft Rauch einsetzen kann, um einen Feind zurückzuhalten, können Fades Fähigkeiten jedoch durchaus verheerend sein.

Ihre Fähigkeit „Ergreifen“ hilft immer noch dabei, Feinde, die auf einen Standort vorrücken, aufzuhalten und festzunageln, aber es ist viel schwieriger, bei der Verteidigung vorherzusagen, wo sich die Feinde befinden werden. Ohne die richtige Paarung in der Verteidigung des Standorts wird es also sehr viel schwieriger, Fade richtig zu nutzen.

Nutze den Spike

Ein weiterer Hinweis zu Angriffen mit Fade ist, dass sie eine nützliche Wahl sein kann, um den Spike zu halten. Es gibt zwar viele Charaktere, vor allem Taktiker, die aus verschiedenen Gründen häufig mit dem Spike zu tun haben, aber Fade ist eine besonders nützliche Kandidatin.

Ihre Fähigkeit „Ergreifen“ kann Feinde davon abhalten, den Spike zu erreichen und zu entschärfen, und ihre Fähigkeit „Blind“ ist besonders nützlich, wenn sie weiß, aus welcher Richtung sich Feinde nähern. Mit Einbruch der Nacht kann sie es Gegnern unglaublich schwer machen, auf eine Stelle vorzudringen, während die Zeit für die Bombe abläuft. Dies kann besonders auf der neuesten Karte, Fracture, nützlich sein.

Nachtschatten hat einen engen Blickwinkel

Fades „C“-Fähigkeit ist Nachtschatten. Wenn er aktiviert wird, schickt Fade eine Rauchkreatur aus, die sich in einer geraden Linie fortbewegt und jeden verfolgt, den sie in einem relativ geringen Umkreis sieht. Der Sichtwinkel des Nachtschattens bei der Verfolgung von Feinden ist erstaunlich gering.

Das bedeutet, dass es wichtig ist, den Nachtschatten in engen Räumen, schmalen Korridoren und Tunneln einzusetzen, wo immer es möglich ist. Wenn man Nachtschatten in einem weitläufigen Raum einsetzt, ist es viel unwahrscheinlicher, dass er den Feind trifft und ihn blendet.

Ergreifen hat eine geringe Reichweite

Fades Q-Fähigkeit „Ergreifen“ ist in der richtigen Situation unglaublich nützlich und mit nur 100 Credits pro Runde erstaunlich günstig. Man sollte jedoch bedenken, dass sie zwar Feinde in einem kurzen Bereich für mehrere Sekunden gefangen hält, aber der Bereich, den sie nach der Landung abdeckt, überraschend klein ist.

Das bedeutet wiederum, dass es besser ist, sie nicht in offenen Arealen einzusetzen. Wenn man auf einem Gelände vorrückt oder genau weiß, woher die Feinde kommen, kann man einen Bereich, in dem sich wahrscheinlich Feinde befinden, viel leichter abdecken.

Fähigkeit Flugbahn

Eines der schwierigsten Konzepte, mit denen man sich in der Rolle von Fade auseinandersetzen muss, ist die Flugbahn ihrer geworfenen Fähigkeiten. Sowohl ihr Q (Ergreifen) als auch ihr E (Nachtalb) können als Kugeln in die Luft geworfen werden, haben dann aber nicht die normale Flugbahn, die die meisten Kugeln im Spiel haben.

Anstatt in einer bogenförmigen Flugbahn zu fallen, stürzen diese beiden Kugeln nach einer bestimmten Entfernung direkt auf den Boden. Das bedeutet, dass man vorsichtig sein muss, da das Werfen quer über die Karte nicht funktioniert, und dass man die Platzierung der Würfe sehr viel sorgfältiger wählen muss. Bei beiden ist es am besten, sich auf eine relativ kurze Reichweite zu beschränken.

Einbruch der Nacht hat eine begrenzte Reichweite

Es mag sich nicht so anfühlen, aber selbst Fades ultimative Fähigkeit Einbruch der Nacht hat keine unbegrenzte Reichweite. Die Fähigkeit kann leicht einen ganzen Ort abdecken, wenn man sie in der Nähe aktiviert, und das ist in der Regel auch die beste Methode zur Aktivierung. Diese Fähigkeit eignet sich am besten, um einen Ort zu säubern, einen Spike zu verteidigen oder einen Ort zu verteidigen, wenn bestimmte Gegner aus einer bestimmten Richtung kommen.

Die Fähigkeit „Einbruch der Nacht“ fügt Taubheit, Verfall zu und markiert Feinde auf der Karte und kann ein unglaubliches Mittel sein, um ein ganzes Team in einer der oben beschriebenen Situationen aufzuscheuchen.

von Torge Christiansen

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