Valheim: Wie man Werkzeuge repariert

Valheim: Gegenstände reparieren
Valheim: Gegenstände reparieren © Iron Gate Studios

Valheim ist ein Wikinger-Survival-Spiel, in dem man vor allem auf selbst hergestellte Werkzeuge angewiesen ist. Hier ist, wie man beschädigte Gegenstände repariert.


Spiele mit Wikingerthematik scheinen in letzter Zeit in Mode zu sein. Das Survival-Spiel Valheim, das allein oder mit Freunden gespielt werden kann, versetzt die Spieler*innen in ein Reich der nordischen Welt, in dem man mächtige Feinde zur Strecke bringen muss.

Um dies zu tun, muss man bei Null anfangen und eigene Werkzeuge, wie z. B. eine Spitzhacke oder Messer herstellen. Wie bei jedem Survival-Spiel sollten diese Werkzeuge richtig gewartet werden, und je mehr sie benutzt werden, desto mehr verschlechtern sie sich, was dazu führt, dass sie weniger effektiv oder in einigen Fällen völlig unbrauchbar werden. Das Reparieren von Werkzeugen ist zum Glück recht einfach und bequem.

Schritt 1: Eine Werkbank bauen

Der einzige ressourcenintensive Schritt zum Reparieren von Werkzeugen ist der Bau einer Werkbank, die aber zu Beginn des Spiels eh ein notwendiger Schritt ist. Für die Herstellung werden 10 Holz benötigt, so dass das Sammeln der erforderlichen Materialien relativ einfach ist. Im Laufe des Spiels kann man die Werkbank mit zusätzlichen Komponenten verbessern.

Sobald man zehn Holz gesammelt hat, interagiert man einfach mit dem Hammer im Inventar, um ein Crafting-Interface aufzurufen. Von dort aus kann die Werkbank hergestellt werden. Eine Werkbank kann nur unter einem Dach in einem geschlossenen Bereich platziert werden, also ist es vielleicht eine gute Idee, eine Art Haus oder einen anderen Raum zu bauen, bevor man versucht, die Werkbank herzustellen. Einige Spieler haben aber auch die Werkbank erstellt und einfach eine Wand daran angebracht. Mit der Werkbank lassen sich auch viele weitere Gegenstände, Waffen und Rüstungen herstellen.

Von Interesse:
Valheim: Wie man die Werkbank upgradet

Schritt 2: Reparieren von Gegenständen

Eine Werkbank ermöglicht nicht nur bessere Werkzeuge und Waffen herzustellen, sondern auch das Reparieren von abgenutzten Gegenständen. Im Gegensatz zu anderen Survival-Spielen benötigt man aber keine zusätzlichen Ressourcen, um einen Gegenstand zu reparieren, was den Prozess sehr vereinfacht.

Links neben dem Crafting-Interface der Werkbank befindet sich ein kleines gelb blinkendes Quadrat mit einem Hammer darin. Wenn man mit der Maus über das Quadrat fährt, erscheint die Aufforderung „Repariere einen Gegenstand“. Man wählt also den Gegenstand, aus den man reparieren möchte und klickt dann auf „reparieren“.

Ob ein Gegenstand vollständig repariert ist, kann man an der Statusleiste erkennen, die direkt unter dem Gegenstand zu sehen ist. Ist sie komplett weiß, bedeutet das, dass der Gegenstand voll funktionsfähig ist. Werkzeuge mit einem roten Statusbalken hingegen sind komplett verbraucht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*