Valheim: Wie man Knochenwanst beschwört und besiegt

Valheim: Knochenwanst
Valheim: Knochenwanst © Iron Gate Studios

In Valheim gibt es eine Vielzahl von gefährlichen Bossen, gegen die man antreten muss. Hier ist, wie man den Boss Knochenwanst besiegen kann.


Viele Gegner in Valheim stellen eine große Herausforderung für die Spieler*innen dar, die es zu meistern gilt. Man muss jederzeit auf seine Umgebung achten, um nicht in die gefährlichen Bestien und Monster zu laufen, die durch die Wälder Valheims streifen. Diejenigen, die diesen Feinden nicht ausweichen können, müssen sie mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Waffen bekämpfen.

Während normale Feinde in Valheim schon schlimm genug sein können, gibt es auch einige Bosse, die man im Laufe des Spiels besiegen muss. Einer dieser tödlichen Bosse ist Knochenwanst (Bonemass), ein ekliger Haufen aus Schleim und Gift, der möglicherweise das tödlichste Wesen in ganz Valheim ist.

Valheim – Wie man sich auf Knochenwanst vorbereitet und ihn beschwört

Der Kampf gegen Knochenwanst ist keineswegs einfach, aber zuerst einmal muss man wissen, wie man die Kreatur beschwört und wie man sich auf den Kampf vorbereiten sollte. Das erste, was man tun muss, ist zu versuchen, den Standort von Knochenwanst auf der Karte zu finden. Dies kann geschehen, indem man den Vegvisir im Sumpf aufspürt, den man höchstwahrscheinlich an einem nahe gelegenen Draugr-Turm finden werden. An diesen Orten wimmelt es von Gegnern, aber sobald man sie zur Strecke gebracht hat, entdeckt man einen kleinen, mit Runen bedeckten Felsen, der auf Knochenwanst Beschwörungsgebiet hinweist.

Von Interesse:
Valheim: Wie man Der Uralte beschwört und besiegt

Sobald dies geschehen ist, geht man hinüber zum Beschwörungsaltar und bietet einen bestimmten Gegenstand an, um den Boss zu beschwören. Liest man die Runen in der Nähe, erhält er die Nachricht „Koche ihre Überreste“, was bedeutet, dass man die Verdorrten Überreste als Opfergabe darbringen muss, um Knochenwanst zu beschwören. Wenn man die nahegelegenen Versunkenen Krypten erforscht, findet man im Handumdrehen alle 10 benötigten verwitterten Knochen.

Bevor man nun diesen Kampf beginnt, sollte man sich auf jeden Fall gut darauf vorbereiten. Das bedeutet, dass man alle Waffen und Rüstungen repariert hat, Zugang zu hochwertigen Lebensmitteln hat und auch die besten Werkzeuge für den Kampf mitbringt. Hier ist alles, was man dabei haben sollte:

Giftresistenz-Met

Knochenwanst wird im Laufe des Kampfes große Mengen an Giftschaden austeilen. Wenn man also keine Möglichkeit hat, diesem Schaden zu widerstehen, wird man recht schnell sterben

Bronze- oder Eisenrüstung

Wenn möglich, sollte man entweder eine Bronze- oder Eisenrüstung tragen, bevor man diesen Kampf angeht. Eine möglichst hohe Verteidigung ist notwendig, um diesen Boss zu Fall zu bringen.

Hirschbrecher (Hirsch-Zertrümmerer)

Diese zweihändige Waffe ist eines der wenigen Dinge, die gegen Knochenwanst ordentlich Schaden anrichten kann, daher ist sie ein absolutes Muss für den Kampf. Die AOE-Angriffe der Waffe sind auch nützlich, um den Schergen des Bosses zuzusetzen.

Valheim – Wie man Knochenwanst besiegt

Das Besiegen von Knochenwanst ist ein sehr harter Prozess und dies wird höchstwahrscheinlich die schwierigste Herausforderung sein, der man im Spiel gegenübersteht, besonders wenn man alleine spielt. Es gibt mehrere verschiedene Angriffe, über die man sich Gedanken machen muss, wenn Knochenwanst sie einsetzt. Zum einen wird er ständig seine Schergen, die Schleimlinge, beschwören, die dem Boss sehr ähnlich sehen, und sie können auch einigen Schaden anrichten. Knochenwanst selbst ist in der Lage, Schaden zuzufügen, indem er seine Gifteffekte freisetzt oder mit seinen Armen nach zuschlägt.

Das erste, was man tun sollte, ist, ein Giftresistenz-Met einzunehmen und den Boss so schnell wie möglich anzugreifen. Man sollte seinen Schlägen ausweichen oder sie parieren, um nicht zu viel Schaden zu nehmen, aber die Offensive aufrechterhalten, bis er sich entschließt, seine Schergen herbeizurufen. Wenn dies geschieht, zieht man sich vom Boss zurück und konzentriert sich stattdessen auf die anderen Gegner. Der Vorteil des Hirschbrechers besteht darin, dass man warten kann, bis sich die Schergen gruppieren, um sie dann alle auf einmal anzugreifen. Dies verursacht eine enorme Menge an Schaden bei allen und man kann im Grunde die ganze Gruppe mit nur ein paar Treffern zu Fall bringen.

Sobald man es geschafft hat, die ganze Gruppe von Gegnern auszuschalten, sollte man zurücklaufen, um Knochenwanst wieder anzugreifen, bevor er weitere seiner Schergen beschwören kann. Man muss daran denken, seinen Giftangriffen wann immer möglich auszuweichen, um zu verhindern, dass man ständig Schaden nimmt, und mehr Met zu konsumieren, um seine Giftresistenz zurückzusetzen, sobald es zur Neige geht. Der Kampf wird sich im Grunde von hier an wiederholen, so dass man diesen Ablauf einfach beibehalten muss, um Knochenwanst endgültig zu besiegen.

Es gibt einen einfacheren Weg, diesen Kampf zu beenden, für den man aber ein wenig mehr planen muss, aber er ist sehr effizient. Was man tun sollte, ist, einen sehr großen Baum zu finden und mit dem Bau von Bodenplatten zu beginnen, die wie eine Leiter nach oben führen, bis sie weit über dem Kopf des Bosses liegen. Sobald man hier ist, sollte man einen kleinen Unterschlupf bauen, der es erlaubt, eine Werkbank herzustellen. Von hier aus kann man Frostpfeile herstellen. Dies ist jedoch der einzige Pfeiltyp, der den Boss verletzen kann. Somit kann man von seinem sicheren Platz aus Pfeile auf den Boss abfeuern, ohne dass er sie abwehren kann. Wenn die Pfeile ausgehen, muss man nur wieder mit seiner Werkbank interagieren, um neue Pfeile herzustellen und sich wieder in den Kampf zu stürzen.

Sobald man Knochenwanst bezwungen hat, kann man die Die Kraft des Knochenwanst und die Wünschelrute einsammeln. Letzterer ist wichtig, um später im Spiel Silber zu sammeln, daher sollte man diesen Gegenstand immer bei sich haben.

von Torge Christiansen

2 Kommentare zu Valheim: Wie man Knochenwanst beschwört und besiegt

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*