Valheims Update-Roadmap hat sich durch die plötzliche Popularität verlangsamt

Valheim: Roadmap 2021
Valheim: Roadmap 2021 © Iron Gate Studios

Aufgrund des kometenhaften Erfolgs von Valheim wurde die Update-Roadmap für den Early Access verlangsamt, da sich das Team mehr auf die Behebung von Fehlern konzentriert.


Laut Valheim-Entwickler Iron Gate wurde die Update-Roadmap des Spiels aufgrund seiner unerwarteten Popularität verlangsamt, da sich das Team derzeit auf die Behebung von Fehlern konzentriert. Das nordische Survival-Erlebnis wurde in der ersten Februarwoche auf Steam im Early Access veröffentlicht und eroberte die Welt schnell im Sturm. Innerhalb von vier Wochen nach dem Start schaffte es Valheim, den begehrten Meilenstein von fünf Millionen verkauften Spielen zu überschreiten.

Iron Gate plante, seine Early-Access-Spielerbasis das ganze Jahr über mit vier großen Updates zu unterstützen. Obwohl keines der Updates mit einem konkreten Veröffentlichungsdatum versehen war, konnte das Studio zumindest umreißen, was im Laufe der nächsten Monate zu erwarten ist. Laut einer Content-Roadmap wird Update 1 die Erweiterung „Hearth and Home“ einführen; Update 2 dreht sich um „Cult of the Wolf„; in Update 3 können die Spieler*innen „Ships and the Sea“ erwarten; und das vierte Update sollte zur Einführung eines brandneuen Bioms führen – den Nebelländern. Nun scheint es, als müssten die zuvor angeteaserten Updates für Valheim vorerst in den Hintergrund rücken.

Studio-Mitbegründer Henrik Törnqvist gab zu, dass niemand mit einem so rasanten Erfolg des Spiels gerechnet hatte. Als Ergebnis dieses rasanten Wachstums verlangte die Content-Roadmap von Valheim einige Änderungen. „Wir mussten tatsächlich die Roadmap für das Spiel verlangsamen“, sagte Törnqvist der Publikation und erklärte, dass der Zustrom von Spielern bedeutet, dass das fünfköpfige Team seine Prioritäten auf die Behebung von Fehlern verlagert hat.

Sebastian Badylak, Valheims Executive Producer beim Publisher Coffee Stained Studios, gab einen weiteren Einblick, wann mit dem ersten großen Update zu rechnen ist. Offenbar wird Update 1 live gehen, sobald alle „großen Bugs“ des Titels ausgemerzt sind. Badylak verriet: „Ich freue mich einfach darauf, es kurzfristig durchzuziehen, was definitiv bedeutet, dass wir an einen Punkt kommen, an dem wir alle großen Bugs ausgemerzt haben und anfangen können, über das erste Update und solche Sachen zu reden.“

Wie aus den Kommentaren von Törnqvist und Badylak hervorgeht, scheint es nicht so, als gäbe es feste Termine, wann die Updates erscheinen könnten. Der Fokus auf Fehlerbehebungen ist sicherlich verständlich, da Valheim keine Ausnahme ist, wenn es um spielverändernde Fehler geht, auch im Hinblick darauf, die derzeitige Fanbase im Spiel zu halten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*