Valheim: Wie man Kartenmarkierungen erstellt

Valheim: Markierung auf der Karte setzen
Valheim: Markierung auf der Karte setzen © Iron Gate Studios

In Valheim gibt es viele interessante Gebiete, die man erkunden kann. Um sie wiederzufinden sollte man Markierungen auf der Karte platzieren. So geht’s.


Während man herumläuft und die riesige Welt von Valheim erkundet, stößt man auf viele verschiedene Dinge, die es wert sind, erforscht oder dem Inventar hinzugefügt zu werden. Während man die verschiedenen Biome im Spiel erkundet, stößt man auch auf Dungeons voller wertvoller Beute und Adern mit hochwertigem Erz, das nur darauf wartet, abgebaut zu werden. Doch was macht man, wenn man nicht genug Platz im Inventar für all diese Dinge hat?

Meistens ist die einzige Option, nach Hause zurückzukehren und zu hoffen, dass man den Ort später wiederfindet, oder? Oder man markiert verschiedene interessante Punkte auf der Karte, die man dann später jederzeit wieder erkunden kann, wenn man Zeit hat. Das Markieren dieser verschiedenen Bereiche ist sehr wichtig, um in Valheim zu überleben.

Von Interesse:
Wie man Grauzwerge in Valheim jagt

Wie man Kartenmarkierungen in Valheim erstellt

Valheim erklärt trotz der vielen verschiedenen Tutorials nicht, wie man diese Markierungen setzt, so dass viele vielleicht gar nicht wissen, dass man die Möglichkeit dazu hat. Um die Karte des Spiels aufzurufen, drückt man zunächst die Taste „M“, für Map. In der rechten unteren Ecke der Karte befinden sich dann fünf verschiedene Symbole, die mit der Maus angeklickt werden können, um zwischen ihnen zu wechseln. Ist eines dieser Symbole ausgewählt, braucht man nur noch einen Doppelklick auf der Karte zu tätigen, um eines der Symbole an der Stelle zu platzieren. Man kann dann einen Namen oder eine Beschreibung für die Markierung eingeben, welche dann auch auf der Karte erscheint.

Auf diese Weise kann man sich viele verschiedene Dinge in Valheim merken, die nicht auf der Karte zu sehen sind. Wenn man zum Beispiel auf eine Grabkammer oder eine Kupferader im Dunkelwald stößt, wird das vom Spiel nicht automatisch auf der Karte markiert, und wenn man gerade nicht die Zeit oder die Möglichkeit hat, sie zu erkunden, weiß man eventuell später nicht mehr, wo man die Stelle findet. Man kann dann aber eine Markierung ablegen und sie mit „Grabkammer“, „Kupfererz“ oder etwas anderem benennen, das aussagt, was man dort bekommen kann.

Klickt man ein drittes Mal auf das Symbol auf der Karte, kann man es durchstreichen, um anzuzeigen, dass es bereits erforscht wurde, oder es durch einen erneuten Doppelklick ganz entfernen.

Auch während des Betrachtens der Karte kann man mit der mittleren Maustaste klicken, um einen Ping auf der Karte abzulegen. Im Gegensatz zu Markierungen ist ein Ping nur temporär, aber alle anderen Spieler*innen auf der Karte können ihn sehen. Der Ping wird nicht nur auf der Karte angezeigt, sondern auch als Wegpunkt in der Welt selbst. Dies ist perfekt, um Freunden dabei zu helfen, herauszufinden, wo man sich in der Welt befindet, oder um die anderen bei der Zusammenarbeit auf wichtige Bereiche hinzuweisen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*