Valheim: Wie man mit Freunden zusammen spielt

Valheim: Server Einstellunge
Valheim: Server Einstellungen © Iron Gate Studios

Sich den Herausforderungen und verschiedenen Gegnern in Valheim allein zu stellen, kann manchmal etwas entmutigend sein. Hier ist, wie man Freunde einlädt.


Manchmal brauchen selbst die stärksten Wikinger ein wenig Hilfe, um nach Valhalla zu gelangen. Glücklicherweise ist das Spielen mit Freunden in Valheim eine ziemlich einfache Angelegenheit, die in nur wenigen Schritten zu bewältigen ist.

Mit weit über drei Millionen verkauften Exemplaren und mehr als 400.000 gleichzeitig spielenden Spielern sollte es nicht allzu schwierig sein, jemanden zu finden, mit dem man zusammen spielen kann, selbst wenn man keine Freunde hat, die das Spiel besitzen. Es gibt Community-Server in Valheim, denen man beitreten kann, obwohl die üblichen Warnungen gelten, wenn man Servern voller Fremder beitritt.

Im Allgemeinen können bis zu 10 Personen eine einzelne Welt in Valheim besiedeln. Das sollte für die meisten Freundesgruppen ausreichen, und es hält den Schwierigkeitsgrad des Spiels ausgeglichen. Diese Anzahl stellt auch sicher, dass die Server optimiert sind, so dass es keine gravierenden Leistungseinbrüche geben sollte. Je mehr Freunde in einer Welt sind, desto einfacher ist es, die Bosse des Spiels zu besiegen, und eine Siedlung aufzubauen.

Valheim: So spielt man mit Freunden oder anderen zusammen

Wenn man auf die Registerkarte „Spiel starten“ klickt, hat man die Möglichkeit, eine neue Welt zu erstellen. Es gibt dann eine Aufforderung, die Welt zu benennen. Dies sollte etwas sein, das von anderen Freunden in der Gruppe erkannt wird, sowie eine prozedural generierte Seed. Es ist auch möglich, einen anderen, gültigen Seed einzugeben, wenn man dies möchte.

Beim Erstellen einer Welt wird diese nicht automatisch hochgefahren. Stattdessen muss sie zuerst noch ausgewählt werden. An diesem Punkt kann man wählen, ob man die Welt zu einem lokalen, passwortgeschützten Server auf dem eigenen PC machen möchte, indem man „Server starten“ wählt, oder ob man ihn für die Allgemeinheit öffnen möchte, indem man „Community Server“ wählt. Wenn man nun auf „Start“ klickt, wird die Welt generiert und der Server geöffnet. Andere Spieler können dann beispielsweise über die Steam-Freundesliste eingeladen werden oder über Steam dem Server direkt beitreten.

Jedes Mal, wenn ein neuer Spieler der Welt beitritt, wird eine Nachricht angezeigt, die seine Anwesenheit signalisiert. Jeder neue Spieler wird von dem Vogel bei den Opfersteinen abgesetzt. Wenn man bereits auf der Welt war, wird man an der Stelle spawnen, an der man aus dem Spiel ausgestiegen ist. Wenn man sich zum Beispiel im Haus befunden hat, bevor man sich abgemeldet hat, wird man bei der nächsten Anmeldung wieder dort spawnen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*